neuer x30 kommt nicht richtig zum laufen
Liebe Kartsportfreunde,
Hier kurz die relevanten Daten: X30 neu gekauft und auf dem Kartwagen bereits eingefahren.
Problem:
Auf dem Kartwagen läuft der Motor sehr gut und kommt auch an den Drehzahlbegrenzer. Aber während der Fahrt krieg ich den Motor einfach nicht zum laufen. Die Standardeinstellung soll zwar L1 / H 1,1 sein. Aber bei dieser Grundeinstellung läuft das Kart überhaupt nicht richtig. Wenn ich während der Fahrt bei dem Vergaser die H Schraube fast zu mache und und die L Schraube bei ca 0,8 Umdrehungen läuft er fast richtig. Aber das Rausbeschleunigen läuft dennoch sehr ruckelig. Ich würde den Vergaser ja magerer einstellen aber ich will ja auch keinen Klemmer.
War letztens in Hagen mit 86 Zähnen hinten und am Ende der Geraden hat der Motor nur ca. 12.500 U/min geschafft. Das ist doch zu wenig oder ?
Vielleicht kann jemand mir eine Vergasereinstellung sagen, an die ich mich ungefähr orientieren kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar !
Bin früher ICA Motoren gefahren und hatte nie Probleme mit der Vergasereinstellung X(
Ich bin für jeden Hinweis dankbar !
Wenn er neu ist reklamier es doch einfach. Schau nochmal alles an wo du selbst die Finger dran hattest. Ansonsten klingt das aber nach Vergaser oder Zündung...
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
-
Motor auf dem Kartwagen eingefahren ?
Wer hat dir denn dazu geraten ?
Erkläre mir doch mal, wie du das gemacht hast ?
Du fährst in Hagen, wo hast du ihn gekauft ?
86 bin ich auch gefahren, aber mit 10er Ritzel. Dann dreht er aber fast 17k.
Was hat der X30 drauf ? Ein 11er oder gar ein 12er?
Was soll er drehen ? 15k meine ich.
Wie sind deine Zeiten bei der Drehzahl ?
Wenn du H fast ganz zudrehen musst kommt der Verdacht, der läuft über.
Dreht er die 12,5 sauber oder ist er am 4takten ?
Also, alles zu wenig Info.
Wenn du den bei Beule gekauft hast, warum fragst nicht Achim.
Wer hat dir denn dazu geraten ?
Erkläre mir doch mal, wie du das gemacht hast ?
Du fährst in Hagen, wo hast du ihn gekauft ?
86 bin ich auch gefahren, aber mit 10er Ritzel. Dann dreht er aber fast 17k.
Was hat der X30 drauf ? Ein 11er oder gar ein 12er?
Was soll er drehen ? 15k meine ich.
Wie sind deine Zeiten bei der Drehzahl ?
Wenn du H fast ganz zudrehen musst kommt der Verdacht, der läuft über.
Dreht er die 12,5 sauber oder ist er am 4takten ?
Also, alles zu wenig Info.
Wenn du den bei Beule gekauft hast, warum fragst nicht Achim.
Der Motor lief nicht richtig und ich habe am Kartwagen dann am Vergaser rumgefummelt bis es einigermaßen lief. So hat sich das dann auch mit dem Motor einfahren ergeben.
Ich habe auf dem Drehzahlmesser geschaut und dementsprechend Gas gegeben. Wie man es beim einfahren auf der Strecke machen müsste.
Die Übersetzung war 11/86. Der Motor dreht bis 16.000.
Bis 12.500 viertaktert er nicht. Er brauch aber auch sehr lange bis er von 12.000 auf 12.500 kommt.
Aber ich wende mich dann beim Händler. Wahrscheinlich irgendein Produktionsfehler. Rundenzeit kann ich nicht sagen. Ich habe keinen Laptimer und bin auch gar nicht richtig zum fahren gekommen.
PS: An der Vergaserklappe kann es nicht liegen. Die geht wunderbar auf und zu.
Vielen Dank für eure Hilfe bis dahin !
Ich habe auf dem Drehzahlmesser geschaut und dementsprechend Gas gegeben. Wie man es beim einfahren auf der Strecke machen müsste.
Die Übersetzung war 11/86. Der Motor dreht bis 16.000.
Bis 12.500 viertaktert er nicht. Er brauch aber auch sehr lange bis er von 12.000 auf 12.500 kommt.
Aber ich wende mich dann beim Händler. Wahrscheinlich irgendein Produktionsfehler. Rundenzeit kann ich nicht sagen. Ich habe keinen Laptimer und bin auch gar nicht richtig zum fahren gekommen.
PS: An der Vergaserklappe kann es nicht liegen. Die geht wunderbar auf und zu.
Vielen Dank für eure Hilfe bis dahin !
-
Nur mal so als Tipp, man fährt keine Motor auf dem Bock ein, sondern aus der Strecke, in 3 Turns a x Minuten. Beim Schalter haben wir das ganz vernachlässigt, einmal Kolben heiß werden lassen, kurz aus und dann weiter und volle Kanne, hat immer gehalten.
Aber auf dem Bock kann man den Motor richtig schön versauen, hast du mal den Gaser und Membrankasten runter genommen ?
Mal in den ASG geguckt ob da Sprit drin steht?
Mal Auspuff aushängen und gucken ob da nass ist. Ist Kurbelgehäuse leer?
Ich weiß nicht was du wiegst, aber in Hagen kann man einen Leo mit CDI , der so bei 15 zu machte mit 11/80 fahren.
Sogar so schnell, das man Rennen damit gewinnt.
Wenn du nicht die Kenntnisse hast, der Vergaser zu prüfen dann geh lieber zum Händler.
In Hagen kannst auch zum Peter Hamprecht gehen, wenn du ihn erwischst.
Aber auf dem Bock kann man den Motor richtig schön versauen, hast du mal den Gaser und Membrankasten runter genommen ?
Mal in den ASG geguckt ob da Sprit drin steht?
Mal Auspuff aushängen und gucken ob da nass ist. Ist Kurbelgehäuse leer?
Ich weiß nicht was du wiegst, aber in Hagen kann man einen Leo mit CDI , der so bei 15 zu machte mit 11/80 fahren.
Sogar so schnell, das man Rennen damit gewinnt.
Wenn du nicht die Kenntnisse hast, der Vergaser zu prüfen dann geh lieber zum Händler.
In Hagen kannst auch zum Peter Hamprecht gehen, wenn du ihn erwischst.
- viva la race
[quote='Ronny','index.php?page=Thread&postID=293012#post293012']Wenn ich während der Fahrt bei dem Vergaser die H Schraube fast zu mache und und die L Schraube bei ca 0,8 Umdrehungen läuft er fast richtig. Aber das Rausbeschleunigen läuft dennoch sehr ruckelig. Ich würde den Vergaser ja magerer einstellen aber ich will ja auch keinen Klemmer. [/quote]
Wie magerer willst du den den Motor noch machen??? also mit ein 1 und 1/10 muss das Ding laufen. Ich muss mal blöde fragen, wenn der Motor neu war... hast du die ganzen Schutzkappen entfernt? zb. am Einlass? Wie sprang der Motor an?
Wie magerer willst du den den Motor noch machen??? also mit ein 1 und 1/10 muss das Ding laufen. Ich muss mal blöde fragen, wenn der Motor neu war... hast du die ganzen Schutzkappen entfernt? zb. am Einlass? Wie sprang der Motor an?
Ja hab ich. Das Kart ist ist jetzt beim Händler er checkt alles durch. Ich meine auch das die Grundeinstellung funktionieren sollte. Bald kann ich euch sagen was der Fehler war.
mfg
mfg
Klingt nach vertauschten Nadeln, ich hatte das mal bei einem nagelneuen Vergaser - da waren werksseitig Low- und Highschraube vertauscht und die Symptome waren nahezu identisch.
Junge, Junge,Junge, Junge, Junge, Junge, Junge, Junge. Ach Mensch hör auf !
SO das Problem war, dass der Schaumstofffilter im ASG so zusammengewurschelt war und vor den Vergaser hing, dass zu wenig Luft in den Motor gelang. Hatte ihn von Anfang an schon so drin, da ich auch nie mit Schaumstofffilter gefahren bin und nicht wusste wie :cursing:
SO das Problem war, dass der Schaumstofffilter im ASG so zusammengewurschelt war und vor den Vergaser hing, dass zu wenig Luft in den Motor gelang. Hatte ihn von Anfang an schon so drin, da ich auch nie mit Schaumstofffilter gefahren bin und nicht wusste wie :cursing: