Veränderungen in den letzten 15 Jahren?

Allgemeine Diskussionen.
Antworten
schweppe

Beitrag von schweppe »

Hallo,

nach ca. 15 Jahren habe ich jetzt mein Kart wieder unter der Plane weggeholt und bin auf dem besten Weg es wieder Fit zu machen. Motor läuft, Reifen sind bestellt und die Bremse wartet nur noch auf eine Überholkur. Bevor es jetzt aber wieder auf die Strecke geht wollte ich mal Fragen ob sich irgendetwas in den letzten Jahren verändert hat im Bezug auf Sicherheitsvorkehrungen. Ich hab natürlich keine Lust die Heimreise wieder an zu treten, bevor ich das Kart überhaupt abgeladen hab. :D

Das Kart über das wir hier reden ist glaube ich ein Aufbau von MS. Motor ist eine GX 390. Die einzige Sicherheitsmaßnahme an die ich mich von Frühe noch erinnere worauf bestanden wurde ist die Sicherung des Bremsgestänges durch einen Parallel angebrachten Bowdenzug. Wie sieht es mit Bekleidung aus? Helm ist klar. Ist lange Kleidung ausreichend? Mein Anzug passt mir Natürlich nicht mehr :) und ich würde auch erst mal drauf verzichten mir direkt wieder einen zu zulegen.

mfg Schweppe
Winfield

Beitrag von Winfield »

Heckauffahrschutz ist janz wichtig :D
Rot4x_4_3v3er

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Hallo und willkommen zurück im Kartsport.

Die wohl grundlegendste Änderung ist wohl der Heckauffahrschutz (HAS).
:guckstdu:

http://www.prespo.de/shop/verkleidung/s ... en-hinten/

Verkleidung vorne+Seite solltest du ja schon kennen...

Betrifft dich zwar nicht, aber auf den meisten Bahnen herrschen strenge Lautstärke Regeln (siehe homologierte Auspüffe bei KZ) und teils sogar ein Leistungsmaximum.
Mit den guten 100ern, vorallem Luftgekühlt, wird's manchmal schwierig mit der Lautstärke.

Bei deinem 390er, falls nicht schon vorhanden, darauf achten, dass die Entlpftungsöffnung oben am Zylinderkopfdeckel in einen Überlaufbehälter endet, sonst sifft das jeden Hintermann und die Bahn ein.

Bekleidungsmäßig hat sich jetzt nicht wirklich was getan, was Vorschriften für den Hobbyfahrer betrifft.
Aber ein Overall, richtige Karthandschuhe, Knöchelhohe Schuhe, sowie ein Rippenschutz (!!!) sind vorzuziehen.
Nackenschutz... Der eine schwört drauf, der andere verpönt ihn...

Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
pehaha

Beitrag von pehaha »

Leider reicht auf den meisten Bahnen , feste Kleidung, lange Ärmel, nichts flatterndes...Halstuch oder Haare ala Bülent Ceylan :D

Knöchel hohe Schuhe, ist gut, kontrollieren tuts eh keiner....außer das T-Shirt fällt auf.

Was aber bei Unfällen mit Überschlag oder wo der Lenker aus dem Kart fliegt sich bezahlt macht ist eine Overall Level2 , da gibt es aber auch solche und solche.

Handschuh machen schon Sinn wenn du beim Aussteigen mal daneben greifst....Auspuff..... ;( beim Wankel nützt gar nichts.....nur noch Brandsalbe :D

Gibt im Norden auch 4T Bahnen, die nur EINEN bestimmten Dämpfer zulassen.Ich glaub Bassum.

...und ...Plastik rund herum.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
schweppe

Beitrag von schweppe »

Hallo, vielen Dank für die Antworten :)

Den Auffahrschutz muss ich dann wohl besorgen oder ist es ausreichend wenn ich den alten Bügel bis über die Räder verlängere?
Tom

Beitrag von Tom »

NEIN
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
ex_250ccm

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,
damit dir die anderen Haudegen ordentlich in Koffer knallen können, muss der aus Plastik sein.
Früher hatte man sich wenigstens noch die Füße weh getan, heute ist es eine Möglichkeit, nach vorn
zu kommen.

Chassis einstellung hat sich komplett geändert...mach alles genau anders rum wie früher.
Kein Witz

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Antworten

Zurück zu „Allgemein“