Getriebe KV 95 hakt

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
GS_Motorsport
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Mär 2014, 17:57

Getriebe KV 95 hakt

Beitrag von GS_Motorsport »

hallo Freunde!

jetzt habe ich nach fast 5 wochen endlich meine neuen Getriebezahnräder bekommen, die ich mir beim Einfahren des neuen Kolbens zerschossen habe (3. und 4. Gang),
aber auch nach bestimmt 10 mal aus- und einbauen läuft es nicht rund...

folgenden "fehler" konnte ich feststellen:

die beiden zweit-untersten zahnräder, schätze mal dass dies der 2te gang ist, haken an 3-4 zähnen, als ob diese nicht mehr ganz sauber wären,
sind aber augenscheinlich völlig in ordnung!!

sie stoßen also an keinem anderen an oder ähnliches, nur gegenseitig!
und nur, wenn der deckel wieder drauf ist, sprich die zahnräder richtig eng ineinander greifen. deckel ab - etwas mehr spiel - alles läuft rund!

wird sich dieses problem selbst beheben, wenn das getriebe wieder zu und öl drin ist??

oder kann da sonst noch irgendwas nicht stimmen??

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden

Getriebe KV 95 hakt

Beitrag von Bobbycar35 »

Kugellager im Gehäuse ebenfalls gewechselt? Oder die alten drinnen gelassen?
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Benutzeravatar
GS_Motorsport
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Mär 2014, 17:57

Getriebe KV 95 hakt

Beitrag von GS_Motorsport »

habe ein wellenlager gewechselt, dann aber wieder das alte zum testen eingebaut.
kein unterschied
Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 482
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:48

Getriebe KV 95 hakt

Beitrag von psycho »

Hi,

hast du die 2 Schaltklauen vertauscht? (oben/unten)

Obwohl sie normalerweise gleich sein müssten, macht es einen Unterschied.
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Benutzeravatar
GS_Motorsport
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Mär 2014, 17:57

Getriebe KV 95 hakt

Beitrag von GS_Motorsport »

die vermutung hatte ich auch, sind aber wirklich gleich und der test brachte auch keinen unterschied.

ich vermute eine nicht sichtbare ungleichmäßigkeit im 2ten gang.

ist die frage, ob das sich schlimm auswirken kann oder bei belastung nicht mehr auffällig ist
Jockel
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:52
Wohnort: Gütersloh

Getriebe KV 95 hakt

Beitrag von Jockel »

So wie ich dich verstehe und es wirklich der 2.Gang sein sollte hast du das grosse Zahnrad(ohne Rasthaken) falsch rum eingebaut drehe dies mal um 180 grad dann müsste es gehen
wenn es falsch rum eingebaut ist dürfte sich das Getriebe auch nicht reibungslos schalten lassen wenn der Motor zusammengebaut ist. In dem Zahnrad sind die Freimachungen unterschiedlich tief ausgedreht.
Benutzeravatar
GS_Motorsport
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Mär 2014, 17:57

Getriebe KV 95 hakt

Beitrag von GS_Motorsport »

das grosse zahnrad ist das unterste auf der welle.
dieses habe ich auch schon gedreht.

schalten lässt es sich ohne probleme, nur beim drehen hakt es, 90% läufts, 10% lässt es sich sehr schwer drehen.
aber halt die zweit-untersten räder, und sogar ohne welle, also im ausgebauten zustand merkt man es, sieht aber nicht das geringste.

werde aber nachher nochmal den gabeltausch versuchen und nochmal nach dem großen sehen.
danke schon mal!!
Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 482
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:48

Getriebe KV 95 hakt

Beitrag von psycho »

Anlaufscheiben auch alle drin? Sind sie evtl stark abgenutzt?
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Benutzeravatar
GS_Motorsport
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Mär 2014, 17:57

Getriebe KV 95 hakt

Beitrag von GS_Motorsport »

alle neu

habs gerade in der hand und es ist scheinbar wirklich das eine zahnrad, zweite von unten, rechte welle
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“