gebrauchtes Bambini für 8-jährigen, was kaufen ? Kein Rennbe

Für unsere kleinen Rennfahrer
Antworten
Joern

Beitrag von Joern »

Hallo, ich bin am überlegen für unseren 8 , fast 9 jährigen Sohn jetzt im Herbst, bzw über Winter ein gebrauchtes Bambini Kart zu kaufen

die Kinderkarts auf unserer Hausbahn sind ihm mittlerweile zu langweilig und deshalb denken wir jetzt doch über ein eigenes Kart nach.

wonach sollte ich Ausschau halten, auf was besonders achten ?

Er soll in den ersten 1 oder 2 Jahren keine Rennen fahren, eventuell außer Wertung mal ein Clublauf oder ähnliches, von daher würde ich auch Homologation verzichten und später, wenn er denn dabei bleibt ein entsprechendes Kart kaufen.

Preisvorstellung, sollte für das Anfangs/Trainingkart deutlich unter 1000 Euro liegen. Alfano oder MYChrome muss wirklich nicht sein. Wassergekühlt muss auch nicht zwingend sein.

Auf was sollte ich besonders achten, welches Chassis, welcher Motor bietet sich an.

achja, wir sind im Norddeutschen Raum, gibt es irgendwo möglichkeiten mal ein Bambini Kart als Einsteiger zu testen , bzw das er irgendwo mal ein paar Proberunden drehen kann ?

mfg,Jörn
Amiro

Beitrag von Amiro »

Motor: Gazelle (luftgekühlt, günstig, zuverlässig, passend für nen 8-9 jährigen)

Chassis ist egal, nimm das für das es an eurer Hausbahn Teile gibt. Achte drauf das es nicht zu alt ist und das alle Teile vernünftig funktionieren.

Wichtig: Zur Sicherheit für den kleinen sollte das Kart einen hohen Bambini Sitz haben und eine Sicherheitslenksäule!
"I was f*cked many times by the system, i told myself: Today is no way. Today it has to be my way! I don´t care what happens [to Prost], it has to be my way!" - Aryton Senna 1990
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991
Joern

Beitrag von Joern »

nach einem Kart mit Gazelle hatte ich mich umgeschaut, war auch mein Gedanke

mir wurd nun zwischenzeitlich ein komplett revidiertes Kart angeboten, allerdings mit einem Comer K60 Motor, der Motor soll laut Aussage seit der letzten Überholung erst 1 Stunde gelaufen sein.
rein von den Bildern her sieht es gut aus.

macht der Comer K60 Motor noch Sinn oder ist es eher abzulehnen ? grade auch in Hinsicht, benutzerfreundlichkeit und Ersatzteil Versorgung ?

mfg, Jörn
Tom

Beitrag von Tom »

Guter Motor, nicht ganz so flott wie die Gazelle. Für den Anfänger nicht falsch.
Hast du mal an einen Rotax gedacht? Vom Mini über den Junior zum Senior.
Alles mit einem Motorblock. 50 Stunden im Hobbybereich sind kein Problem.
Ersatzteilversorgung an jeder Ecke und auf der Bahn ist immer einer der dir helfen kann.
Batterie ist etwas empfindlich. Empfehle eine Lithium Ferrit (LiFePo) aus dem Zubehörhandel.

Anschaffung ist halt etwas teurer. Das Konzept aber überzeugend und in die Zukunft gedacht.
Sollte nur nicht zu alt sein, wenn du doch mal Rennen fahren willst. Sonst spielt das Alter keine Rolle.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Antworten

Zurück zu „Bambini“