hab mich neu hier angemeldet und würd mnich gerne mal vorstellen und hab direkt paar fragen an die Profis hier

Also, ich komme aus nähe München, bin 31 Jahre alt und arbeite im Motorsport. Kenne mich also technisch aus, bin aber was Schaltkarts betrifft recht unerfahren. Habe aktuell ein Kosmos mit Seven 125ccm mit Fliehkraft, welches ich jetzt dieses Jahr gefahren bin und nun möchte ich gern umsteigen auf was schnelles.
Bin vor kurzem dazu gekommen ein Schalter zu fahren, war ein CRG Chassis welches schon etwas runter war mit nem TM K9B soweit ich mich erinnere. Der Besitzer meinte dass es ein Drehschieber Motor is und dass die Leistungsentfaltung eher digital is.. Naja hab es getestet und fand es ziemlich nice und kam auch gut damit klar ( war in Memmingen, falls die Strecke jemand kennt, ja ich weiß is eher n Mickey Mouse kurs ^^) Klar im unteren und mittleren Drehzahlbereich is da eher wenig bis gar nix los aber ich hab auch onboard Videos gesehen wo das nicht so ausgeprägt war.. Jedenfalls war ab dem Zeitpunkt klar das ich nen Schalter will.
Jetzt mal paar fragen dazu:
Ich hätte gerne ein Praga oder CRG Chassis. Aktuell werden auch paar Birel angeboten. Was meint ihr dazu, zu den Chassis? Was sind eure favoriten?
Zum Motor, ich war vor kurzem dran an einem Praga mit IAME Screamer. Laut verkäufer ist das Teil ne wucht und viiieeel besser als zB der TM. Ich hab damit ja keine erfahrung und hab mir paar meinungen eingeholt und die meinten das TM am besten wäre.. Und dass ich eher die Finger vom Screamer lassen soll. Was sagt ihr dazu? Wie steht es mit Maxter, Vortex oder Modena? Also Preislich, wartung, ersatzteilbeschaffung? Laufzeit bis zur Revision?
Wenn ich aktuell sehe wie beschi.. es ist an Teile für meinen Seven dranzukommen dann will ich das auf jeden fall vermeiden. Schrauben kann ich selbst, wenn es jetzt aber um ne revision geht dann würde ich erstmal den Motor trotzdem zum Profi geben denke ich..
Der Plan ist in Zukunft öfter nach Ampfing oder Wackersdorf zum fahren zu gehen. Ich weiß von nem bekannten dass der Shop in Ampfing sehr fähig sein soll und auch TM Motoren macht..
soweit erstmal. Ich weiß, viele fragen und mit Sicherheit haben alle Motoren und Chassis ihre vor und nachteile. Deshalb interessiert mich eure Meinung hier sehr

Ach ja und falls jemand grade sein Schalter hergeben will, sagt bescheid

LG und immer viel Grip
Kai