Hallo zusammen
Ich bin schon länger in diesem Forum unterwegs und habe auch schon viele wertvolle Tips gefunden.
Ich habe dieses Jahr mit dem Kartsport begonnen und bin daher noch blutiger Anfänger.
Ich poste hier einmal ein Video von meinem letzten Training in Lyss (Kanton Bern in der Schweiz).
Es war meine fünfte Fahrt im Schaltkart.
Ich wäre dankbar für Tips zu meinem Fahrstil. Wo könnte ich noch Zeit gewinnen?
Ich liege mit meiner schnellsten Runde noch ca. 2.5 Sekunden über dem inoffiziellen Rundenrekord von Neel Jani.
Da ich 95kg wiege denke ich nicht, dass ich diesen Rekord jemals antasten kann, aber hie und da wären sicher noch ein paar Zehntel zu holen.
Besten Dank schon jetzt für eure Tips.
[youtube]y8TsWpPhldU[/youtube]
Schaltkart Anfänger braucht Tips
Ich bin auch kein Profi aber was mir persönlich aufällt ist dass du ziemlich viel lenkst.
Man sollte versuchen die Kurve möglichst mit einem sich nicht verändernen Lenkradeinschlag zu fahren. Ansonsten bringt man Unruhe ins Kart.
Du korregierst sehr oft was nach überfahren des Karts aussieht.
Mach dir mal zwei Kabelbinder oben ans Lenkrad damit du deine "Lenkarbeit" beim fahren siehst.
Und halt dich nicht so sehr an Bahnrekorde.
Du weisst nicht wieviel Grip auf der Strecke war
Wie der Motor getunt war und und und...
Weiss auhc nicht ob die aktuellen Reifen so leistungsfähig sind wie die alten nach dem Weichmacher verbot?
Man sollte versuchen die Kurve möglichst mit einem sich nicht verändernen Lenkradeinschlag zu fahren. Ansonsten bringt man Unruhe ins Kart.
Du korregierst sehr oft was nach überfahren des Karts aussieht.
Mach dir mal zwei Kabelbinder oben ans Lenkrad damit du deine "Lenkarbeit" beim fahren siehst.
Und halt dich nicht so sehr an Bahnrekorde.
Du weisst nicht wieviel Grip auf der Strecke war
Wie der Motor getunt war und und und...
Weiss auhc nicht ob die aktuellen Reifen so leistungsfähig sind wie die alten nach dem Weichmacher verbot?
Hast du noch eine andere Kameraposition? wo man mehr von dir und von der Strecke sieht? Ich bin selbst noch Schalterneuling, aber bei der Kameraposition kann ich kaum was erkennen, um mir überhaupt ein Bild von der Linie machen zu können. Vielleicht geht das auch anderen so ?
Wer sein Rennkart liebt, der schiebt

Mir zum Beispiel geht es so
Mach die Cam mal an den Helm rechts. Dann hast du nicht so viel Jello. GP Hero 1 oder neuer ? Framerate auf 60fps stellen.
Ist der Film am Stück oder hast du den geschnitten? Wirkt so abgehackt.
Täusche ich oder hast du viel Gummiwutzeln am VR. Stimmt die Spur nicht? Zu viel Luft ? Oder überfährst du die VA?
5te mal Schalter, 95kg, 2,5 sek langsamer als Top-Zeit...... ?(
Was willst du ?
Weißt wie lange der Andere dafür schon im Kart saß, um dahin zu kommen?
Lass mal stecken, sei stolz auf dich und genieße es. Kümmer dich mal um den Reifenverschleiß vorne.
Kamera wabbelt rechts unter zuviel. CMOS Cams mögen das gar nicht.
An den Helm, 60fps und wir haben besseres Video.
Ist der Film am Stück oder hast du den geschnitten? Wirkt so abgehackt.
Täusche ich oder hast du viel Gummiwutzeln am VR. Stimmt die Spur nicht? Zu viel Luft ? Oder überfährst du die VA?
5te mal Schalter, 95kg, 2,5 sek langsamer als Top-Zeit...... ?(
Was willst du ?
Weißt wie lange der Andere dafür schon im Kart saß, um dahin zu kommen?
Lass mal stecken, sei stolz auf dich und genieße es. Kümmer dich mal um den Reifenverschleiß vorne.
Kamera wabbelt rechts unter zuviel. CMOS Cams mögen das gar nicht.
An den Helm, 60fps und wir haben besseres Video.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Die Strecke sieht interessant aus:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=f_O724_1apE[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=f_O724_1apE[/youtube]
Hallo zusammen
Danke für eure Antworten.
Stimmt schon, ich muss ziemlich viel arbeiten am Lenkrad.
Vorallem beim Anbremsen und in schnellen Kurven ist das Chassis sehr nervös und übersteuert stark.
Ich muss da wohl auch mal ein paar Einstellungen am Setup vornehmen.
Ev. muss ich aber auch einfach meinen Fahrstil anpassen.
Der Reifenverschleiss vorne geht glaube ich schon in Ordnung. Ich fahre auf dem Video Vega XM Prime mit ca. 130 km auf dem Buckel.
Ich mache mir mehr sorgen um meine Hinterreifen. Da reisst es mir jeweils nach ca. 50 km richtige Stücke an der Innenseite weg.
Die Kamera ist übrigens eine GP Hero 3. Das Video ist lediglich am Anfang und am Ende abgeschnitten.
Ich werde bei meiner nächsten Fahrt die Kamera am Helm befestigen und hier noch einmal ein Video reinstellen.
Ich habe zwar Aufnahmen vom Helm, aber die sind von meinen ersten Fahrten im Schalter und daher nicht zu gebrauchen.
Danke&Gruss
Danke für eure Antworten.
Stimmt schon, ich muss ziemlich viel arbeiten am Lenkrad.
Vorallem beim Anbremsen und in schnellen Kurven ist das Chassis sehr nervös und übersteuert stark.
Ich muss da wohl auch mal ein paar Einstellungen am Setup vornehmen.
Ev. muss ich aber auch einfach meinen Fahrstil anpassen.
Der Reifenverschleiss vorne geht glaube ich schon in Ordnung. Ich fahre auf dem Video Vega XM Prime mit ca. 130 km auf dem Buckel.
Ich mache mir mehr sorgen um meine Hinterreifen. Da reisst es mir jeweils nach ca. 50 km richtige Stücke an der Innenseite weg.
Die Kamera ist übrigens eine GP Hero 3. Das Video ist lediglich am Anfang und am Ende abgeschnitten.
Ich werde bei meiner nächsten Fahrt die Kamera am Helm befestigen und hier noch einmal ein Video reinstellen.
Ich habe zwar Aufnahmen vom Helm, aber die sind von meinen ersten Fahrten im Schalter und daher nicht zu gebrauchen.
Danke&Gruss