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Gewindebohrer in der Kurbelwelle abgebrochen, Schrott???

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 21:04
von ruempi86
Hallo!
Hab bei meinem Iame Parilla das Problem das an der Kupplungsseite im Kurbelwellenzapfen ein Stück von einem Gewindeborer steckt. Ist die Kurbelwelle jetzt schrott und ich muss mir ne neue besorgen? Weil ich den Motor nämlich nun mal überholen lassen wollte und ich mir nun die Frage stelle, ob man die Welle dann überhaupt noch richten kann?
Die Kurbelwelle ist nämlich krumm und aus dem Grund wollte ich sie wohl richten lassen.
Hoffe ihr wisst wat.

Gruß

Gewindebohrer in der Kurbelwelle abgebrochen, Schrott???

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 21:13
von Deki#91
Wenn man den Gewindebohrer nicht mehr rausdrehen kann und dieser aus HM ist kann man ihn ggf. noch zerbröseln, einen HSS müsste kam rauserodieren, was so viel bedeuetet das es sich nicht auszahlt !

Gewindebohrer in der Kurbelwelle abgebrochen, Schrott???

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 21:21
von Bobbycar35
Warum zur Hölle versuchst du ein Gewinde in deine Welle zu drehen? Das ist doch schon vorher klar das der Bohrer brechen wird?! ?(

Gewindebohrer in der Kurbelwelle abgebrochen, Schrott???

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 22:40
von j j
fur welchen model Parilla ist das ,ich habe neuer hälfte liegen für ein Parilla die kublungsseite

Gewindebohrer in der Kurbelwelle abgebrochen, Schrott???

Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 08:33
von Sepp
Steckt der in dieser Zentrierbohrung am Ende des Kurbelzapfens?

Einge Shops messen die KW indem diese auf Rollen gelegt und nicht zwischen 2 Spitzen gespannt wird.
Ganz sicher weiß ich das von Wackersdorf.
Da wäre das dann Wurst, ob die Zentrierbohrung o.k. ist.

Gewindebohrer in der Kurbelwelle abgebrochen, Schrott???

Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 09:03
von ruempi86
Danke aber schon mal für alle Antworten.

Das mit dem Gewindebohrer war ja nicht ich sondern mein Vorgänger. Habs nur jetzt gesehen weil ich den Motor überholen lassen wollte wegen akuten Vibrationen.
Werde heut erstmal versuchen den Bohrer zu zerbröseln mit nem kleine Durchschlag oder ähnlichem.

Motor ist ein Iame Parilla Swift. Vielleicht kannst es auf meinen Bildern auch sehen im Profil.

Was sollte das erodieren bei dir den kosten? Und könntest du dann auch den Motor überholen?

MfG

Gewindebohrer in der Kurbelwelle abgebrochen, Schrott???

Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 09:36
von schalterjockey
Könntest noch probieren die kw leicht anzu wärmen vllt kann man ihn dann etwas drehen und kriegt ihn frei!


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Gewindebohrer in der Kurbelwelle abgebrochen, Schrott???

Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 00:03
von j j
ch kucker wochenend was ich habe und melder mich dan

Gewindebohrer in der Kurbelwelle abgebrochen, Schrott???

Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 14:19
von pehaha
Für was in der Hölle ist da ein Innengewinde?

Ansonsten lass es doch wie es ist.

Krumme KW gibt es bei 2T nicht, entweder ist sie im Hubbolzen verdreht, daher Unwucht oder Lagerschaden.

Aber richten sollte auch so gehen.

Der Swift ist doch ein Juniormotor, bekommst doch auf dem Markt nach geworfen.

Gewindebohrer in der Kurbelwelle abgebrochen, Schrott???

Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 14:28
von j j
Ich habe Neue kurbelwellh'alfte für Parilla PV 92 weiss jemanden ob die passt auf den swifft