Die Helmfrage...
- Silber-Kart
- Beiträge: 290
- Registriert: Sa 18. Jun 2011, 14:35
- Wohnort: Ingolstadt
Kart Helm CMR
Hallo, darf man ein Kart Helm nach dem Homologation CMR (Children`s Motorsport Helmet) als Senior (Hobby) tragen?
http://thum-design.de/cmsnew/produkte/helme/uvex.html
https://www.isa-racing.com/fahrer-teamb ... -j8?c=1136
https://www.sandtler24.de/stilo-helm-st ... 52xsw.html
MfG,
Ludovic
http://thum-design.de/cmsnew/produkte/helme/uvex.html
https://www.isa-racing.com/fahrer-teamb ... -j8?c=1136
https://www.sandtler24.de/stilo-helm-st ... 52xsw.html
MfG,
Ludovic
Die Helmfrage...
ja aber wieso willst du einen junior helm? die gehen glaub ich maximal bis L. wenn du größeren kopf hast wirds problematisch
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- Silber-Kart
- Beiträge: 290
- Registriert: Sa 18. Jun 2011, 14:35
- Wohnort: Ingolstadt
Kart Helm CMR
Hallo, habe Kopf größe M-L.suche ersatz für den aktuele Helm UVEX Helix RS 750 Carbon 1190g, Schalle Gr. L polster Gr. M, der Helm siht sehr groß aus, leider gab es keine Gr. M.
MfG,
Ludovic
MfG,
Ludovic
- Dateianhänge
-
- IMG_20180107_133037115b.jpg (213.44 KiB) 522 mal betrachtet
Re: Die Helmfrage...
Ich versuche dieses Thema mal aus der Versenkung zu holen. In einem anderen Thread hatte ich bereits nach einer Kartempfehlung gefragt, da ich gerne vom Motorrad aufs Kart umsteigen möchte. Da ich aktuell einen Crosshelm (offen mit extra Brille) auf meiner SuMo fahre, benötige ich so oder so einen neuen Helm. Habe mich jetzt ein wenig umgesehen und kann die Preise für Karthelme nicht ganz nachvollziehen. Der neue Helm sollte es - bei Bedarf - ermöglichen auch bei einem Clubsport mitzufahren bzw. dafür zugelassen sein. Jetzt habe ich mir bereits verschiedene Reglements durchgelesen und gesehen, dass glaub ich bis zur SAKC oder auch KTWB Helme mit ECE 22.06 (Nachfolger der ECE 22.05) zugelassen sind. Günstige Motorradhelme der Mittelklasse sind mit ECE 22.06 bereits für etwa 200,00 Euro zu haben. Dabei wiegen diese meist ca. ~1450g. Visiere lassen sich zumindest meist gegen ein 'smoked' austauschen und wären somit auch abgedunkelt.
Der hier genannten Helm "V2 Sport Helmets" kosten etwa 300 Pfund. Das find ich ja noch fair. "Günstige" Helme von Arai, Zamp etc. kosten gleich ein Haufen Kohle (400-500 €). Der V2 ist dabei dann sogar schwerer oder die günstigen Arai etc. sind annähernd gleich schwer wie Motorradhelme. Ich lass es mir ja eingehen, dass bspw 200g auf dem Kopf weniger auf Dauer weniger Belastung für den Nacken bedeuten. Aber so ein Kart ist ja jetzt auch kein Formelfahrzeug?
Ich hab schon die Vorteile von Karthelmen wie begrenzteres Sichtfeld und weniger Gewicht gelesen. Letzteres kann ich wie oben erwähnt nicht verstehen (Abgesehen von hochpreisigen Karthelmen. Wobei auch teure Carbonmotorradhelme ordentlich leicht sind) Und beim Ersteren fehlen mir die Erfahrungen ob ein begrenztes Sichtfeld wirklich hilfreich ist. Beim Motorradfahren bin ich um ein breiteres Sichtfeld froh. Das Sichtfeld liese sich mit einem ordentlichen "Banner" auf dem Visier zu Not begrenzen. Auch kann mir keiner erzählen, dass ein Karthelm sicherer als ein Motorradhelm ist, oder doch? Wenn ich an einen Unfall eines Motorrads mit der Schutzplanke denke, dann muss der Helm da einiges aushalten. Auch wenn der nicht grundsätzlich dafür gemacht ist, fliegende Teile aufzuhalten, traue ich der EU zu dass sie bei Sicherheit der Helme doch brauchbare Richtlinien aufstellt.
Ich versuche nur zu verstehen, warum es offensichtlich so wenige gibt die Motorradhelme auf dem Kart einsetzen. Weils 'unprofessionell' wirkt (Wobei der dann sogar auf dem Motorrad genutzt werden könnte)? Weil ein teurer Karthelm 200g weniger wiegt als ein guter Motorradhelm? Helme mit SNELL 2020 Klassifizierung werden doch erst ab einer gewissen Klasse (wie bspw DKM) benötigt, oder?
Und zum Schluss noch die Frage ob es mittlerweile Langzeiterfahrungen zum V2 oder mehr Leute gibt, die diesen Helm fahren? Denn der wäre für mich preislich noch im Rahmen.
Der hier genannten Helm "V2 Sport Helmets" kosten etwa 300 Pfund. Das find ich ja noch fair. "Günstige" Helme von Arai, Zamp etc. kosten gleich ein Haufen Kohle (400-500 €). Der V2 ist dabei dann sogar schwerer oder die günstigen Arai etc. sind annähernd gleich schwer wie Motorradhelme. Ich lass es mir ja eingehen, dass bspw 200g auf dem Kopf weniger auf Dauer weniger Belastung für den Nacken bedeuten. Aber so ein Kart ist ja jetzt auch kein Formelfahrzeug?
Ich hab schon die Vorteile von Karthelmen wie begrenzteres Sichtfeld und weniger Gewicht gelesen. Letzteres kann ich wie oben erwähnt nicht verstehen (Abgesehen von hochpreisigen Karthelmen. Wobei auch teure Carbonmotorradhelme ordentlich leicht sind) Und beim Ersteren fehlen mir die Erfahrungen ob ein begrenztes Sichtfeld wirklich hilfreich ist. Beim Motorradfahren bin ich um ein breiteres Sichtfeld froh. Das Sichtfeld liese sich mit einem ordentlichen "Banner" auf dem Visier zu Not begrenzen. Auch kann mir keiner erzählen, dass ein Karthelm sicherer als ein Motorradhelm ist, oder doch? Wenn ich an einen Unfall eines Motorrads mit der Schutzplanke denke, dann muss der Helm da einiges aushalten. Auch wenn der nicht grundsätzlich dafür gemacht ist, fliegende Teile aufzuhalten, traue ich der EU zu dass sie bei Sicherheit der Helme doch brauchbare Richtlinien aufstellt.
Ich versuche nur zu verstehen, warum es offensichtlich so wenige gibt die Motorradhelme auf dem Kart einsetzen. Weils 'unprofessionell' wirkt (Wobei der dann sogar auf dem Motorrad genutzt werden könnte)? Weil ein teurer Karthelm 200g weniger wiegt als ein guter Motorradhelm? Helme mit SNELL 2020 Klassifizierung werden doch erst ab einer gewissen Klasse (wie bspw DKM) benötigt, oder?
Und zum Schluss noch die Frage ob es mittlerweile Langzeiterfahrungen zum V2 oder mehr Leute gibt, die diesen Helm fahren? Denn der wäre für mich preislich noch im Rahmen.
- Baschtler
- Beiträge: 407
- Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
- Wohnort: Herbrechtingen
- Motor: B&S Vanguard V2
- Chassis: Mach 1
- Hausbahn: Bopfingen
Re: Die Helmfrage...
Gute Fragen.
Ich denke auch dass ein Motorradhelm genug Schutz bietet und wie du erkannt hast, das Sichtfeld lässt sich durch Visierstreifen leicht verkleinern.
Karthelm deckt durch den kleineren Sehschlitz mehr vom Kopf ab, mehr Kontakt bedeutet auch bessere Druckverteilung beim Aufprall. Ob insgesamt stabiler als ein Motorradhelm müsste man in den Testverfahren nachlesen.
Zumindest nach ADAC-Clubsportreglement sind Helme mit ECE 22.05 und 22.06 zulässig.
Ich denke auch dass ein Motorradhelm genug Schutz bietet und wie du erkannt hast, das Sichtfeld lässt sich durch Visierstreifen leicht verkleinern.
Karthelm deckt durch den kleineren Sehschlitz mehr vom Kopf ab, mehr Kontakt bedeutet auch bessere Druckverteilung beim Aufprall. Ob insgesamt stabiler als ein Motorradhelm müsste man in den Testverfahren nachlesen.
Zumindest nach ADAC-Clubsportreglement sind Helme mit ECE 22.05 und 22.06 zulässig.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
There's no replacement for displacement
Re: Die Helmfrage...
Im grunde für alles was über clubsport hinausgeht wird ein SNELL helm benötigt
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- Deki#91
- Beiträge: 2046
- Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Re: Die Helmfrage...
Technisch gesehen bieten Helme nach ECE 22.06 (Motorrad Strassenhelme) mehr Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten und Abriebtests als Helme nach SNELL K2020 (Kart Rennhelme) und SNELL M (Motorrad Rennhelme bzw. USA Motorrad Helme).
Allerdings sind die Kart Rennhelme von der Form so konstruiert dass sie Aufschläge im Kartsport besser aufnehmen. Also realitätsnahe Aufschlagwinkeln und dass kann zu einer höheren Sicherheit im Kart führen.
Kart Rennhelme haben neben dem schmäleren Sichtfeld, eine angepasste Aero für niedrige Geschwindigkeiten (=bessere Belüftung im Kart) und einige Komfortvorteile (wie weniger Geräuschdämmung, kleinere Polsterung im Backenbereich, usw.).
Es spricht also wenig dagegen einen Motorrad Helm nach ECE 22.06 im Kartsport (sofern vom Betreiber/Veranstalter zugelassen) zu betreiben, umgekehrt ist davon stark abzuraten.
Ich bin Jahrelang meinen Motorrad Helm im Kart gefahren, allerdings nach dem ich einen Karthelm gekauft habe (Arai SK6) geniesse ich die Komfortvorteile sehr und werde zukünftig im Kart nur noch auf Karthelme zugreifen.
Allerdings sind die Kart Rennhelme von der Form so konstruiert dass sie Aufschläge im Kartsport besser aufnehmen. Also realitätsnahe Aufschlagwinkeln und dass kann zu einer höheren Sicherheit im Kart führen.
Kart Rennhelme haben neben dem schmäleren Sichtfeld, eine angepasste Aero für niedrige Geschwindigkeiten (=bessere Belüftung im Kart) und einige Komfortvorteile (wie weniger Geräuschdämmung, kleinere Polsterung im Backenbereich, usw.).
Es spricht also wenig dagegen einen Motorrad Helm nach ECE 22.06 im Kartsport (sofern vom Betreiber/Veranstalter zugelassen) zu betreiben, umgekehrt ist davon stark abzuraten.
Ich bin Jahrelang meinen Motorrad Helm im Kart gefahren, allerdings nach dem ich einen Karthelm gekauft habe (Arai SK6) geniesse ich die Komfortvorteile sehr und werde zukünftig im Kart nur noch auf Karthelme zugreifen.
Re: Die Helmfrage...
Danke Euch für die Antworten. Dann deckt sich das ja prinzipiell mit meinem ersten Eindruck. Ich werde die nächsten Jahre wahrscheinlich nicht Mal an einem Clubsport Rennen teilnehmen. Alles was darüber liegt ist auf Grund fehlender Erfahrung, Alter und Talent auch auf lange Sicht ziemlich unrealistisch Deswegen reicht mir wohl ein Helm mit ECE 22.06 Zulassung.
@Deki#91
Hast du dein Visier damals ebenfalls abgeklebt? Wenn ja: Nur oben oder auch unten bzw. an den Seiten? Mir ist aktuell nicht bekannt, ob sich das Sichtfeld nur nach oben hin oder auch zu den Seiten bzw. nach unten hin zwischen Kart- und Motorradhelmen unterscheidet.
Dann werde ich mich jetzt eher nach einem leichten Motorradhelm mit 22.06 zulassung und einer Auswahl von Visieren umschauen. Reicht ja schon wenn ich Rippenschutz, Overall, Handschuhe und Schuhe speziell für den Kartsport kaufe
@Deki#91
Hast du dein Visier damals ebenfalls abgeklebt? Wenn ja: Nur oben oder auch unten bzw. an den Seiten? Mir ist aktuell nicht bekannt, ob sich das Sichtfeld nur nach oben hin oder auch zu den Seiten bzw. nach unten hin zwischen Kart- und Motorradhelmen unterscheidet.
Dann werde ich mich jetzt eher nach einem leichten Motorradhelm mit 22.06 zulassung und einer Auswahl von Visieren umschauen. Reicht ja schon wenn ich Rippenschutz, Overall, Handschuhe und Schuhe speziell für den Kartsport kaufe
- Baschtler
- Beiträge: 407
- Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
- Wohnort: Herbrechtingen
- Motor: B&S Vanguard V2
- Chassis: Mach 1
- Hausbahn: Bopfingen
Re: Die Helmfrage...
Wir fahren auch "nur" Motorradhelm und ich klebe immer nur oben ab. Hier ein Beispiel mit selbst zugeschnittener Carbonfolie
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
There's no replacement for displacement
- Deki#91
- Beiträge: 2046
- Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Re: Die Helmfrage...
Ich habe das Sichtfeld vom Karthelm in rot markiert und es dann auf den Motorradhelm gespiegelt.
Das Sichtfeld des Karthelm ist oben und seitlich deutlich kleiner, unten sind beide ungefähr gleich.
- Oben abkleben, bis nur noch der Horizont sichtbar ist
- Seitlich abkleben, bis das Geschwindigkeitsempfinden verloren geht
Das Sichtfeld des Karthelm ist oben und seitlich deutlich kleiner, unten sind beide ungefähr gleich.
- Oben abkleben, bis nur noch der Horizont sichtbar ist
- Seitlich abkleben, bis das Geschwindigkeitsempfinden verloren geht