Neuling aus Bonn
- Markus Weinstock
Neuling aus Bonn
Hallo zusammen,
ich heiße Markus und komme aus Bonn.
Seid gestern bin ich stolzer Besitzer eines Karts.
Es ist ein Tony Kart Race mit einem Vortex Rok Motor.
Da es beim Vorbesitzer jetzt gut 5 Jahre nur rum stand, versuche ich es gerade wieder fit zu machen.
Als erstes habe ich leider festgestellt das wohl die ganzen 5 Jahre das Wasser im Motor und Kühler stand.
Also kam mir natürlich eine Rot-Braune Flüssigkeit entgegen als ich den Kühlerschlauch gelöst habe.
(Dazu habe ich auch eine Frage: Hat einer von euch einen Tipp wie ich am besten den Kühler sauber bekomme?)
Danach habe ich mich um die Bremse gekümmert.
Zu erst habe ich den Bremszylinder auseinander gebaut und gereinigt.
Das gleiche wollte ich auch mit dem Bremssattel Hinten machen.
Aber leider bin ich beim Ausbau des Kolbens gescheitert.
Vielleicht kann mir da ja auch jemand einen Tipp geben?!?!
Mit dem Motor wollte ich vor dem ersten Start, mal zu GN Motorsport nach Kerpen.
Die sollen mal schauen ob alles in Ordnung ist, oder ob der Motor auch einen ab bekommen hat.
Naja mal schauen!!
Wenn alles gut geht hoffe ich Anfang März meine ersten Runden in Kerpen zu drehen
ich heiße Markus und komme aus Bonn.
Seid gestern bin ich stolzer Besitzer eines Karts.
Es ist ein Tony Kart Race mit einem Vortex Rok Motor.
Da es beim Vorbesitzer jetzt gut 5 Jahre nur rum stand, versuche ich es gerade wieder fit zu machen.
Als erstes habe ich leider festgestellt das wohl die ganzen 5 Jahre das Wasser im Motor und Kühler stand.
Also kam mir natürlich eine Rot-Braune Flüssigkeit entgegen als ich den Kühlerschlauch gelöst habe.
(Dazu habe ich auch eine Frage: Hat einer von euch einen Tipp wie ich am besten den Kühler sauber bekomme?)
Danach habe ich mich um die Bremse gekümmert.
Zu erst habe ich den Bremszylinder auseinander gebaut und gereinigt.
Das gleiche wollte ich auch mit dem Bremssattel Hinten machen.
Aber leider bin ich beim Ausbau des Kolbens gescheitert.
Vielleicht kann mir da ja auch jemand einen Tipp geben?!?!
Mit dem Motor wollte ich vor dem ersten Start, mal zu GN Motorsport nach Kerpen.
Die sollen mal schauen ob alles in Ordnung ist, oder ob der Motor auch einen ab bekommen hat.
Naja mal schauen!!
Wenn alles gut geht hoffe ich Anfang März meine ersten Runden in Kerpen zu drehen
Neuling aus Bonn
In den Bremskolben hinten ist eine vertiefung, dort mit einer passenden Zange rein und den Kolben langsam raus ziehen.
Bring den Motor zum Dieter Otto nach Troisdorf, das ist näher für dich.
Da muß einiges dran gemacht werden, wenn das Wasser da die ganze zeit drin war, der hat eine interne Wasserpumpe, da wird einiges hin sein.
Ich hatte auch so eins mit dem selben Motor, welches 6 Jahre mit Wasser stand, ist schon einiges an Arbeit, auch die Bremse hinten wird es hinter sich haben.
bemi
Bring den Motor zum Dieter Otto nach Troisdorf, das ist näher für dich.
Da muß einiges dran gemacht werden, wenn das Wasser da die ganze zeit drin war, der hat eine interne Wasserpumpe, da wird einiges hin sein.
Ich hatte auch so eins mit dem selben Motor, welches 6 Jahre mit Wasser stand, ist schon einiges an Arbeit, auch die Bremse hinten wird es hinter sich haben.
bemi
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
Neuling aus Bonn
Du kannst den Kolben auch mit hilfe von Pressluft "raus drücken".. einfach die Pressluft an den Anschluß für die Bremsleitung ansetzten und vorsichtig hinein blasen. Leg dir dabei aber einen Lappen über den Sattel, der Kolben kann schon mal ordentlich aus dem Sattel schießen.
Neuling aus Bonn
Schinni, wenn er er per Bremsdruck, der weitaus höher als Pressluft ist, nicht raus kommt........
Sattel ausbauen, oder gleich entsorgen, Tony Bremse zählt nicht zu guten Bremsen, Sattel hochkant stellen außen um den Kolben mit Caramba füllen, innen auch.
Das mal paar Tage stehen lassen, Dichtungen werde eh hin sein.
Wenn du Pech hast sind innen so Korrosionslunker, das sie eh nicht mehr dicht wird.
Der Motor ist wie Bemi sagt, innen liegende Wapu, und auch so.......gebrauchte Sachen kontrolliert man.
Du hast KSM inBergheim (Tony/Vortex) , Noack (Kerpen) und D.O.T. Troisdorf.
Bei KSM könntest du alle Problem klären da sie beide Produkt seit Jahrzenten machen.
Sattel ausbauen, oder gleich entsorgen, Tony Bremse zählt nicht zu guten Bremsen, Sattel hochkant stellen außen um den Kolben mit Caramba füllen, innen auch.
Das mal paar Tage stehen lassen, Dichtungen werde eh hin sein.
Wenn du Pech hast sind innen so Korrosionslunker, das sie eh nicht mehr dicht wird.
Der Motor ist wie Bemi sagt, innen liegende Wapu, und auch so.......gebrauchte Sachen kontrolliert man.
Du hast KSM inBergheim (Tony/Vortex) , Noack (Kerpen) und D.O.T. Troisdorf.
Bei KSM könntest du alle Problem klären da sie beide Produkt seit Jahrzenten machen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

- Markus Weinstock
Neuling aus Bonn
@bemi: Kannst du mir den die Kontaktdaten vom Dieter Otte geben.
Hab gerade mal im Internet geschaut, hab aber nichts gefunden.
Hab gerade mal im Internet geschaut, hab aber nichts gefunden.
Neuling aus Bonn
kannst mit der Bremse gerne vorbeikommen, ich schaue mir an ob sie noch zu retten ist
- Markus Weinstock
Neuling aus Bonn
Das probiere ich mal aus mit dem Bremskolben.
Vielleicht kann man ihn ja noch retten.
Hab mir aber auch schon überleget einen neuen zu holen.
Was haltet Ihr den von dem?
http://www.keep-racing.de/bremsen/brems ... ce/a-7675/
Danke bemi für die Nummer, ich ruf Ihn direkt heute Mittag mal an.
Vielleicht kann man ihn ja noch retten.
Hab mir aber auch schon überleget einen neuen zu holen.
Was haltet Ihr den von dem?
http://www.keep-racing.de/bremsen/brems ... ce/a-7675/
Danke bemi für die Nummer, ich ruf Ihn direkt heute Mittag mal an.
Neuling aus Bonn
Du musst schauen ob die Bohrungen passen, es gibt 60mm und auch 85 mm
- Markus Weinstock
Neuling aus Bonn
Ok danke das werde ich noch messen.
Aber von der Qualität her sind die gut oder??
Aber von der Qualität her sind die gut oder??