Rotax Max Kunststoffzahnrad

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
twostrokejunkie

Beitrag von twostrokejunkie »

Guten Abend KFF,

Ich heisse Jörg und komme aus Willich in NRW. Da das mein erster Beitrag ist, möchte ich kurz was zu meiner Person schreiben.
Ich bin 40+ und sozusagen Wiedereinsteiger nach rund 20 Jahren.
Damals fuhr ich ein Haase Chassis mit Iame sirio und später KZH-Motor.
Leider musste ich das Hobby damals wegen der Bundeswehr und dem damit verbundenen Zeit und Geldmangel aufgeben.
Ich habe Interesse an Motoren und Technik und auch beruflich viel mit Mechanik, Elektrik, Pneumatik zu tun (Kompressorschrauber).

Jetzt zur eigentlichen frage:

Ich habe mir ein gebrauchtes Kart gekauft, an dem ein Rotax Max von 2010 ist. Der Motor hat ca. 25 Std. gelaufen und war noch nie auf.
Da Gebrauchtkauf habe ich erstmal alles kontrolliert, den Vergaser und die Kupplung gereinigt etc.pp.
Ist ja ganz schön viel Klimbim an dem Motor, war damals alles einfacher gehalten.Bild

Mir ist dann aufgefallen das ein Kunststoffzahnrad im Getriebe "unschön" aussieht.
Ausserdem steht da auf dem Deckel von dem Getriebe sinngemäss was von Kunststoff oder Metallzahnrädern 50cc bzw.100cc Öl.
Da sind aber Metall und Kunststoffzahnräder verbaut.
Gibt es da vielleich neuere, bessere Teile aus Metall, die den Kunststoffkram ersetzen?

Ich habe mal zwei Bilder gemacht, was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße aus NRW
Jörg
Dateianhänge
Zahnrad2.jpg
Zahnrad2.jpg (125.15 KiB) 147 mal betrachtet
Zahnrad.jpg
Zahnrad.jpg (172.95 KiB) 155 mal betrachtet
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Du müsstest mal bilder von allen Zahnrädern machen. Auch bei Metall sind diese abgebildeten aus Plastik. Nur die 2 großen Sind entweder aus plastik oder Metall. Wenn du die mir zeigst kann ich dir mehr zu sagen. Denn wenn die großen aus metall sind, kannst du dieses Zahnrad so ohne weiteres benutzten da die Zähne da nicht greifen.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
twostrokejunkie

Hallo, Danke für die Antwort
Die grossen, also auf der Kurbelwelle und der Ausgleichswelle sind definitiv aus Metall. Sind die etwa mal aus Kunststoff gewesen??
Der Rest ist alles Plastik.
Dann bezieht sich das also ausschliesslich auf die grossen Zahnräder? muss ich denn dann 100cc Öl einfüllen?
Habe eben gelesen das es auch mit der Kupplung zu tun hat, also bei mir ist die mit den drei segmenten, die in einem Stück ist.
Das ist schon die neue denke ich.
Zuletzt geändert von twostrokejunkie am Di 26. Mai 2015, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Hi, ja wenn du die metallzahnräder hast, dann sind die beschädigungen am Zahnrad nicht schlimm, da die kleineren zahnräder von dem plastik zahnrad benutzt werden. ja da gehören dann 100ml rein. ja müsstest laut deiner beschreibung auch schon die neue kupplung haben.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
twostrokejunkie

Alles klar, dann ist ja gut.
Deswegen haben die da auch den Aufkleber mit den 100cc drauf gepappt, weil das bei dem Deckel ja im Guss ist.
In der Betriebsanleitung wird das aber nicht erwähnt, wahrscheinlich ist das einer der ersten und der Drucker ist nicht nach gekommen.Bild
Danke dann weiß ich bescheid.....
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“