Empfehlungen Helm, Nacken- und Rippenschutz für Bambini-Eins

Was man halt alles so anzieht.
Herr Rossi

Beitrag von Herr Rossi »

Moin zusammen!

Mein Name ist Henning. Ich bin Mitte 40, selbst relativ schnell zu begeistern für alles, was auf 4 Rädern sportlich bewegt werden kann und muss mich seit gut zwei Monaten "Bambinivater" schimpfen lassen :whistling: .

Dabei fing alles ganz harmlos an mit einem 2,-- Euro Gutschein von der Tourismuszentrale für die Kartbahn am Nürburgring ... na ja und jetzt hängen wir dran am Fliegenfänger ... ;(

Unser Großer ist (noch) 8 Jahre alt und seit Mitte September begeistert auf einem "gut eingerittenen", Gazelle-befeuerten Birel unterwegs. Damit kann man natürlich keinen Blumempott mehr gewinnen aber das ganze steht auch erstmal ganz klar unter der Überschrift: "Spaß haben und ErFAHRungen sammeln!" Ob und wie es dann weiter geht oder auch nicht, dass wird die Zukunft zeigen.
Gemessen an der Kürze der Zeit ist die Lernkurve aber schon ganz beachtlich und inzwischen fährt er in Embsen mit seinem Bambi ca. eine Sekunde schneller als ich mit einem Leihkart (was ich mir natürlich bei jeder Gelegenheit anhören darf X( ). Mit anderen Worten: so langsam kommt er auch in Bereiche, wo ein Abflug auch schon mal "Aua" machen kann und deshalb wollen wir mit Hilfe des Weihnachtsmannes und des kurz drauf anstehenden Geburtstages für die nächste Saison dringend für mehr Sicherheit sorgen.

Für den Anfang war er bislang mit einer einfachen Rippenschutzweste und einem geliehenen Kinder-Motorradhelm unterwegs. Der Versuch, das ganze erstmal um einen einfachen Nachenschutz (so ein Schaumstoffding) zu ergänzen schlug fehl, weil das Ding nicht ohne ausrenken der Halswirbelsäule zwischen Helm und Schultern zu bekommen war. 8|

Das wollen wir jetzt ändern!

Beim Helm dachte ich an an einen B2 RC31 oder einen Bell KC3-CMR. Letzterer ist ein paar Gramm leichter, dafür ist ersterer von der Entwicklung her etwas neuer. Unterm Strich denke ich, die beiden werden sich wohl nicht viel nehmen oder?

Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir die Kombination Rippenschutz/Nachenschutz/Helm, weil wir damit in der low-budget-Version wie oben beschrieben schon mal Schiffbruch erlitten haben.

Junior ist für seine knapp 9 Jahre eher klein (ca. 132 cm), schmächtig (<30kg) und von der Körperhaltung her eher "Typ Schildkröte" ;) :D , was mit Sicherheit dazu beiträgt, dass das mit dem Schaumstoffding nicht funktioniert hat.

Gerade bei den Nackenstützen ist die Preisrange ja durchaus beachtlich. Nun ist es nicht so, dass ich meinem Geld ganz doll böse bin, aber es kommt mir bei der Geschichte nicht so sehr darauf an den letzten Euro zu sparen, sondern in erster Linie eine vernünftige Lösung zu finden, die bequem sitzt, nicht einschränkt, dadurch Akzeptanz findet und im Falle eines Falles sicher ihren Zweck erfüllt.

Also: Wenn jemand einen Tipp für eine gut funktionierende Kombination
insbesondere Nackenschutz / Rippenschutz für so einen Rennzwerg hat, wäre ich sehr dankbar :thumbup: .

Schöne Grüße,
Henning
Mleity78

Beitrag von Mleity78 »

Es gibt von Sparco eine gute Weste für Kinder mein junior fährt auch damit.
Dazu als Nackenstütze entweder mal bei Sandler gucken ca 245€
Ansonsten Leatt-Brace um 350€ ist halt Geschmackssache.
Gebraucht ist sowas mit Sicherheit auch zu bekommen nur die Frage ist dann paßt es auch.
Ich selber habe die Nackenstütze von polo die ist einstellbar und egal was du nimmst es wird besser sein als das schaumstoffding.
TM_Schrauber

Beitrag von TM_Schrauber »

Als Nackenschutz orthema oder Leatt Brace was anderes käme mir nicht um den Hals. Schon gleich gar nicht um den Hals meines Sohnes.
Sicher 350 € sind viel Geld für so ein Teil. Aber wie hat hier schon einmal jemand geschrieben: "2 Satz Reifen muss dir dein Hals schon Wert sein". Ich habe da auch lange überlagt. Am Ende hatten wir einen Leatt Brace. Das Ding sieht richtig solide und durchdacht aus.

Ich an deiner Stelle würde aber bis zur Kartmesse im Januar warten. Dort kannst du alle Keidungsstücke "live" sehen und probieren.
Da ist ja noch mehr: Overrall, Handschuhe, Schuhe etc.

Gerade was Kleidung angeht, kann ich die Kartmesse nur empfehlen. Soviel Auswahl gibt es wohl sonst nirgend wo.

Grüße
Thomas
Struppi

Beitrag von Struppi »

Hallo lieber Papa :) ,

ich kann dir auch die Weste von Sparco empfehlen, die von Davide Fore mitentwickelte. Vorteil sie hat auch eine Brustplatte, Schutz der Schultern und sie lässt sich gut tragen.Im Hobbybereich langt der deinen Sohn sicher. Bekannte haben den auch für ihre Tochter gekauft , die alle zeitlang mal fährt. Sie hat aber auch andere Hobbies.
Den FREEM kann ich dir auch empfehlen, mit Brustplatte dazu. Ich nutze beide. Der Freem kostet 130-150€ rum , neu.Bitte, lass die Finger weg vom billigen Nachbau!Ich kenne einige die hatten , dann geprellte Rippen.

Kauf ihn auf der Messe und dazu den Nackenschutz, weil du es probieren, anlangen kannst.
Mein Tipp:" Manche Kartshops haben auch die Sachen da, dann kauf dort. Vorteil , wenn es nicht passt, kann man es tauschen !"

Aber ich kann auch verstehen , wenn du was schönes unterm Weihnachtsbaum liegen haben willst für deinen Sohn.
Den Sparco hab ich mal sehr günstig in der Bucht geschossen für 35€.

zum Nackenschutz: hatte ich den Leat Brace, ich habe auch einen kurzen Hals und mit Karthelm, ich konnte nur schlecht den Schulterblick machen, mit Rippenschutz nicht angenehm zum tragen. 350€ gibst du aus.
ich fahre nun den ORTEMA, der ist um Ecken leichter zu tragen und Umschauen, geht ohne Probleme. Auch funktioniert alles mit den Rippenschutz zusammen gut .

Im Bambini Bereich sind bei Rennen die Reitschutzwesten oder besser geschrieben die Westen mit Freigabe(Homologation) des Motorsportverbandes vorgeschrieben, mit den Schrittgurt.
wie auch ein Nackenschutz und ein leichter Helm.
du solltest auch den Sitz nicht vergessen dazu, im KFF bietet jemand einen Abt-Sitz an. Die sind richtig teuer. Außer du hast schon einen hohen verbaut.

gruß,

Struppi 8)
Herr Rossi

Beitrag von Herr Rossi »

Moin!

Vielen Dank für die ersten Tipps :thumbup:

Beim Nackenschutz würde ich dann vermutlich zum Ortema tendieren, wenn es da schon positive Erfahrungen von anderen "Kurzhalsträgern" :D zu gibt.

Rippenschutz habe ich noch die Rippenschutzweste HQ von Levior gefunden. Scheint im Schulterbereich nur dünnes Netzgewebe zu haben und deshalb dort wenig auf zu tragen (->Schidkrötenproblematik ;) ). Das Teil hat DMSB-Zulassung und es gibt es in 3 verschiedenen Kindergrößen. Hat dazu schon jemand Erfahrungen?

Kartmesse wäre natürlich prima, um sich mal in Ruhe um zu gucken, zumal bei uns hier oben Kartshops eher Mangelware sind. Das sind aber von uns aus auch mal eben >520 km einfach ... :S

Ach ja: Sicherheitssitz hat das Bambi natürlich ;) . Anzug haben wir einen fast neuwertigen Sparco für 20,-- Euro aus den Kleinanzeigen geschnappt und Schuhe / Handschuhe haben haben wir erstmal ein paar preiswerte Einsteigersachen aus dem Netz gefischt.

Schöne Grüße,
Henning
Dateianhänge
K1024_IMG_1859.JPG
K1024_IMG_1859.JPG (150.06 KiB) 531 mal betrachtet
TM_Schrauber

Beitrag von TM_Schrauber »

Hallo,

520 km ist ne Menge. Ich würde es mir an deiner Stelle trotzdem überlegen.

Abgesehen davon, gewöhn dich dran, im Kartsport wird nicht nur auf der Rennstrecke viel gefahren, sondern auch auf der Autobahn. :P

Grüße
Thomas
Herr Rossi

Beitrag von Herr Rossi »

Yepp, das hab ich auch schon gemerkt ... :huh:

unsere "Hausbahn" Embsen ist von uns aus 'ne Stunde Fahrt. Wenn da nix geht, dann fahren wir nach Faßberg. Das sind dann aber schon gute 140 km einfach. Vor vier Wochen haben wir ein "Männerwochenende" gemacht, indem wir Emsbüren für Sohnemann mit Assen für mich kombiniert haben 8) . Da kommt ganz schön was zusammen ... :S
Zwerg_2001

Beitrag von Zwerg_2001 »

Mein Sohn hatte früher auch einen Levior Rippenschutz (haben wir sogar noch zu hauise). Er war auch etwas größer, aber durch den dünnen Stoff auf der Schulter war er leicht zurechtzurücken und unter dem Anzug zu tragen.
Mittlerweile ist er begeistert vom Bumper. Im Bambinibereich sollte man die Homologation beachten.
Defender78

Beitrag von Defender78 »

Ich kann euch die Kombination TAD Sicherheitsweste mit Freem Rippenschutz empfehlen.

Fahre ich selber und bin damit sehr zufrieden.

Als Nackenschutz habe ich den Leatt Brace und bin damit auch sehr zufrieden.

Gruß Stefan
goomh

Beitrag von goomh »

Bei Helmen für Bambini kann ich nur den Arai CK6 empfehlen, alle anderen die wir hatten Bell etc. waren auf Dauer Mist.
Beim Westenkauf unbedingt Anzug und Nackenschutz (Lett Brace | Ortema) mitnehmen und alles zusammen anziehen, es
gibt Westen die tragen zu sehr auf und der Nackschutz passt nicht richtig oder behindert beim Fahren.

goomh
Antworten

Zurück zu „Kartbekleidung und Helme“