IAME KF2 dreht auf den ersten Metern nicht hoch

Für die neue Motorenklasse, KF1, KF2 usw.
Auch bekant als TaG oder Longlife Motoren
Antworten
Rommler

Beitrag von Rommler »

Hi,

gestern wollte mein KF nach jeder Pause die ersten 200m (ca.) nicht hoch drehen. Bei 5-7k Umdrehungen war Schluss. Fühlte sich an, als ob er total überfettet läuft. Qualmte dementsprechend auch ordentlich. Dann, plötzlich, zack, war alles wie immer. 15 Runden sauber gefahren. Raus, Päuschen, und dann ging der Ärger wieder los.

Der Motor wurde vor noch nicht ganz 6 Stunden komplett revidiert und nur hobby-mäßig bewegt.

Irgendwelche Ideen / Vorschläge?
schröder

Beitrag von schröder »

Weil du ihn völlig überfettet abstellst. Wahrscheinlich noch einmal, nach dem Rausfahren starten, um an dein Zelt/Mechaniker/ Ort deiner Wahl oder Punkt deiner Wahl wieder abzustellen.

Wenn du die Strecke verlässt, dann mind. 15 min. auf der Low zudrehen . Wenn du stehst, dann stehst du. Ist Einer im Weg, auf deinem KF-Weg :) , dann aussteigen und schieben.

Beim nächsten Rausfahren erst Aufdrehen, wenn du freie Fahrt hast. Aber; drehst du nicht auf, dann stehst du wirklich. Weil fest. Also genau an die KF-Regeln halten. Dann qualmt es hinten auch nicht so fürchterlich.

Aber das Dilemma geht schon bei dem warm fahren auf dem Bock los.
Da wird in Grundeinstellung der Motor auf Temperatur gebracht.

Das Kurbelgehäuse läuft voll. Der Kutscher braucht eine Runde, um das Ding frei zu fahren. Das macht man nur, wenn der Pilot noch nicht so richtig weiß, ich welche Richtung er nun drehen muss.
Mach1Kart

Beitrag von Mach1Kart »

Ich würde eher auf hängendes PowerValve tippen...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
schröder

Beitrag von schröder »

..... das dann eine Rauchfahne hinter sich her zieht? Ist der Schieber zu (klemmt) raucht es nicht sonderlich. Sonst hätte ich auch auf den Schieber getippt, bei dem der Siff am Schieber erst heiß werden muss.

Aber 6 Stunden ohne Schieber saubermachen? Wahrscheinlich sechs Stunden ohne einmal den Schieber anzuschauen. Aber bei Iame nicht so problematisch wie beim TM.
Rommler

Beitrag von Rommler »

Ich schau mir vorm nächsten Start den Schieber mal an. Ich habe ihn mir in der Tat nicht angesehen gehabt.

Was mich allerdings "stutzig" macht ist, dass ich raus fahre und ihn immer direkt abstelle und nicht rumgondle. Ich drehte bislang auch nie bei der Ausfahrt 15 Minuten zu. Der Motor lief trotzdem immer einwandfrei bis auf gestern.

Ach noch was - Luftfilter ab, schon drehte er auf dem Bock einwandfrei hoch. Filter drauf - sofort war Schicht im Schacht. Und ja, der Filter war (relativ) sauber - nicht neu, aber mit Druckluft regelmäßig ausgepustet.

Werde auf alle Fälle mal das mit den 15 Minuten versuchen. Hört sich vernünftig an. Und auch das Qualmen deutet ja auf die "totale Überfettung" hin. Ich kann mir nur nach wie vor nicht erklären warum das Problem auf einmal auftaucht.
crgmaxter

Beitrag von crgmaxter »

wieso auf einmal 15 min zudrehen, wenn es vorher alles reibungslos geklappt hat? sowas kann auch schnell zu fehlern führen, wenn man es nicht gewohnt ist. normal tippe ich auch auf den schieber. das bedarf halt viel wartung - kf halt :rolleyes:am besten nach jedem gefahrenen tag mit kupplung etc. zusammen reinigen.

wenn er wirklich überfettet sein sollte, was ich nicht glaube, dann würg ihn mal ab beim rausfahren. hinterräder blockieren lassen und das rote knöpfchen gedrückt halten. bedarf ein wenig übung ist aber effektiv. mache ich auch immer ;)

habe es bei meinem Iame auch manchmal, aber selten. stören tut es mich nicht wirklich ^^
freccia75

Beitrag von freccia75 »

Klingt nach zu Fett wenn er noch nicht warm ist was vielleicht auch auf einen schmutzigen Luftfilter zurückführt.
Vielleicht auch eine Kerze drin für heisse Temperaturen - und die Aussentemperatur war bei deinem Vorfall gar nicht heiss.
Gruss
schröder

Beitrag von schröder »

Rauchfahne....... Aber in Teningen wahrscheinlich noch nie ein Problem gewesen. Gilt auch natürlich auch für Urloffen ^^ .

Auf diesen Bahnen kann man natürlich auch Kart fahren. Aber mehr auch nicht.

Ein Schieber,der nicht auf geht, der macht ganz andere Probleme. Und im KF fährt keiner mehr Shell M.
crgmaxter

Beitrag von crgmaxter »

z.B wenn du wieder vergisst die Feder einzusetzen? xDDD
schröder

Beitrag von schröder »

[quote='crgmaxter','index.php?page=Thread&postID=273370#post273370']z.B wenn du wieder vergisst die Feder einzusetzen? xDDD[/quote]

Ohne Feder ist der Schieber bein erstem Gas geben immer offen. Weil nichts da ist, was dem dusseligen Schieber im Weg ist. So fährt man die KF warm.

Dann doch besser 100-ter fahren. Hat diese doofe Feder und den Drecksaufsatz für die Auslasssteurung nicht.

Entweder ich fahre das '"Gelump" oder ich lass´das.

Und wende mich dem ungeschalteten Altmetall, sprich 100-ter, zu.

Dem SV-Scheiß( Scheiß ist die Google-Empfehlung, ich wolllte Schieß schreiben, EHRENWORT), -Mich-Tot zum Beispiel; der mit dem Riemen, der um die Ecke läuft.

Sage ich nicht gerne, aber sonst haut der Sven mich ab 5:45 Uhr :love: .
Zuletzt geändert von schröder am So 25. Mai 2014, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „KF 1+2+3 (Longlife)“