Rotax bricht bei 12000 U/min zusammen und pfeifft
Hy Leute, habe seit ca 4 Wochen das Problem, dass mein Rotax Max Bj. 2009 ab 12000 Touren zusammen bricht und pfeifft.
Das Pfeifen kommt auf jedem Fall aus dem Auspuff.
Dachte erst, es seien leichte Fehlzündungen und bin mit der Hauptdüse höher, danach noch schlimmer.
Bin heute aber von 165 bis zu 158 runter und wurde nur minimal besser.
Bei steigender Wassertemperatur brach er fast jede Zielgerade zusammen.
Kerze aber Rehbraun!
Das Zusammenbrechen ist für ca 2 sek dann kommt er wieder....
Weiß jemand was?
Grüße Micha
Das Pfeifen kommt auf jedem Fall aus dem Auspuff.
Dachte erst, es seien leichte Fehlzündungen und bin mit der Hauptdüse höher, danach noch schlimmer.
Bin heute aber von 165 bis zu 158 runter und wurde nur minimal besser.
Bei steigender Wassertemperatur brach er fast jede Zielgerade zusammen.
Kerze aber Rehbraun!
Das Zusammenbrechen ist für ca 2 sek dann kommt er wieder....
Weiß jemand was?
Grüße Micha
könnte ein problem an der elektrik sein. batterie, zündspule oder irgendwas am kabelbaum.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Kontrollier mal, ob das Schmutzsieb im Vergaser (dieses kleine Benzinfilterröhrchen) sauber ist. Bei mir hat es mal auf längeren Gerade einfach die Schwimmerkammer leergesaugt, weil durch ein paar Krümel zuviel Schmutz in dem Sieb der Durchfluss zum Nachfüllen der Schwimmerkammer bei Volllast nicht mehr erreicht werden konnte. Nach wenigen Metern ohne Vollgas war dann wieder genug Sprit in der Schwimmerkammer und es konnte weitergehen.
Klingt für mich wegen der Geraden, von der Du sprichst, eher nach nem Vergaserproblem. Wenn es auch in Kurven ab 12.000 auftritt, also wirklich Drehzahlabhängig, dann würde ich auch eher auf Elektrik tippen.
Klingt für mich wegen der Geraden, von der Du sprichst, eher nach nem Vergaserproblem. Wenn es auch in Kurven ab 12.000 auftritt, also wirklich Drehzahlabhängig, dann würde ich auch eher auf Elektrik tippen.
könnte er nicht zu fett sein? Dadurch Zündaussetzter?
Hast du noch einen Zusätzlichen Benzinfilter in der Leitung ? Wir haben die Erfahrung gemacht das die meisten Zubehörfilter nicht genug Durchsatz haben und man so öfter Probleme auf langen geraden hat .
- SebastianH
Prüfe mal deine Benzinpumpe 

[quote='frankyopc','index.php?page=Thread&postID=301524#post301524']Hast du noch einen Zusätzlichen Benzinfilter in der Leitung ? [/quote]Ja aber von Rotax.
Das Sieb ist auch sauber.
Werde mal die Pumpe aufmachen und überholen dann versuch ich es nochmal.
Wenn das nix hilft mal den Kabelbaum wechseln, hab noch einen...
Für mich fühlt es sich aber an, als ob kein Sprit mehr ankommt aber er knallt er nicht....
Vielen Dank mal Männer ich berichte nach der nächsten Fahrt
Das Sieb ist auch sauber.
Werde mal die Pumpe aufmachen und überholen dann versuch ich es nochmal.
Wenn das nix hilft mal den Kabelbaum wechseln, hab noch einen...
Für mich fühlt es sich aber an, als ob kein Sprit mehr ankommt aber er knallt er nicht....
Vielen Dank mal Männer ich berichte nach der nächsten Fahrt
Hast du mal den Vergaser gereinigt? Vllt hat er irgendwo Dreck gezogen?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- kartracer84
auch wenn das vielleicht nicht hilft, aber prüfe mal deine batterie. die sind da sehr anfällig wenn die spannung nicht passt
wer später bremst ist länger schnell:)
[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=301536#post301536']
Hast du mal den Vergaser gereinigt? Vllt hat er irgendwo Dreck gezogen? [/quote]Vergaser ist gereinigt,ja
[quote='kartracer84','index.php?page=Thread&postID=301537#post301537']
auch wenn das vielleicht nicht hilft, aber prüfe mal deine batterie. die sind da sehr anfällig wenn die spannung nicht passt [/quote]Fahre keine originale Rotax Batterie. Ist mir auch schon aufgeffalen das er iwie schlechter am Gas hängt wie mit der originalen.
Sind die Auswirkungen so krass?
Hast du mal den Vergaser gereinigt? Vllt hat er irgendwo Dreck gezogen? [/quote]Vergaser ist gereinigt,ja
[quote='kartracer84','index.php?page=Thread&postID=301537#post301537']
auch wenn das vielleicht nicht hilft, aber prüfe mal deine batterie. die sind da sehr anfällig wenn die spannung nicht passt [/quote]Fahre keine originale Rotax Batterie. Ist mir auch schon aufgeffalen das er iwie schlechter am Gas hängt wie mit der originalen.
Sind die Auswirkungen so krass?