welches ÖL???

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Atom1kk

welches ÖL???

Beitrag von Atom1kk »

hallo, bin neu in dem forum hab mal ne kleine frage zum Öl.

ich hab einen 100ccm Iame Komet Motor(luftgekühlt) hab bisher spezielles Castrol ÖL benutzt. Mir wurde empfohlen dass ich lieber Shell tanken sollte. Nun da kommt auch meine Frage. es gibt 2 Varianten Shell Advance Racing M und X. M ist SAE 30, X ist SAE 50. Mir wurde gesagt dass ich für Motoren ohne Getriebe liber 30er benutzen soll (also halbsyntethisch). Was meint ihr dazu und wie sind eure Erfahrung.

MFG Atom1kk
Zuletzt geändert von Atom1kk am Do 11. Jan 2007, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Ehemalier

welches ÖL???

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
dieses Thema ist hier schon ausführlich behandelt worden. Oben rechts ist ein Button "Suche", Shell X oder so eingeben und Du wirst geholfen:D .
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
der mit dem kolben tanzt

welches ÖL???

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

servus
nimm das SHell Racing M
mfg alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Atom1kk

welches ÖL???

Beitrag von Atom1kk »

hmmm... wenn ich mir das alles so durchlese gibt es keine eindeutige meinung welches das beste ÖL ist. Also mir kommts vor als ob von ELF die meisten begeistert waren. denke werde es das nächste mal probieren
Zuletzt geändert von Atom1kk am Do 11. Jan 2007, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
1080°

welches ÖL???

Beitrag von 1080° »

Original von Atom1kk
hmmm... wenn ich mir das alles so durchlese gibt es keine eindeutige meinung welches das beste ÖL ist. Also mir kommts vor als ob von ELF die meisten begeistert waren. denke werde es das nächste mal probieren
ich bin das elf auch mal gefahren und und kann nix schlechtes darueber sagen!

es hat aber einen grossen nachteil und zwar qualmt es nicht, egal wie fett ich fahre.
ich finde das abstimmen mit shell racing M ist einfacher und dazu ist es auch noch guenstiger.
Atom1kk

welches ÖL???

Beitrag von Atom1kk »

mit welchem bist du gefahren dem 909 oder 976
roschdworschd

welches ÖL???

Beitrag von roschdworschd »

>>>...100ccm Iame Komet Motor(luftgekühlt)...<<<

Shell M oder sonst ein halbseidenes Öl. Kein Vollwaschmittel.

Wenn Dein Motor ein Schalter wäre, oder ein Rotax, oder sonst was, was nicht so hoch dreht, dann ja. Bei Vollsyntetischen hat man zwar weniger Ablagerungen, aber was bringt einem das, wenn diese Öle nicht für hohe Drehzahlen freigegeben sind ? Steht übrigens auch auf den Packungen drauf. Zumindest bei Shell.

Elf ist nicht gleich Elf. Da gibt es genau so zwei Sorten wie bei Shell, genau so wie es bei jedem Hersteller zwei Sorten gibt. Nämlich immer eine voll.- und eine halbsyntetische Variante. Der Grund dafür ist da oben zu suchen.
racestefan

welches ÖL???

Beitrag von racestefan »

Der IAME Komet Motor is ein richtig geiler Motor war mein erster 100er Motor, bin damals mit dem Ding mit dem falschen Öl (2 Takt Öl vonda tanke) und einer Mischung von 1:50 ganze 20 Stunden mit dem Teil gefahren ohne das der verreckt ist, also wenn das richtig Öl nimmst wie zum Beispiel ein Shell Racing M dann schauts schon sehr gut aus. Grüße da Steff
Atom1kk

welches ÖL???

Beitrag von Atom1kk »

hab mich so bischen erkundigt das ELF HTX 909 ist bis 25.000umin freigegeben. also werd mal beide ausprobieren Advance M und HTX 909.
Christian777

welches ÖL???

Beitrag von Christian777 »

Ich kann dir auch nur das Racing M empfehlen!!! ;)
mit motorsportlichen Grüßen

Christian
PS: Und nie den Grip verlieren ;)

http://www.christianschweiger.de/
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“