Rotax Kupplung und Zahnrad defekt, wie Getrieberaum einfach

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Nils Herzog

Beitrag von Nils Herzog »

Hallo zusammen,
in meinem noch recht neuen DD2 ist die Kupplung (neue Ausführung) leider in 3 Teile zerbrochen.
Da sie trotzdem noch einigermaßen funktioniert hat, und ich den Defekt nicht sofort erkannt habe, bin ich noch ca. 30 min. damit gefahren.
Die Kupplung hat beim fahren irgendwann laut gerappelt und vibriert und die Zähne des Primärzahnrads auf der Kupplungsglocke sehen angefressen aus.

An der Ablassschraube waren etwa soviel Späne wie die Schraube gross ist.
Jetzt macht es wahrscheinlich
Sinn, neben Austausch der Kupplung und der 2 Zahnräder der Übersetzung den Getrieberaum möglichst gut zu reinigen von den Spänen.

Habt Ihr einen guten Tipp, wie man alle Zahnräder und den Getrieberaum schnell und gründlich ohne Ausbau reinigen kann?
Ich dachte daran, den Getrieberaum mit einer Flüsskeit (Öl?) zum spülen aufzufüllen, den Motor kurz laufen zu lassen und dann ablassen und den Vorgang mehrmals wiederholen?
Oder kann man alle Zahnräder relativ einfach ausbauen?
Wie würdet Ihr das machen?
Danke im voraus für Eure Meinungen. Gruss, Nils
pehaha

Beitrag von pehaha »

Es gab bei VW früher Getriebealaßschrauben mit Magnet, der fischte alles raus was in Schwebe war. Keine Ahnung, wo amm DD2 die Schraube ist, wie groß die ist.
Ist die Einheit runter gebaut oder noch auf dem Chassis?
Je nach Spangröße würde ich nicht unbedingt laufen lassen. Msn könnte einen runden Magnet mit Lappen umwickeln, damit dicht ist. Dünnflüssige Öl auffüllen und die ganze Schose von Hand drehen um das Öl in Bewegung zu bringen.
Dann ruhen lassen, damit Magnet die Späne ziehen kann. Das zig mal wiederholen.Gehäuse öffnen ist wohl viel Arbeit.Wenn es eine magnetische Schraube gäbe, könnte man die drin lassen.

Wer ganz sicher gehen will, zerlegen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Nils Herzog

Beitrag von Nils Herzog »

Bei dem DD2 hat die Öl-Ablassschraube den Magneten. Da waren sehr viele Späne dran, vermutlich hat er nicht gleich alles aufgesammelt.
An die Kupplung und Primärzahnräder kommt man leicht ran, aber für das restliche Getriebe muss man den Motor runternehmen und komplett zerlegen ;(
Spülen wäre für mich eine gute Möglichkeit selbst etwas zu tun - wegen Zeitaufwand und Kosten - sonnst müsste ich den Motor zur Revision einschicken.
Der Erfolg einer solchen Spülaktion hängt von der verwendeten Flüssigkeit ab. Die Wellendichtungen dürfen dabei nicht beschädigt werden, anhaftendes Metall sollte gut gelöst werden, und brennbare Lösungsmittel scheiden wohl aus?
Im Automobilbereich wird in den Werkstätten auch gespült. Es finden sich einige Produkte im web.
Hat jemand einen Tipp für das richtige Reinigungsmittel, Ölzusatz, Spülmethode?
ex_250ccm

Beitrag von ex_250ccm »

Willst du es vernünftig: Reiss alles aus und mach ihn sauber.
Kannst du es nicht selber: machen lassen.

Willst du pfuschen und weitere Schäden produzieren:
Spül ihn einfach mit Wundermitteln und hoffe, das alles gut geht-
deine Endscheidung.

Für mich wäre das nicht mal eine Frage wert.
Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
R.Steelfur

Beitrag von R.Steelfur »

Wir haben damals Getriebe mit Spiritus gespült
Das waren Automatikgetriebe

Wenn du es mit Öl spülen willst bloß nicht zu viel rein da das weitere Schäden verursachen kann und am besten dünnflüssiges Öl

Die Frage stellt sich eher wie viel dir der Motor wert ist.
Willst du das Risiko eingehen dir das Getriebe zu zerstören.
Die Späne kommen ja auch in die Lager usw.
Auf der sicheren Seite wirst du sein das Getriebe zu zerlegen und Gründlich zu reinigen.
Alles andere kann auch nach hinten losgehen

Ein Getriebe zerlegen ist kein Hexenwerk.
Beim zerlegen Fotos machen damit man nachher alles wieder so zusammen bekommt ^^
Lern mal deinen Motor/Getriebe deutlich kennen, wie könnte das besser gehen als mal unter das Kleid zu schaun?
ƃılıǝʍƃuɐl ʇsı lɐɯɹou
Müschel

Beitrag von Müschel »

Jetzt hast für einen Haufen Geld ein fast neues Kart gekauft , dann würde ich mal fragen was mit der Garantie ist .

Damit wirbt Rotax ja schließlich also sollte das ein Thema sein . Weitere Ratschläge erspare ich mir da diese eh nicht angenommen werden .
Zuletzt geändert von Müschel am So 15. Nov 2015, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Struppi

Beitrag von Struppi »

Hi,

ich geb Müschel in seiner Meinung Recht!

Was ich noch in der Erinnerung habe, gab es damals eine schlechte Charge von Kupplungen und die konnte man tauschen. Damals fuhr ich ein anderes Fabrikat und bekam nur die Probleme mit.

Jetzt , würde ich den Motor zum Kundendienst geben oder mal anfragen , was sowas kostet! Gegebenfalls hast du einen Garantieanspruch, wegen der Kupplung!

Fag nach und bei einen Nein, kannst du deinen Weg gehen.

Ein runter bauen vom Kart gehört zum Kartfahren dazu! Beim Rotax Max ist das ein Kinderspiel! Tja, beim DD2 hast du eben den Schmarn durch die Achse im Motor! Und ich finde man sollte ihn immer mal abnehmen um den Rahmen zu überprüfen, wegen Risse zum Beispiel! Wenn dir das zu viel ist , bist im falschen Hobby! Dann strick lieber Socken!

Du suchst und gibst auch viel Geld aus , um das Teil zu reinigen? Fragen kostet nix? frag mal nach!

gruß,

Struppi
R.Steelfur

Beitrag von R.Steelfur »

Wenn das Teil so jung ist das du noch Mögliche Garantie hast dann ab zum Händler.

Im schlimmsten Fall Pfuschst du dran rum und der Händler sagt dann nein da du selbst Hand angelegt hast.

Im besten Fall macht der das Kostenlos und Ordentlich

Mal nachfragen ob noch Garantie drauf ist
ƃılıǝʍƃuɐl ʇsı lɐɯɹou
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“