Neuigkeiten usw. von der Kartmesse
-
Welche Neuigkeiten habt ihr auf der Kartmesse entdeckt, bzw. welche neuen Erkenntnisse habt ihr gewonnen?
Folgende Dinge fand ich interessant:
Der neue Mychron 5. Serienmässig mit GPS für angeblich unter 500 Euro.
Die neuen/geänderten Rotax Motoren
Es ist bei Rennen im DMSB Geltungsbereich in Deutschland nicht zwingend ein spezieller Karthelm notwendig. Ein Helm mit entsprechendem E Zeichen aus dem Motorradbereich ist ausreichend. Auch wenn von manchen Leuten behauptet wird, dass ein spezieller Helm bei Rennen benötigt wird.
Stefan
Folgende Dinge fand ich interessant:
Der neue Mychron 5. Serienmässig mit GPS für angeblich unter 500 Euro.
Die neuen/geänderten Rotax Motoren
Es ist bei Rennen im DMSB Geltungsbereich in Deutschland nicht zwingend ein spezieller Karthelm notwendig. Ein Helm mit entsprechendem E Zeichen aus dem Motorradbereich ist ausreichend. Auch wenn von manchen Leuten behauptet wird, dass ein spezieller Helm bei Rennen benötigt wird.
Stefan
Was ich gelernt habe, die Zeit der Schnäppchen ist auf der IKA wohl vorbei.
Bis in die Masters reicht ein Motoradhelm selbst im Klappfunktion muss nur 22-05 erfüllen.
Es sei denn du bist unter 14 dann MUSS ein Karthelm mit CIK getragen werden weil die unter 1200 gramm wiegen.
Es sei denn du bist unter 14 dann MUSS ein Karthelm mit CIK getragen werden weil die unter 1200 gramm wiegen.
-
Guten morgen,
das mit Mychron5 unter 500 € ist mir auch aufgefallen. Ist aber wohl erst ab März/April erhältlich. So hat man mir es zumindest am Stand gesagt. Es hat nicht nur GPS on Board sondern auch einen Lenkwinkelmesser und ein ziemlich frei konfigurierbares graphisches Display. Die Software dazu ist wohl noch nicht danz fertig. Es benötigt RaceStudio 3.
Ansonsten wie schon festgestellt: keine Schnäppchen.
Ehrlich gesagt fand ich die Messe recht "Leihkartlastig" und von daher weiniger interressant wie sonst.
Grüße
Thomas
das mit Mychron5 unter 500 € ist mir auch aufgefallen. Ist aber wohl erst ab März/April erhältlich. So hat man mir es zumindest am Stand gesagt. Es hat nicht nur GPS on Board sondern auch einen Lenkwinkelmesser und ein ziemlich frei konfigurierbares graphisches Display. Die Software dazu ist wohl noch nicht danz fertig. Es benötigt RaceStudio 3.
Ansonsten wie schon festgestellt: keine Schnäppchen.
Ehrlich gesagt fand ich die Messe recht "Leihkartlastig" und von daher weiniger interressant wie sonst.
Grüße
Thomas
Moin,
als Austeller kann ich sagen: Für uns war es ok.
Stressig und anstrengend wie immer, hatte ich nicht anders erwartet.
Als Besucher: Messepreise gab es schon, richtige Schnapper allerdings nicht.
Eins fiel allerdings auf:
Während in den Jahren zuvor immer die "Racer" am Stand waren, kam
nun häufig die Generation "internet-Rennfahrer" zu besuch.
Soll heissen: Von rein garnix einen Plan. Weder von Motoren, noch vom Sport
und dessen Geschichte. Das fand ich persönlich sehr, sehr erschreckend.
Über die geführten, sehr kurzen, Gespräche könnte ich einen Gedichtzyklus schreiben...
Kurzer Auszug:
"ist das der Antrieb der Wasserumpe?" (luftgekühlter Italsistem...Kühlrippen so groß wie die Sonnensegel der ISA)
"100ccm...ich fahre einen 390 Honda. Der ist schneller, hat ja viel mehr Hubraum"
"ich hab noch einen 100er mit Kupplung, da ist der Vergaser oben. Ist ein spezial Motor mit 37ps"
MEIN GOTT.
Leider war Schröder die alte Eisprinzessin, da schon wieder weg...
Und ich hatte extra Melkfett für die gerillte Zunge mit.
Grüße,
Sven
"
als Austeller kann ich sagen: Für uns war es ok.
Stressig und anstrengend wie immer, hatte ich nicht anders erwartet.
Als Besucher: Messepreise gab es schon, richtige Schnapper allerdings nicht.
Eins fiel allerdings auf:
Während in den Jahren zuvor immer die "Racer" am Stand waren, kam
nun häufig die Generation "internet-Rennfahrer" zu besuch.
Soll heissen: Von rein garnix einen Plan. Weder von Motoren, noch vom Sport
und dessen Geschichte. Das fand ich persönlich sehr, sehr erschreckend.
Über die geführten, sehr kurzen, Gespräche könnte ich einen Gedichtzyklus schreiben...
Kurzer Auszug:
"ist das der Antrieb der Wasserumpe?" (luftgekühlter Italsistem...Kühlrippen so groß wie die Sonnensegel der ISA)
"100ccm...ich fahre einen 390 Honda. Der ist schneller, hat ja viel mehr Hubraum"
"ich hab noch einen 100er mit Kupplung, da ist der Vergaser oben. Ist ein spezial Motor mit 37ps"
MEIN GOTT.
Leider war Schröder die alte Eisprinzessin, da schon wieder weg...

Und ich hatte extra Melkfett für die gerillte Zunge mit.
Grüße,
Sven
"
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Auf dem CRG Stand hatten sie ein Elektro- Leihkart mit Sound. Das beste daran war ja, dass der Sound, wenn man das Lautsprechergebrabbel als Sound bezeichnet, einen Verbrennungsmotor nachahmen soll. Kann mir sogar vorstellen, dass dies der PS4 Wattebällchen-Generation gefällt. Schlimm. Einfach nur schlimm. Das hat nichts mehr mit Kartsport zu tun.
Das Mychron 5 macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Mir gefällt der Lithium Akku, integriertes Wlan, eingebautes GPS und die Metallbuttons. Das ist schon alles zeitgemäß. Jetzt kommts nur auf den Preis an. Mit wurden 450€ genannt. Na ja. Billig ist das nicht. Der Aufpreis von 100€ für die 2T Version ist völlig überzogen. Das ist ungerechtfertigt, dass ein weiterer Kanal so viel mehr kostet. Verkaufsfähige Geräte waren allerdings noch keine Verfügbar.
Das Mychron 5 macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Mir gefällt der Lithium Akku, integriertes Wlan, eingebautes GPS und die Metallbuttons. Das ist schon alles zeitgemäß. Jetzt kommts nur auf den Preis an. Mit wurden 450€ genannt. Na ja. Billig ist das nicht. Der Aufpreis von 100€ für die 2T Version ist völlig überzogen. Das ist ungerechtfertigt, dass ein weiterer Kanal so viel mehr kostet. Verkaufsfähige Geräte waren allerdings noch keine Verfügbar.
Zuletzt geändert von Daniel76 am Mo 19. Jan 2015, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Wenn man bedenkt, dass das aktuelle GPS Modul für das MyChron 4 knapp 300€ kostet, der Gyrosensor 200€ und das Datenkabel etwa 30€, dann ist das MyChron 5 ein richtiges Schnäppchen. So hat jedenfalls AIM gerechnet 

So hat er es mir/uns auch vorgerechnet. War nur komisch das wie gesagt noch kein verkaufsfähiges gerät bzw nich mal konkrete Preise nennen konnten. Geschweige den Lieferzeitraum. Früherjahr wurde geäußert. März bis Mai .
Das ist dehnbar
Das ist dehnbar
same shit different day ...
War doch mit dem bunten Alfano genauso...
Nach der Messe haben alle ihre Alfanos quasi verschenkt.
Und wann gab es ein komplettes Gerät zu kaufen?
Grüße,
Sven
Nach der Messe haben alle ihre Alfanos quasi verschenkt.
Und wann gab es ein komplettes Gerät zu kaufen?

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -