Frage zu "Karting en Detail" (Steuerzeiten DS)

Rund um das Kart-Tuning.
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Hi

ich bräuchte mal einen "karting en detail" besitzer und gleichzeitig Zweitakt Experten.

Ich hab jetzt das Buch und bin in Steuerzeiten Diagramme und Schwingungs eigenschaften beim Ansaugen vertieft....

Da ist auf S70 eine Liste mit Steuerzeiten im Vergleich. Dort werden die Gesamtzeiten wie : Einlass/Auslass/Überström korrekt angegeben..aber dann folgt Einlass öffnen vor OT und Schliessen NACH UT....und dann noch mal das selbe. Also die beiden Spalten folgen dann nochma.

frage 1. Das ist doch wohl ein fehler oder wie? doppelt gemoppelt... die Auslasszeiten fehlen doch.....

frage 2. Warum wir das schliessen nach UT angegeben? Der öffnet vor OT und schliesst danach irgendwann aber nicht über UT hinaus?

Auf S66 ist ein Schaubild. Dort wird auch die 130 grad vor OT angezeigt und das schliessen 70 Grad nach OT (Beim DS)

Ist das also ein fehler mit der Angabe : nach UT ???

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
birel-bridgestone-parilla

Beitrag von birel-bridgestone-parilla »

hi,
das Buch hat Jan D. Doeblin geschrieben
Ranfahren, Überholen und schnell fahren sind alle unterschiedlich, schwer und brauchen jede Menge Übung
W8

Beitrag von W8 »

doch, über UT hinaus, das ist korrekt.
Rabbitracer

Ok...will jetzt nicht renitent wirken :D aber wie deckt sich das dann mit dem bild auf Seite 66. Du kannst da sehen das 130 Grad vor OT eingezeichnet sind ...Das ist korrekt...und jetzt läuft er über Ot hinaus 70 Grad weiter (nach OT) Und nich über UT. Da wär der auch fast nur offen und nix an Schieber vorhanden als ein kleiner Streifen :D

Also ich kapiers nicht. die Zeiten im Schaubild sind auch korrekt wie beim DS üblich. Also unsymetrisch in bezug auf OT. das ist genau der Unterschied zum Kolbensteuerer.

Ich kapiers nicht... 8o 8o

Ralf
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Sa 6. Jan 2007, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Maxispüler

Beitrag von Maxispüler »

Hallo,

Die Erklärung dafür das der DS kurz nach UT schließt ist relativ einfach, durch Versuchen hat man rausgefunden, das die Angesaugte und BESCHLEUNIGTE Frischgassäule auch nach UT noch Energie hat und NACHSCHWINGT. Nun aber liegt es bei der Feinabstimmung des Tuners genau diese Öffnungszeit nach UT zu finden, wo die Gassäule noch nachschwingt. Wenn man das richtig macht bekommt man eine gute zusätzliche Nachladung und somit eine bessere Füllung.

Gilt auch für die Kolbensteuerung, hier arbeitet man aber mit verschieden langen Ansaugrohren.

Bei der Membransteuerung entfällt das alles.

Vorteil DS zur Kolbensteuerung
Mit einer Kolbensteuerung bekommst du nur Symmetriesch STeuerzeiten, das heißt bei langer öffnungszeit auch viel Verlust (Zwangsläufig)
Der Drehschieber ist das Flexibeler, hier kannst du dir deine STeurzeit quasi aussuchen.
Zuletzt geändert von Maxispüler am Sa 6. Jan 2007, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Rabbitracer

Das mit der nachschwingung ist schon klar (im Prinzip jedenfalls :D)

Aber bitte stell Dir einen Kreis vor . Fertig? Ok...dann rechne von oben jetzt 180 grad weiter...Dann biste bei UT ...und dann noch ma 70 Grad von da aus weiter....Also wo ist man dann? und dann soll der 130 grad vor dem oberen ende aufmachen? also bitte ....Irgendwo ist da der Wurm drin.

Von der tabelle auf seite 90 abgesehen. Da sind definitiv zweimal dieselben Werte hintereinander und die Auslasszeiten fehlen. da würd mich das auch nicht wundern wenn die UT Angabe falsch ist.

Wenn man annimmt das es nicht UT sonder OT ist, stimmt alle perfekt.

Also nochma vereinfacht: derr kann nicht 130 vor OT aufmachen und gleichzeitig 70 nach UT zumachen.

Ralf
Maxispüler

Beitrag von Maxispüler »

Hallo,
Du darfst bei den 180 Grad auch nicht die Öffnungszeiten Vergessen! Bei den 130/70 Zeiten sind diese 100Pro mit drin. Meist kann man bei 100ccm Motoren von einer Öffnungs/Schließzeit von 20-30 Grad ausgehen. Also angenommen 25 Grad Öffnungs/Schließzeit, dann ist der Einlass bei 200Grad nur 150Grad ganz geöfffnet.
Zuletzt geändert von Maxispüler am Sa 6. Jan 2007, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Rabbitracer

Sicher.Die sind drin. aber noch einfacher gesagt: 130 vor OT sind 50 nach UT. Verstehst , was ich mein? ;)

ich zeichne das vieleicht noch ma auf nachher oder morgen.

reden wir da morgen noch ma drüber?

Ich verzweifle langsam hier.....kann doch nicht so schwer sein...Vieleicht überseh ich doch was .

Ralf
Maxispüler

Beitrag von Maxispüler »

Hallo, Fakt ist doch, das 130Grad vor OT der Einlass öffnet. Und 70Grad nach OT (nach der Verbrennung) wieder schlließt. Der Einlass ist 200Grad lang geöffnet.

Also, es muß sich um einen Druckfehler handeln. Ich habe mir das Buch auch mal bestellt, wenn ich es habe schaue ich auch mal.
Zuletzt geändert von Maxispüler am So 7. Jan 2007, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Rabbitracer

Ja genau!!!!!! das mein ich ja. Nach OT (und zwar 70 Grad später wird der einlass geschlossen) Nicht noch über UT hinaus...

das ist absolut unmöglich.

Ist soweit klar dann. Muss wirklich ein Druckfehler sein. Aber ein heftiger , find ich, für solch ein Buch. Is ne glatte Fehlinfo sogar.

Na ja, ich mach ma weiter. Ansonsten scheint das Buch gut zu sein. Nur etwas wenig drin. Nur 170 Seiten. Aber ein richtiges Buch mit grosser schrift. und viele Formeln zum berechnen sind auch vorhanden.

Mir hilft es jedenfalls.

Bin noch nicht beim Chassis, aber da wird auch vel brauchbares für mich dabei sein

Allerdings ist das Buch zwar für mich goldrichtig da es von 96 ist(Wurden ja genau die Motoren verwendet die ich auch fahr)aber TAG z.B. gabs da noch nicht.

Ralf

Bei der skizze ist die zeit die man zum öffnen und Schliessen braucht nicht berücksichtigt. deshalb sieht der drehschieber dann doch schon etwas grösser aus als wie auf der skizze. daran muss das liegen , oder?
Dateianhänge
P1020002.jpg
P1020002.jpg (138.47 KiB) 461 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rabbitracer am So 7. Jan 2007, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Tuning“