ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Messgerät, um bei meinem neuen TM-Motor beim Kolbenwechsel das richtige Kolbenmaß zu bestimmen. Nach einiger Recherche gibt es dabei deutliche Preisunterschiede und mich würde interessieren womit ihr eure Zylinder ausmesst.
Zum einen sind Produkte unter 100 € am Markt, z.B. das hier für 88,60 € (Ablesegenauigkeit 0,01mm, Messgenauigkeit 18 µm):
http://www.kalibrierservice24.de/KFZ-We ... 100mm.html
Andererseits würde ein Subito mit Feinzeiger ca. 560 € Kosten (Ablesegenauigkeit 0,01mm, Messgenauigkeit 0,5-1,5 µm), also mehr als das sechsfache.
Das mir beim Händler meines Vertrauens empfohlene Mitutoyo war nur unwesentlich günstiger.
Natürlich unterscheiden sich die Produkte hinsichtlich ihrer Qualität und Genauigkeit. Da das Instrument jedoch absehbar nur selten zum Einsatz kommen wird und die Genauigkeit wohl ausreicht, neige ich dazu, das preisgünstigere zu nehmen - vorausgesetzt es misst präzise und zeigt präzise an, was ich jedoch mangels Vergleichsmöglichkeit nicht selber beurteilen kann. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob so ein günstiges Gerät i.d.R. für meine Zwecke ausreicht und mehrere Jahre für einige Dutzend Messungen seine Zwecke erfüllt.
Vielen Dank für Erfahrungen und Empfehlungen dazu.