Rotax Max stottert

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racemate
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Rotax Max stottert

Beitrag von racemate »

Hallo zusammen,

Gestern bin ich das erste mal für dieses Jahr auf die Piste gegangen. Ich war in Liedolsheim unterwegs. Wir hatten 8-9°C Lufttemperatur.

Nachdem ich mein Rotax Max warm gefahren hatte, lief er für 5-7 Minuten gut. Dann fing er ab ca. 8000 Umdrehungen an zu stottern. Ich konnte aufs Gas latschen wie ich wollte, es ging einfach nicht mehr voran.

Die Batterie habe ich überprüfen lassen, hatte ausreichend Spannung. Ich hatte den Vergaser mit einer 172er Hauptsüde bestückt und habe es auch noch mal mit einer 170er versucht. Ist das zu fett? Kann es daran liegen. Es wundert mich halt, dass er erst rund lief und dann plötzlich nicht mehr. Benzinpumpe habe ich auch kontrolliert. Zündkerze hatte ich eine IW24 montiert. Woran kann es liegen?

Habt ihr eine Idee?

Danke für die Hilfe.
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Rot4x_4_3v3er
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Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Was heißt "Batterie überprüft"?
Nur die Spannung im Stand zu messen reicht meist nicht aus, unter Last muss sie halten!
Ansonsten überprüfe mal die Membranen, das hatte ich mal.
Was ich auch mal hatte war eine defekte Zündbox, da hilft nur Tauschen und probieren.
170/172er Hauptdüse ist zwar etwas fett, aber denke das wäre nicht so krass spürbar.
Am Auslaßschieber liegt es wahrscheinlich auch nicht, der verursacht i.d.R. kein Stottern.
Wie fühlt sich das Stottern denn genauer an, wenn er abmagert kann es sein, dass er Luft zieht.

Gruß Felix
Zuletzt geändert von Rot4x_4_3v3er am Mo 17. Feb 2014, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Popperer
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Beitrag von Popperer »

Zündkerze auch mal getauscht?
Düse denke ich mal nicht das der Grund war.
X <-------- hier bohren für neuen Monitor
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racemate
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Beitrag von racemate »

Schon einmal Danke für die Antworten. Also die Batteriespannung haben wir nur im Stand gemessen. Zündkerze war nagelneu, habe Sie daher nicht ausgetauscht....hätte ich mal probieren sollen X(

Tja, wie soll ich das stottern beschreiben also im Endeffekt hat er das Gas ab 8.000 rpm nicht mehr angenommen und fing an zu ruckeln. Die Drehzahl wollte dann auch nicht höher gehen.

Eine zu fette Bedüsung habe ich eigentlich auch als Ursache ausgeschlossen. Vllt ist es doch die Batterie oder die Zündelektronik. Ich hatte beim Anlassen nämlich auch das Problem, dass der Anlasser den Motor nicht auf Anhieb starten konnte. Es klang teilweise so, als würde er "durchdrehen". Ich glaube ich muss mit diesem Problem zu einem Experten gehen. Ich selbst verfüge noch nicht über allzuviel technisches Know-How.



VG Jan
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Rot4x_4_3v3er
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Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Wegen der Zündbox und der Batterie am besten mal einen netten Kollegen fragen, wenn nicht vorhanden.
Die Membranen kannst du doch ganz einfach nachschauen, musst nur den ASG (AnsaugGeräuschDämpfer) + Vergaser demontieren
und mit einer Lampe reinleuchten.


Gruß Felix
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racemate
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Beitrag von racemate »

Wenn mit den Membranen etwas nicht stimmt, woran erkenne ich das?
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Rot4x_4_3v3er
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Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Das erkennst du ganz einfach daran, dass ein Teil oder mehrere Teile fehlen, heißt abgebrochen.
Das fällt beim Betrachten eigentlich sofort auf, wenn eine gebrochen ist.

Gruß Felix
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schröder
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Beitrag von schröder »

Und was sieht man, wenn man mit der Lampe in den Membranenkasten schaut? 8)

Das Gleiche wie Andrea Boncelli oder Stevie Wonder, nämlich Nichst, Nada, Niente.

Du schaust halt in ein schwarzes Loch, kannst möglicherweiser erkennen, ob Stücke in den Membranen fehlen.

Also Ausbauen, gegen das Licht halten und schauen, ob die Membranen am Kasten anliegen.
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racemate
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Beitrag von racemate »

OK Danke
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Rot4x_4_3v3er
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Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Schröder, du als alter Hase weißt doch, dass der Rotax verplombt ist :rolleyes:
Ist klar, dass man nur was sieht, wenn wirklich große Stücke fehlen, ich konnte so einmal diagnostizieren,
dass eine Membran defekt war.

Gruß Felix
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