Deutscher Klassik-Kart Pokal & I.G.100ccm in Oppenrod
Verfasst: Do 4. Jun 2015, 08:37
Moin,
Wie in jedem Jahr, nur diesmal an anderer Stelle, treffen wir uns zum mittlerweile
6 internationalen Deutschen Klassik-Kart Pokal.
Am Wochenende vom 19-21 Juni treffen sich auf der, unter langjährigen Kartsportlern beliebten und bekannten
Strecke "Oppenrod" , die wohl größte Ansammlung von historischen Karts im deutschen Raum.
Aber nicht nur die schönen und schnellen Geräte aus den Jahren 1960-1988 treffen sich um den Pokal der Gleichmässigkeit
auszufahren, auch ihre schnellen Brüder aus der "Kunststoff-Ära" (ab 1994 bis 2006 ) geben sich ein Stelldichein.
Besuchen Sie diese Veranstaltung und erleben Sie einen ganz besonderen Rückblick in der Motorsportgeschichte.
Längst vergessene Marken aus Italien, Deutschland und den Niederlanden wurden restauriert und wieder an Ihren
Bestimmungsort gebracht, auf die Strecke. Es gibt seltene Eigenkonstruktionen von Motoren, die den Entwicklungsgeist des
Kartsports präsentieren, zu bestaunen. Marken wie Taifun, Robardie, Ihle und
viele weitere zeigen, wie sich der Sport im Laufe vom Jahrzehnten veränderte. Leistungs sowie klangtechnisch
präsentieren sich Motoren mit McCullough Motoren oder JLO aus der Gründerzeit der 1960 und spannen den
Bogen in die 1970-1980 Jahre, in denen italienische Marken dominierten. Iame, Sirio oder die Parillas, aus deutschen
Landen treten Petry und KZH an.
In der Klasse der "Youngtimer" sehen Sie die Kart, welche den Beginn der Kunststoff- Ära darstellen.
Pfeilschnelle Rohrrahmen mit Motoren, die in der Leistung pro Liter Hubraum jeden Motorenentwickler zu
Alpträumen treiben. Motoren mit 100ccm und nahezu 30 PS, ohne Kupplung, ohne Getriebe und ohne Batterien.
Drehzahlen an die 20.000 upm Grenze. Seltene Drehschiebermotoren, schnelle Membraner und eine
Gruppe von Fahrern, welche sich dem Basic-Kartsport verschrieben haben.
So unterschiedlich die beiden Klassen auch sein mögen,optisch wie technisch, eines haben Sie jedoch gemeinsam:
Den Spass und die Freude am Kartsport, sowie er einmal war, bevor er zur bedingungslosen Kaderschmiede
des "großen Motorsports" wurde.
Grüße,
Sven
Grüße,
Sven
Wie in jedem Jahr, nur diesmal an anderer Stelle, treffen wir uns zum mittlerweile
6 internationalen Deutschen Klassik-Kart Pokal.
Am Wochenende vom 19-21 Juni treffen sich auf der, unter langjährigen Kartsportlern beliebten und bekannten
Strecke "Oppenrod" , die wohl größte Ansammlung von historischen Karts im deutschen Raum.
Aber nicht nur die schönen und schnellen Geräte aus den Jahren 1960-1988 treffen sich um den Pokal der Gleichmässigkeit
auszufahren, auch ihre schnellen Brüder aus der "Kunststoff-Ära" (ab 1994 bis 2006 ) geben sich ein Stelldichein.
Besuchen Sie diese Veranstaltung und erleben Sie einen ganz besonderen Rückblick in der Motorsportgeschichte.
Längst vergessene Marken aus Italien, Deutschland und den Niederlanden wurden restauriert und wieder an Ihren
Bestimmungsort gebracht, auf die Strecke. Es gibt seltene Eigenkonstruktionen von Motoren, die den Entwicklungsgeist des
Kartsports präsentieren, zu bestaunen. Marken wie Taifun, Robardie, Ihle und
viele weitere zeigen, wie sich der Sport im Laufe vom Jahrzehnten veränderte. Leistungs sowie klangtechnisch
präsentieren sich Motoren mit McCullough Motoren oder JLO aus der Gründerzeit der 1960 und spannen den
Bogen in die 1970-1980 Jahre, in denen italienische Marken dominierten. Iame, Sirio oder die Parillas, aus deutschen
Landen treten Petry und KZH an.
In der Klasse der "Youngtimer" sehen Sie die Kart, welche den Beginn der Kunststoff- Ära darstellen.
Pfeilschnelle Rohrrahmen mit Motoren, die in der Leistung pro Liter Hubraum jeden Motorenentwickler zu
Alpträumen treiben. Motoren mit 100ccm und nahezu 30 PS, ohne Kupplung, ohne Getriebe und ohne Batterien.
Drehzahlen an die 20.000 upm Grenze. Seltene Drehschiebermotoren, schnelle Membraner und eine
Gruppe von Fahrern, welche sich dem Basic-Kartsport verschrieben haben.
So unterschiedlich die beiden Klassen auch sein mögen,optisch wie technisch, eines haben Sie jedoch gemeinsam:
Den Spass und die Freude am Kartsport, sowie er einmal war, bevor er zur bedingungslosen Kaderschmiede
des "großen Motorsports" wurde.
Grüße,
Sven
Grüße,
Sven