unser Sohnemann (15) ist bisher in Holland Autorennen (Ovalrennen) gefahren und in seiner Freizeit sehr viel Kart. Allerdings nur Mietkarts. Jetzt haben wir ihm sein erstes eigenes Kart gekauft und wir haben beide was 2 Takt Motoren angeht so ziemlich keinen Plan. Jetzt sitze ich hier also seit 3 Tagen an meinem Rechner und sauge alles Mögliche an Infos aus diesem wirklich tollen Forum in mich auf. Außerdem habe ich mir noch 2 Bücher gekauft die hier an anderer Stelle empfohlen sind.
Eins weiß ich mittlerweile. 100ccm 2 Takter sind nicht im Ansatz mit Automotoren zu vergleichen. Also möchte ich lieber die ein oder andere Frage noch mal loswerden, zu denen ich zwar Antworten gefunden habe, aber bei denen immer noch etwas Unsicherheit herrscht.
Erst mal was zum Kart es ist ein TM 100ccm mit Ibea 5l Vergaser. Was die Grundeinstellung angeht, weiß ich Bescheid. Kann mein Sohnemann damit aber auch ein paar Runden zum lernen fahren oder muss er da gleich nach ein paar Kurven anfangen am Vergaser "rumzudrehen" oder gibt es eine Einstellung mit der er erst mal ein paar Runden fahren kann, ohne das er sich gleich auf 2 Sachen konzentrieren muss? Also Fahren und Vergaser einstellen.
Außerdem stehe ich beim Thema Kerzen immer noch vor einem großen Rätsel. Ich weiß das es da viele verschiedene gibt, aber welche sind da zu empfehlen. Gerade in Hinsicht auf einen Anfänger, der das Kart mit Sicherheit nicht gleich treten wird wie verrückt.
Dann die Frage nach einem Anzeigegerät. Wir haben da an das MyChron 4 Basic gedacht. Mit Drehzahl, Laptimer und Temp. Fühler. Ist das zu empfehlen und gibt es da beim anschließen etwas besonderes zu beachten?
Dann wäre da noch die Frage nach dem Vergaser reinigen. Hier liest man häufig das er nach jedem Fahren gereinigt werden soll. Wie weit muss der dafür gereinigt werden und ist Bremsenreiniger dafür ausreichend?
So, ich denke ich habe euch nun genug zugetextet und es wird bestimmt noch viele andere Fragen geben. Aber erst mal bin ich froh wenn diese hier beantwortet werden. Jetzt werden wir uns erst mal eine Grundausstattung an Material besorgen und dann kann es hoffentlich in 2-3 Wochen zum ersten mal mit dem Kart auf die Bahn gehen.
Schon jetzt herzlichen Dank für eure Hilfe und bestimmt wird man den ein oder anderen mal auf einer Bahn treffen.