Frage zu Traktion in schnellen Kurven

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
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Popperer
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Frage zu Traktion in schnellen Kurven

Beitrag von Popperer »

Hallo Jungs

Ich habe zwar Boras Setup Spiel schon öfters gelesen und auch dazu gelernt.
In schnellen und engen Kurven bin ich zwar zufrieden .aber:
Ich habe das Problem das ich in mittelschnellen Passagen (z.b. Wackersdorf kurve 4, und 6 7 rechtskombination und die Schikane danach) einfach ab Scheitelpunkt zu viel in Drift komme.
Einstellung ist hinten und vorne tief.
140 hinten und 120 vorn.
Grundeinstellung:
Spur , Sturz Nachlauf neutral

Getestet:
Unabhängig voneinander
Spur 2mm offen
Etwas nachlauf
Sturz pos /neg
Spurweite vorne schmaler und breiter

Brachte keine Besserung.

Jetz wollte ich mal einen Stabi hinten testen ,da ich den Auspuff auf nen Rotax Halter habe bekomme ich einen rein.
Hab zwar selten schalter mit kompletten stabi hinten gesehen aber meint ihr das brächte was?

Stabi vorne weglassen habe ich auch noch nicht getestet.
Und ich habs auch mit weniger Gas getestet falls das als Antwort kommt :)
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Popperer
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Frage zu Traktion in schnellen Kurven

Beitrag von Popperer »

Chassis vorne hoch wurde auch getestet.
Chassis und motor steht ja im Profil
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BMW Driver
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Beitrag von BMW Driver »

Hallo,

ich steige gerade in die Setup Thematik ein, daher siehe meine Bemerkung eher als Anregung und nicht als Gesetz.

folgende Punkte würde ich versuchen:

1. Reifen: Vielleicht andere Reifen mit mehr Grip. Wie alt sind die Reifen und welche Mischung? Hinten Luftdruck etwas senken.

2. HA härter machen z.B. lange Radsterne.

3. Spur vorne schmaler: lenkt direkter ein, sollte aber beim herausbeschleunigen Stabilität bringen.

4. Chassis vorne hoch??? Ich hätte es hinten höher gestellt.

5. Stabi vorne raus? Könnte etwas bringen. Allerdings denke ich, veränderst Du das Verhalten generell.

6. Sind Zusatzsitzstreben verbaut. Wenn nicht auch vielleicht einbauen, damit mehr Druck auf die HA kommt.

7. Fahrstil anpassen

Wie gesagt, Angaben ohne Gewähr.

Gruß
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Popperer
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Beitrag von Popperer »

Hallo
Ja also

1 . Reifen habe ich verschieden gefahren. Fahre Vega und komet.
2.Radsterne habe ich sowieso auf Lang gewechselt
3. Spur vorne muss ich noch ausführlicher testen. Habe differenz zu hinten ca.20 cm
4.hinten Chassis hoch hatte ich noch nicht
5.stabi teste ich nächstes mal
6. Streben sind zusätzlich dran je 1
7. Fahrstil anpassen kann ich nur da werd ich ziemlich langsam.
War letztens in wackersdorf gerade mal bei 54 hoch.
Gruss
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Tom
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Frage zu Traktion in schnellen Kurven

Beitrag von Tom »

Ich würde sagen, Spurdifferenzwinkel zu groß und/oder Lenkrollradius zu klein.

Gib mal ein bischen mehr Sturz und dabei weniger Nachlauf ... Spurstangen nach innen zur Lenksäule hin setzen.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
pehaha
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Frage zu Traktion in schnellen Kurven

Beitrag von pehaha »

Was Tom sagt......Ackermann & Spurdiff. Spurstangen umhängen wird aber uU nicht reichen. Ich hab Spurstangen am Achsschenkel umgehangen, dann brauchst aber kürzere/längere Spurstangen und neu vermessen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Shanghai-Racer
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Beitrag von Shanghai-Racer »

Pack mal 2 streben je Seite dran und versuch das
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Popperer
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Beitrag von Popperer »

Ok danke

Mit dem Sturz und Nachlauf unterschiedlich einstellen bei dem 8fach excenter je oben und unten, muss ich mal rumprobieren.
Spurstangen sind am Achsschenkel am inneren Loch.
Und jetzt momentan nach dem letzten fahren bzw gerutsche hab ich mal alles auf neutral gestellt(laser auf laser) das ich von vorn beginnen kann mit dem Vorderachs Setup.

Wenn ich den oberen excenter z.b ein Loch nach hinten stelle wandert mein Achschenkel frontal gesehen nach rechts oben. Das wäre weniger Nachlauf und mehr sturz oder. Und dann die Spur nachjustieren richtig?
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novesori
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Beitrag von novesori »

Oder einfach mal nicht soviel am Chassis herumschrauben, sondern einfach mehr fahren, und versuchen die Kurven flüssiger zu nehmen, weniger zu lenken, und Heck nicht ausbrechen lassen. Es liegt nicht immer alles am Chassis, sondern an der Dichtung zwischen Lenkrad und Sitz ;-)
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Popperer
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Beitrag von Popperer »

Novesori ist ja nicht so das ich erst mit dem fahren begonnen habe ;-)
Hatte zwar zweimal ne längere Pause dazwischen aber so richtig verlernen tut mans ja nicht.
und ich bin in schnellen und langsamen Kurven auch zufrieden und nicht gerade langsam.
Nur mittelschnelle Kurven wie oben erwähnt machen Probleme. Wenn ich in denen versuche das Kart nicht ausbrechen zu lassen dann muss ich da im Vergleich zu anderen Fahrern sehr viel langsamer tun.
Hab schon fahr technisch viel probiert zu ändern.

Ich hab mir eben nur vorgenommen mal etwas tiefgreifender in die Materie der Chassis einstellung speziell excenter vorne zu schauen.

Hatte ich bisher nicht gemacht.
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