Übersetzung allgemein
Übersetzung allgemein
Hallo zusammen.
Super, dass wir als Wankelfahrer jetzt ein eigenes "Forum" haben. Danke an die Admins.
Meine Frage:
Ich habe mir zur Weihnachten einen Aixro geschenkt und somit noch keine eigene Erfahrung damit sammeln können. Ein Freund von mir fährt aber schon seit einem Jahr einen und ich durfte selbstverständlich auch mal damit fahren.
Jetzt stellt sich die Frage der richtigen Übersetzung. Dabei denke ich nicht an die exakten Übersetzungen je Strecke, sondern an den grundsätzlichen Range. In der Anleitung steht man solle ca. 37 Zähne weniger fahren als mit einem Hunderter.
Mein Freund fährt allerdings zwischen 51 und 56 Zähnen auf der Hinterachse und das passt nicht zur Empfehlung. Allerdings schreibt die Anleitung auch, dass 12 Zähne auf der Kupplungsglocke seien und es sind nur 11. Aber dann müßte es hinten ja noch größer sein.
Was fahrt ihr denn so an Übersetzungen?
Danke und Grüße, Tom
Super, dass wir als Wankelfahrer jetzt ein eigenes "Forum" haben. Danke an die Admins.
Meine Frage:
Ich habe mir zur Weihnachten einen Aixro geschenkt und somit noch keine eigene Erfahrung damit sammeln können. Ein Freund von mir fährt aber schon seit einem Jahr einen und ich durfte selbstverständlich auch mal damit fahren.
Jetzt stellt sich die Frage der richtigen Übersetzung. Dabei denke ich nicht an die exakten Übersetzungen je Strecke, sondern an den grundsätzlichen Range. In der Anleitung steht man solle ca. 37 Zähne weniger fahren als mit einem Hunderter.
Mein Freund fährt allerdings zwischen 51 und 56 Zähnen auf der Hinterachse und das passt nicht zur Empfehlung. Allerdings schreibt die Anleitung auch, dass 12 Zähne auf der Kupplungsglocke seien und es sind nur 11. Aber dann müßte es hinten ja noch größer sein.
Was fahrt ihr denn so an Übersetzungen?
Danke und Grüße, Tom
- Tobi@Toxic125
RE: Übersetzung allgemein
bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaub, dass ich 11 zu 44 fahre.
mfg Tobi
mfg Tobi
Bedenke, daß ein 100er die 219er Teilung fährt und so zwischen 80 und 90 Zähnen liegt. 37 weniger sind 43-53, paßt doch. Wobei die Aussage natürlich sehr schwammig ist, das Ritze ist ja auch nicht unwichtig.
- Tobi@Toxic125
@tom: beim wem hast du deinen wankel denn eig gekauft?
mfg Tobi
mfg Tobi
@tobi:
habe den Motor über unseren Rennteam-Dealer bei nova-racing bezogen. Er kam aber direkt von aixro aus Aachen.
@all
was habt Ihr denn für Kettenräder drauf? Die geteilten oder die "am Stück"?
Ich halte von den geteilten nicht viel, da ist halt immer ein Spalt, der ausgerichtet werden muss. Und zum Wechseln bringt's auch keine Vorteile, da das Kettenrad außerhalb sitzt.
Als Kette wurde mir eine genietete empfohlen. Die Kettenschlösser würden aufgehen!
Tom
habe den Motor über unseren Rennteam-Dealer bei nova-racing bezogen. Er kam aber direkt von aixro aus Aachen.
@all
was habt Ihr denn für Kettenräder drauf? Die geteilten oder die "am Stück"?
Ich halte von den geteilten nicht viel, da ist halt immer ein Spalt, der ausgerichtet werden muss. Und zum Wechseln bringt's auch keine Vorteile, da das Kettenrad außerhalb sitzt.
Als Kette wurde mir eine genietete empfohlen. Die Kettenschlösser würden aufgehen!
Tom
- Tobi@Toxic125
ich habe die geteilten drauf. stimmt zwar, dass man ein ganzes auch ohne probleme wechseln kann, aber die waren drauf, jetzt lass ich sie erst mal drauf.
der, der dir die genietete kette empfohlen hat, der hat vollkommend recht. ist ja kein problem, wenn man die kette nicht aufmachen kann, weil sie ja sowieso außen sitzt. man muss halt nur die kupplung aufmachen.
mfg Tobi
der, der dir die genietete kette empfohlen hat, der hat vollkommend recht. ist ja kein problem, wenn man die kette nicht aufmachen kann, weil sie ja sowieso außen sitzt. man muss halt nur die kupplung aufmachen.
mfg Tobi
Hi,
also 44 hinten ist schon sehr klein, aber Tobi ist ja auch sehr sehr leicht!
Also ich fahr in Wackersdorf 46 in Liedolsheim 49 und in Bopfingen mit 51.
Was vorne drauf ist müsste ich erst prüfen, aber ich geh mal davon aus dass alle das gleiche drauf haben.
Grüße
hartmut
also 44 hinten ist schon sehr klein, aber Tobi ist ja auch sehr sehr leicht!
Also ich fahr in Wackersdorf 46 in Liedolsheim 49 und in Bopfingen mit 51.
Was vorne drauf ist müsste ich erst prüfen, aber ich geh mal davon aus dass alle das gleiche drauf haben.
Grüße
hartmut
Übersetzung allgemein
Danke,
ich habe mir mal 51,53 und 56 bestellt. Dazu 2 Ketten.
Zu Liedolsheim kann ich nichts sagen, da stehen wir auf der "Rauswurfliste" :] :] :]
In Walldorf war 56 ganz OK, um Drehzahl zu bekommen. Für Hahn dann 51 und für Schaafheim 53 Zähne. Die anderen Bahnen liegen dann auch so, Kurvig eng, Kurven und Geraden sowie schnelle Strecke.
Das Gewicht des Fahrers ca 85 Kilo.
Bin leider nicht mehr der ranke Jungspund von vor 20 Jahren

Bin mal gespannt, ob das dann so passt ?(
Grüße, Tom
ich habe mir mal 51,53 und 56 bestellt. Dazu 2 Ketten.
Zu Liedolsheim kann ich nichts sagen, da stehen wir auf der "Rauswurfliste" :] :] :]
In Walldorf war 56 ganz OK, um Drehzahl zu bekommen. Für Hahn dann 51 und für Schaafheim 53 Zähne. Die anderen Bahnen liegen dann auch so, Kurvig eng, Kurven und Geraden sowie schnelle Strecke.
Das Gewicht des Fahrers ca 85 Kilo.
Bin leider nicht mehr der ranke Jungspund von vor 20 Jahren

Bin mal gespannt, ob das dann so passt ?(
Grüße, Tom
Übersetzung
Ja Danke noch mal für das Wankelforum,
Ich fahre dieses Jahr die DNKM Serie infos: http://www.DNKM.EU
und ich fahr 10-53 außer embsen und Pottendijk da Fahre ich 10-48
Ich fahre dieses Jahr die DNKM Serie infos: http://www.DNKM.EU
und ich fahr 10-53 außer embsen und Pottendijk da Fahre ich 10-48
- Tobi@Toxic125
ich könnte ja vllt der leichteste wankelfahrer sein, den es gibt...Original von Hardy
aber Tobi ist ja auch sehr sehr leicht!

aber ich hab über weihnachten ganz ganz leicht zugelegt

mfg Tobi