Kupplungsgeräusch ! - Dringend ! HILFE

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
iame_Micha

Beitrag von iame_Micha »

hi!

ich war mir grad ein Kart angucken! Birel mit TMk8 Der besitzer sagte das die kuplung neu gemacht wurde!

Er hat das kart dann mal laufen lassen auf meinen Wunsch, und ich konnte geräusche aus dem Kupplungsbereich am Motor hören! Wenn er den Kupplungshebel gezogen hat, wars noch etwas lauter ! Ist das normal ?

und er hatte das kart auf dem kartwagen stehen und hatte den leerlauf drin .. als er ein bisschen mit dem gas gespielt hatte, sprang plötzlich der erste gang rein (oder auch der zweite).

könnt ihr mir darüber etwas sagen ?

danke im vorraus
micha
v2max.neT

Beitrag von v2max.neT »

Hallo Micha..

Also ich fahre auch einen TM-K8, aber bei mir sind keine Geräusche zu hören, wenn ich die Kupplung ziehe. Ich weiß nicht, wie das bei einer neuen Kupplung ist, ob dies jez am Anfang normal ist oder eben nicht.

Aber das vom Leerlauf einfach der 1 oder 2 Gang von alleine reingeht ist auf keinen fall normal.

Hast du dir die Rechnungen über die Revidierung der Kupplung u.A zeigen lassen? Wenn Nein, dann is was faul.. Würde mir erst die Rechnung genau anschauen, was genau wann gemacht wurde.

Grüße
Manuel
Birel CR32 '02 / Rotax 257 - by wiwa-racing.de
2TTuner

RE: Kupplungsgeräusch ! - Dringend ! HILFE

Beitrag von 2TTuner »

Hy Micha

Die Geräusche an der Kupplung können von 2 Problemen kommen. 1. das lager im Krob ist hin, oder 2. der Korb könnte neu vernietet worden sein und hier nicht sauber gearbeitet worden sein. Dann kann pasieren, daß die Nieten am Gehäuse schleifen.

Daß die Gänge von selbst reinspringen gibt es auch 2 Möglichkeiten. 1. verbogene Schaltgabel und diese trennt die Gänge nicht sauber. Die 2. die Schaltwalze hat ne Arretierung mit federn und Nippeln, daß die ausgeschlagen ist.

Ciao 2TTuner
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
iame_Micha

Beitrag von iame_Micha »

hi mit rechnung zeigen is nich, weil er mit nem kartservice- mann befreundet ist ! (kartservide-braam) ich denk mal das der das immer unter de hand für den gemacht hat !

aber er meinte, dass man den motor ohne sorge 25h fahren kann und dann den kolben wechslen sollte ..

ich weiss nich so recht ...
v2max.neT

Beitrag von v2max.neT »

25 Stunden ?? Niemals... Den TM-K8 kannst du im Hobbybereich max 10 bis max 15 Stunden fahren. Wenn du über 12-15 Stunden kommst, dann wirds schon kritisch... Wenn der einen Kolben 25 Std gefahren hat, na dann Viel Spaß..

25 Stunden Nie und Nimmer.. Standard is 10 bis max 12 Std, dann bist auf der Sicheren Seite...

Grüße
Manuel
Zuletzt geändert von v2max.neT am Fr 15. Dez 2006, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
2TTuner

Beitrag von 2TTuner »

Wir wechsel spätestens den kolben nach 4 Stunden und 6 Stunden bei Hobbyfahrern, wenn so ein Kolben reist ist es die dauer net wert, die sind ja net so teuer.

gruß 2T
iame_Micha

Beitrag von iame_Micha »

ja wenn alles gut gelaufen ist und der kolben hat jetzt 25 h gelaufne, ist es dann ausreichend, wenn ich nen neuen kolben reinmache, wenn der zylinder noch gut aussieht ? oder was heißt das jetzt ? sprang super an und lief sehr ruhig und so als er es angemacht ha
2TTuner

Beitrag von 2TTuner »

die laufen immer ruhig, wenn nicht mehr ist das Ding nach 500 meter fest. Wenn er so schlammpig mit den Koben ist, ist er es mit den Teueren sachen erst recht. ich würden ihn komplett überholen lassen. da biste mit pleul , lager kolben und so sachen zwischen 350 und 380 euro los. Man weis auch net wie lang das Pleul schon drin ist.

gruß 2T
v2max.neT

Beitrag von v2max.neT »

Hey 2TTuner,

Also 4-6 Stunden is beim Hobbyfahrer übetrieben! Ein neuer Kolben kostet immerhin auch seine 60€

Also ich fahre meine Kolben ca. 10-12 Stunden und das geht Gut... Hatte noch nie Probleme damit.

Grüße
Manuel
2TTuner

Beitrag von 2TTuner »

Kann ja sein weis ja nicht wie früh deine Zündung steht und wie du abmagerst, ich hatte die Probleme schon, daß die kolben im boden gerissen sind. Hobbyfahrer ist auch nicht gleich hobbyfahrer, ich hab da welche die fahren in Hahn 49 tief und 48 hoch, da kann man von schonender fahrweise nicht reden. Das muß dann jeder mit sich selbst ausmachen, ich selbst bleibe da lieber auf der sicheren Seite.

MfG 2T
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“