Mein Name ist Henning. Ich bin Mitte 40, selbst relativ schnell zu begeistern für alles, was auf 4 Rädern sportlich bewegt werden kann und muss mich seit gut zwei Monaten "Bambinivater" schimpfen lassen :whistling: .
Dabei fing alles ganz harmlos an mit einem 2,-- Euro Gutschein von der Tourismuszentrale für die Kartbahn am Nürburgring ... na ja und jetzt hängen wir dran am Fliegenfänger ... ;(
Unser Großer ist (noch) 8 Jahre alt und seit Mitte September begeistert auf einem "gut eingerittenen", Gazelle-befeuerten Birel unterwegs. Damit kann man natürlich keinen Blumempott mehr gewinnen aber das ganze steht auch erstmal ganz klar unter der Überschrift: "Spaß haben und ErFAHRungen sammeln!" Ob und wie es dann weiter geht oder auch nicht, dass wird die Zukunft zeigen.
Gemessen an der Kürze der Zeit ist die Lernkurve aber schon ganz beachtlich und inzwischen fährt er in Embsen mit seinem Bambi ca. eine Sekunde schneller als ich mit einem Leihkart (was ich mir natürlich bei jeder Gelegenheit anhören darf X( ). Mit anderen Worten: so langsam kommt er auch in Bereiche, wo ein Abflug auch schon mal "Aua" machen kann und deshalb wollen wir mit Hilfe des Weihnachtsmannes und des kurz drauf anstehenden Geburtstages für die nächste Saison dringend für mehr Sicherheit sorgen.
Für den Anfang war er bislang mit einer einfachen Rippenschutzweste und einem geliehenen Kinder-Motorradhelm unterwegs. Der Versuch, das ganze erstmal um einen einfachen Nachenschutz (so ein Schaumstoffding) zu ergänzen schlug fehl, weil das Ding nicht ohne ausrenken der Halswirbelsäule zwischen Helm und Schultern zu bekommen war. 8|
Das wollen wir jetzt ändern!
Beim Helm dachte ich an an einen B2 RC31 oder einen Bell KC3-CMR. Letzterer ist ein paar Gramm leichter, dafür ist ersterer von der Entwicklung her etwas neuer. Unterm Strich denke ich, die beiden werden sich wohl nicht viel nehmen oder?
Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir die Kombination Rippenschutz/Nachenschutz/Helm, weil wir damit in der low-budget-Version wie oben beschrieben schon mal Schiffbruch erlitten haben.
Junior ist für seine knapp 9 Jahre eher klein (ca. 132 cm), schmächtig (<30kg) und von der Körperhaltung her eher "Typ Schildkröte"

Gerade bei den Nackenstützen ist die Preisrange ja durchaus beachtlich. Nun ist es nicht so, dass ich meinem Geld ganz doll böse bin, aber es kommt mir bei der Geschichte nicht so sehr darauf an den letzten Euro zu sparen, sondern in erster Linie eine vernünftige Lösung zu finden, die bequem sitzt, nicht einschränkt, dadurch Akzeptanz findet und im Falle eines Falles sicher ihren Zweck erfüllt.
Also: Wenn jemand einen Tipp für eine gut funktionierende Kombination
insbesondere Nackenschutz / Rippenschutz für so einen Rennzwerg hat, wäre ich sehr dankbar :thumbup: .
Schöne Grüße,
Henning