Brauche mal Infos
Wie sind die Drehzahlen beim Hochschalten von Gang zu Gang ohne zu Überdrehten.?
1 bis 6 Gang.
Danke für Infos
Schaltdrehzahlen beim Tm KZ 10
-
- Andreas Schroeder
Hi,
beim Hochschalten kannst du den Motor nicht überdrehen.
Theoretisch kannst du den immer in den Begrenzer bei 14~15 Tsd. rpm fahren, je nachdem wie dein Motor geht.
Aber der optimale Schaltzeitpunkt sollte bei um die 14 Tsd. rpm (+-200) liegen.
beim Hochschalten kannst du den Motor nicht überdrehen.
Theoretisch kannst du den immer in den Begrenzer bei 14~15 Tsd. rpm fahren, je nachdem wie dein Motor geht.
Aber der optimale Schaltzeitpunkt sollte bei um die 14 Tsd. rpm (+-200) liegen.
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Preparato und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
Ich glaube er möchte wissen wie hoch er drehen kann ohne Leistung zu verlieren! Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Je nach Ausbaustufe sind die Motoren ja auch unterschiedlich zu fahren! Meiner Meinung nach,kann man das somit nicht pauschalisieren. Die Richtwerte von Andreas sind aber völlig okay
Gruß
Gruß
- xray
- Motor: Insta: 4_robson_0
- Chassis: Oberon
- Hausbahn: Emsbüren
Habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet.
Da geht das eher nach "Gehör"
Optimaler Schaltpunkt liegt (rein logisch) dort wo das meiste Drehmoment anliegt.
Aber wer weiß das schon ohne vorher seinen Motor auf dem Prüfstand zu schicken ?(
Da geht das eher nach "Gehör"
Optimaler Schaltpunkt liegt (rein logisch) dort wo das meiste Drehmoment anliegt.
Aber wer weiß das schon ohne vorher seinen Motor auf dem Prüfstand zu schicken ?(
-
Danke für die Infos
Laut den meisten Diagrammen hat der 10 bei ca. 13600 das meiste Drehmoment. Hängt natürlich stark von Ausbaustufe u.a. ab, aber das wurde ja schon gesagt. Lange ziehen kommt meiner Meinung nach aber vor allem der Fahrbarkeit in den engen Ecken zu gute