Hi zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem Rotax Senior.
Ich war letzte Woche in Liedolsheim und habe nach der Mittagspause meine Auslassschieber Einstellung geändert. Den gesamten Morgen ist der Motor ohne jegliche Zicken gelaufen, hat aber nach der Umstellung direkt bevor der Auslassschieber aufmacht immer kurz (ca. eine halbe Sekunde) geruckelt. Leistungstechnisch war alles top, außer natürlich in dem Moment in dem er gestottert hat.
Danach hab ich den Auslassschieber in seine vorherige Position zurück gedreht um zu schauen ob das Problem dann behoben ist. Dann ruckelte der Motor allerdings nicht mehr vor, sondern direkt nachdem dem Öffnen vom Auslassschieber.
Die Zündkerze sah top aus, aber ich hab mich dann entschieden fetter zu Bedüsen um zu schauen ob es vielleicht irgendwie mit dem Gemisch zusammen hängt. Hatte allerdings nur eine 165er Düse da (vorher war 160 drin) und nach dem Wechsel hab ich nicht mal mehr das Aufmachen des Auslassschieber gespürt.
Daher meine Frage: Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Im Benzinfilter ist ein bisschen Dreck, aber würde es daran liegen dann wäre das Ruckeln doch nicht immer direkt im Bereich vom Auslassschieber?
Bin über jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Rotax Max stottert im Bereich vom Auslassschieber
- Ovalrace25
Hast du dir mal den Auslassschieber selber angesehen (vielleicht verkokt) und die grüne Manschette (rissig) ?
@Janik123: Kann es sein das du am Sonntag da warst? Und mit mir über dieses Stottern gesprochen hast? Ich fahre ein CRG mit DD2 und hatte ähnliche "Probleme". Bei mir war der Motor definitiv zu fett.
Auch wenn du den Kopf in den Sand steckst, dein Arsch ist noch zu sehen.
Hobeln kann jeder, aber der eine macht Bretter, der andere Späne.
Hobeln kann jeder, aber der eine macht Bretter, der andere Späne.
Ich würde auch eher dazu tendieren, dass Du zu fett warst nachmittags... Normalerweise ist es ja nachmittags wärmer als vormittags! Erzähl doch mal wie sich die Wetterbedingungen von vormittags zu nachmittags geändert haben!
Wenn es wesentlich wärmer war, (wovon ich beim letzten WE ausgehe), dann warst Du definitiv zu fett... am letzten WE bei 30Grad wäre ich wahrscheinlich eine 155er HD gefahren... (Klar kommt auf den Motor drauf an, aber 165HD bei 30Grad ist defintiv zu fett)
VG Dominik

Wenn es wesentlich wärmer war, (wovon ich beim letzten WE ausgehe), dann warst Du definitiv zu fett... am letzten WE bei 30Grad wäre ich wahrscheinlich eine 155er HD gefahren... (Klar kommt auf den Motor drauf an, aber 165HD bei 30Grad ist defintiv zu fett)
VG Dominik
Alia iacta est.
Hi zusammen, erst mal danke für die ganzen Antworten!
@Ovalrace25 Das mit der Verkokung und der Manschette werde ich gleich nach schauen wenn ich wieder zuhause bin.
@Mathes, ja genau ich war am Sonntag da und hab vor Ort ein paar Leute gefragt ob sie wissen woran das liegen könnte.. wie der typische ahnungslose Anfänger eben
@MoD85 wir hatten nachmittags 35° oder mehr... Muss man den Rotax echt so viel magerer bedüsen als im Handbuch? Dachte eigentlich ich wäre schon mit meinen 160 relativ mager und hatte deshalb Angst noch weiter runter zu gehen.. Hoch gedreht hat er ja auch und die Kerze sah gut aus. Gibts noch andere Möglichkeiten zu merken ob man zu mager oder zu fett ist fährt?
Gruß
@Ovalrace25 Das mit der Verkokung und der Manschette werde ich gleich nach schauen wenn ich wieder zuhause bin.
@Mathes, ja genau ich war am Sonntag da und hab vor Ort ein paar Leute gefragt ob sie wissen woran das liegen könnte.. wie der typische ahnungslose Anfänger eben

@MoD85 wir hatten nachmittags 35° oder mehr... Muss man den Rotax echt so viel magerer bedüsen als im Handbuch? Dachte eigentlich ich wäre schon mit meinen 160 relativ mager und hatte deshalb Angst noch weiter runter zu gehen.. Hoch gedreht hat er ja auch und die Kerze sah gut aus. Gibts noch andere Möglichkeiten zu merken ob man zu mager oder zu fett ist fährt?
Gruß
Wenn er zu fett ist, dann dreht er nicht so willig oder gar nicht mehr bis Enddrehzahl. Wenn er zu mager ist fängt er an zu knallen oder hat auch mal Aussetzer.
Keine Angst bei der Bedüsung des Rotax... Willst Du Spaß haben beim Fahren, vergiss die Bedüsung aus dem Handbuch, die ist viel zu fett...
So wie es DomSpeed bereits geschrieben hat, Du wirst zu mager defintiv an dem Knallen erkennen!
Bei 35Grad und 160er HD wundert es mich nicht, dass er Dir "abgesoffen" ist, da könnte man sogar die Zündkerze IW29 statt IW27 fahren!
Ich wäre da bei meinem Max ne 155er HD gefahren!
Das mit der Zündkerze ist immer so eine Sache, eigentlich müsstest Du Vollgas geben, dann Motor aus und so in die Box rollen, damit Du das "echte" Kerzenbild siehst! Du "tuckerst" ja normalerweise eher in die Box und das verzerrt das Kerzenbild...
VG Dominik

So wie es DomSpeed bereits geschrieben hat, Du wirst zu mager defintiv an dem Knallen erkennen!
Bei 35Grad und 160er HD wundert es mich nicht, dass er Dir "abgesoffen" ist, da könnte man sogar die Zündkerze IW29 statt IW27 fahren!
Ich wäre da bei meinem Max ne 155er HD gefahren!
Das mit der Zündkerze ist immer so eine Sache, eigentlich müsstest Du Vollgas geben, dann Motor aus und so in die Box rollen, damit Du das "echte" Kerzenbild siehst! Du "tuckerst" ja normalerweise eher in die Box und das verzerrt das Kerzenbild...
VG Dominik
Zuletzt geändert von MoD85 am Sa 5. Sep 2015, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alia iacta est.
Alles klar vielen Dank, dann werde ich in Zukunft mal versuchen etwas magerer zu bedüsen.. Von der Zündkerze hatte ich sogar ne IW31 drin und hatte relativ konstant 61°