Hallo Leute.
Ich hab einige Fragen wie man mit ein paar extra Kilos im Kartsport umgehen soll.
Ich bin ca. 188cm groß und wiege 115-120 kg. Ich habe mir Anfang April ein Schaltkart zugelegt (CRG Road Rebell/Maxter MXV 125ccm).
Das Kart fahren macht mir großen Spaß und meine Zeiten werden auch immer besser.
Ich habe das Kart allerdings von jemanden gekauft der ca. 45 kg weniger wiegt wie ich und habe außer der Sitzschale nichts am Kart verändert.
Mich würde interessieren worauf ich achten sollte und was ich vielleicht verändern sollte damit das Kart, mit mir als Fahrer, standhaft und schnell ist/bleibt.
Und was sollte Abstimmungsmäßig beachtet/verändert werden?
Dafür gibts natürlich keine Formel, aber was denkt ihr, um wieviel bin ich wegen des Mehrgewichts wohl langsamer wie ein 70-80 kg schwerer Fahrer?
Danke
Liebe Grüße Thomas
Übergewicht
Übergewicht
Hallo!
Wenn ich das richtig sehe, bist du mit einem Übergewicht (bezogen auf das Mindestgewicht von 175Kg in der KZ2 bei Rennen) von ca. 45 Kg unterwegs.
In Ampfing kostet dich das ca. 1,5 bis 2 sec, hängt natürlich davon ab, wie du grundsätzlich fährst!
Durch deine Größe ist der Sitz auch bestimmt ziemlich weit hinten verbaut, d.h. durch dein Gewicht und die Sitzposition nah an der Hinterachse würde ich jedenfalls mit mehr Reifendruck als normal fahren! z.B. 0,95 Bar beim Bridgestone YLB oder YLM, das kannst du aber am Reifenbild ablesen! (Erfahrungswerte mit ein paar Fahrern) Ebenfalls würde ich pro Seite zwei Sitzstreben anbauen damit der Sitz sauber und sicher befestigt ist! Dies kann aber auch das Fahrverhalten beeinflussen!
Das Setup mußt du anhand des Fahrverhaltens entsprechend abstimmen (Einlenkverhalten / Übersteuern / Untersteuern) Evtl. auf der Hinterachse Grip abbauen (da ja mehr Fahrergewicht hinten liegt) und auf der Vorderachse aufbauen!
Weitere Möglichkeiten oder Ideen werden die Kollegen bestimmt noch schreiben!
Ach ja, fällt mir grad noch dazu ein, die Übersetzung dürfte noch sehr wichtig sein, damit du immer gut aus den Ecken kommst! In Ampfing z.B. sind die meisten Fahrer mit 17/25 oder 18/26 unterwegs. Ich fahre in Ampfing mit 16/24 damit ich einigermaßen unterwegs (189cm /100KG) Funktioniert aber einwandfrei! Ist eben alles eine reine Geschmackssachen!
Viele Grüße
Luggi
Wenn ich das richtig sehe, bist du mit einem Übergewicht (bezogen auf das Mindestgewicht von 175Kg in der KZ2 bei Rennen) von ca. 45 Kg unterwegs.
In Ampfing kostet dich das ca. 1,5 bis 2 sec, hängt natürlich davon ab, wie du grundsätzlich fährst!
Durch deine Größe ist der Sitz auch bestimmt ziemlich weit hinten verbaut, d.h. durch dein Gewicht und die Sitzposition nah an der Hinterachse würde ich jedenfalls mit mehr Reifendruck als normal fahren! z.B. 0,95 Bar beim Bridgestone YLB oder YLM, das kannst du aber am Reifenbild ablesen! (Erfahrungswerte mit ein paar Fahrern) Ebenfalls würde ich pro Seite zwei Sitzstreben anbauen damit der Sitz sauber und sicher befestigt ist! Dies kann aber auch das Fahrverhalten beeinflussen!
Das Setup mußt du anhand des Fahrverhaltens entsprechend abstimmen (Einlenkverhalten / Übersteuern / Untersteuern) Evtl. auf der Hinterachse Grip abbauen (da ja mehr Fahrergewicht hinten liegt) und auf der Vorderachse aufbauen!
Weitere Möglichkeiten oder Ideen werden die Kollegen bestimmt noch schreiben!
Ach ja, fällt mir grad noch dazu ein, die Übersetzung dürfte noch sehr wichtig sein, damit du immer gut aus den Ecken kommst! In Ampfing z.B. sind die meisten Fahrer mit 17/25 oder 18/26 unterwegs. Ich fahre in Ampfing mit 16/24 damit ich einigermaßen unterwegs (189cm /100KG) Funktioniert aber einwandfrei! Ist eben alles eine reine Geschmackssachen!
Viele Grüße
Luggi
Zuletzt geändert von Luggi am Do 15. Mai 2014, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Übergewicht
Nach meiner Rechnung min. 2,5 Sekunden. Gewicht wird oft unterschätzt. Selbst in der Formel 1 wird um jedes Kg gekämpft. Fahrer wie Hülkenberg, Sutil und Button haben ca. 5-7 kg "zuviel auf den Rippen".
Übergewicht
Also der gewichtsnachteil in sek ist nicht linear heisst 5kg können bei 50kg 3 zehntel machen aber bei einen gewicht von 115 kg können 5 kg eine welt sein.
spreche da aus erfahrung da ich mal 125lg wog und jetzt 100 wiege
spreche da aus erfahrung da ich mal 125lg wog und jetzt 100 wiege
-
Übergewicht
Danke für die Infos. Hat mir auf jeden Fall ein bisschen weitergeholfen.