Nach ca. 5 Jahren Standzeit wollte ich das noch im Keller stehende Bambini-Kart für meinen jüngeren Sohn zurecht machen. Springt jedoch nicht an, da kein Zündfunke vorhanden ist.
Habe auch schon eine neue Zündspule probiert und sämtiche Kabel und Anschlüsse überprüft. Soweit alles OK.
Nun könnte es ja viele Ursachen haben, wobei ich die Starterbox verdächtige.
Meine Frage:
Wohnt jemand in der Nähe von Fulda und hat eine solche Starterbox in betrieb? Und wäre es möglich, meine Starterbox zu Testzwecken anzuklemmen?
Oder hat jemand eine Adresse, wo man die Starterbox überprüfen lassen könnte?
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Schnippler
kein Zündfunke IAME Gazelle analoge Zündung, bin am verzweif
-
Die Box ist in 90% der Fälle abgeraucht. Ist auch nicht reparabel.
Umrüsten auf eine normale Bambini Zündung ohne Box, frag beim Kartshop Noack in Kerpen an der Bahn.
Die machen das gut.
Die gleiche Zündung kannst auch beim alten Leopard mit Box verbauen.
Umrüsten auf eine normale Bambini Zündung ohne Box, frag beim Kartshop Noack in Kerpen an der Bahn.
Die machen das gut.
Die gleiche Zündung kannst auch beim alten Leopard mit Box verbauen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Die Boxen sind mittlerweile eine Rarität, kaum zu bekommen. Die deutschen Bambini-Väter haben die mit "leichten Veränderungen
" schneller hingerichtet, als sie produziert werden konnten.
Je nach Box (Typ steht oben in der Ecke) gibt es es eine Schmelzsicherung. Einfach aufschrauben und einmal nachschauen, ob bei dir eine verbaut und vor allem heile ist.
Die Umrüstung auf die digitale Zündung (keine Box, aber Zündschlüssel) ist recht teuer, da alle Komponenten getauscht werden müssen. Lohnt sich für eine alte Gazelle nicht.
Dumme Frage; Masse hast du sicherlich genauestes überprüft. Oft die Fehlerquelle für den nicht vorhandenen Funken.
Viel Glück. Vom Rumstehen, es sei denn, es war eine feuchte Umgebung, geht die Box nicht kaputt .

Je nach Box (Typ steht oben in der Ecke) gibt es es eine Schmelzsicherung. Einfach aufschrauben und einmal nachschauen, ob bei dir eine verbaut und vor allem heile ist.
Die Umrüstung auf die digitale Zündung (keine Box, aber Zündschlüssel) ist recht teuer, da alle Komponenten getauscht werden müssen. Lohnt sich für eine alte Gazelle nicht.
Dumme Frage; Masse hast du sicherlich genauestes überprüft. Oft die Fehlerquelle für den nicht vorhandenen Funken.
Viel Glück. Vom Rumstehen, es sei denn, es war eine feuchte Umgebung, geht die Box nicht kaputt .
Wie bei meinen Vorrednern wird es wohl die Box sein. Wenn du keine Box mehr bekommst würde ich einfach die IAME Waterswift Zündung verbauen.
Stator+Rotor+Zündspule liegt bei 160€. Dann kannst du die alte Starterbox lediglich zum starten benutzten.
Vorteil ist auch das du die Zündung einstellen kannst. Dürfte auch heute kein Problem mehr sein das es ja keine "richtigen Offiziellen" Rennen mehr für die Gazelle gibt.
Ruf mal die Fa. Meier Motorsport an, dort habe ich im letzten Jahr noch
zwei neue Starterboxen erworben. Preis 180€ pro Stück. (Auch hier hieß
es damals schon in den Fahrerlagern das die Boxen nicht mehr zu bekommen
sind)
Stator+Rotor+Zündspule liegt bei 160€. Dann kannst du die alte Starterbox lediglich zum starten benutzten.
Vorteil ist auch das du die Zündung einstellen kannst. Dürfte auch heute kein Problem mehr sein das es ja keine "richtigen Offiziellen" Rennen mehr für die Gazelle gibt.
Ruf mal die Fa. Meier Motorsport an, dort habe ich im letzten Jahr noch
zwei neue Starterboxen erworben. Preis 180€ pro Stück. (Auch hier hieß
es damals schon in den Fahrerlagern das die Boxen nicht mehr zu bekommen
sind)
Racing, Competing, is in my blood, it's part of my life.
Ayrton Senna da Silva (1964 - 1994)
Ayrton Senna da Silva (1964 - 1994)
Habe noch 3 Boxen hier. Typ 3 Typ 5 Typ 5A.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich