Geschwindigkeitsgewinn ohne zu sehr an Beschleunigung zu ver
Verfasst: So 4. Okt 2015, 13:39
Hallo,
ich bin neu im Kartsport weil ich meinem Sohn dieses Hobby ermöglichen möchte.
Nun ist es so, das wir auf der Bahn waren, wo am Tag drauf ein Rennen stattfand, und mein Sohn war absolut Chancenlos in jeder Lage.
In der Endgeschwindigkeit, wie auch in der Beschleunigung kam er nicht hinterher, obwohl es die selbe Klasse gewesen ist.
Der Motor ist ein iame Leopard mit 125ccm und Wasserkühlung und Tillitson Vergaser.
Übersetzung ist vorne 11 und hinten 85.
Sein anderes Kart mit 100ccm Rotax Drehschieber Motor und Direktantrieb, geht meiner Meinung nach mit einer Übersetzung vorne 10 und hinten 88 ein ganzes Stück besser.
Nun habe ich mich mal ein wenig rumgehört auf der Bahn, da wurde nur gemeint, das man die Übersetzung so ändern soll, das man obenrum schneller ist, aber weiter noch ausreichend Drehmoment hat.
Wie genau das aussehen sollte, sagte mir leider keiner, weil Sie wohl andere Klassen gefahren sind.
Gesagt wurde von einem er würde ein Übersetzungsverhältnis von etwas über 5 fahren, was mir aber nicht so ganz Plausiebel klingt, weil es wohl doch sehr lang ist.
Kann mir eventuell einer sagen, wie ich es über die Übersetzung hinbekomme, dass das Kart etwas schneller ist, aber weiterhin gut aus den Ecken kommt ?
Ach so, Drehzahl kann ich leider nicht genau sagen, soll laut Ohr von einem wohl um die 14-15 Tausend sein.
Wäre super wenn ich etwas Hilfe bekommen könnte.
Danke schon einmal im Voraus
Gruß
Thorsten
ich bin neu im Kartsport weil ich meinem Sohn dieses Hobby ermöglichen möchte.
Nun ist es so, das wir auf der Bahn waren, wo am Tag drauf ein Rennen stattfand, und mein Sohn war absolut Chancenlos in jeder Lage.
In der Endgeschwindigkeit, wie auch in der Beschleunigung kam er nicht hinterher, obwohl es die selbe Klasse gewesen ist.
Der Motor ist ein iame Leopard mit 125ccm und Wasserkühlung und Tillitson Vergaser.
Übersetzung ist vorne 11 und hinten 85.
Sein anderes Kart mit 100ccm Rotax Drehschieber Motor und Direktantrieb, geht meiner Meinung nach mit einer Übersetzung vorne 10 und hinten 88 ein ganzes Stück besser.
Nun habe ich mich mal ein wenig rumgehört auf der Bahn, da wurde nur gemeint, das man die Übersetzung so ändern soll, das man obenrum schneller ist, aber weiter noch ausreichend Drehmoment hat.
Wie genau das aussehen sollte, sagte mir leider keiner, weil Sie wohl andere Klassen gefahren sind.
Gesagt wurde von einem er würde ein Übersetzungsverhältnis von etwas über 5 fahren, was mir aber nicht so ganz Plausiebel klingt, weil es wohl doch sehr lang ist.
Kann mir eventuell einer sagen, wie ich es über die Übersetzung hinbekomme, dass das Kart etwas schneller ist, aber weiterhin gut aus den Ecken kommt ?
Ach so, Drehzahl kann ich leider nicht genau sagen, soll laut Ohr von einem wohl um die 14-15 Tausend sein.
Wäre super wenn ich etwas Hilfe bekommen könnte.
Danke schon einmal im Voraus
Gruß
Thorsten