Moin Moin erstmal!
Ein Freund und ich sind beide völlig besessen von Rennsport und haben die Formel 1 schon verfolgt, als Schumi gerade erst dazu kam. Leider gab es für uns keine finanzielle Unterstützung und den "Einstieg" in den Sport können wir erst jetzt zahlen.
Wir fahren jetzt seit zwei Monaten häufiger Leihkart und jetzt ab Dezember auch Regelmäßig. D.H. wir fahren jeden Montag 3-4 Stunden auf der Kartbahn in Bönningstedt (im Dezember 3-4x die Woche 2-3 Stunden), 2-3x im Monat im Ralf Schumacher Kart-Center und ab und an noch in Hamburg-Nedderfeld und Norderstedt.
Obwohl wir bisher kaum Erfahrungen mit Karts gesammelt haben, fahren wir in Bönningstedt Zeiten um die 0:28.500 (Absoluter Bahnrekort liegt so bei 0:26.800 mit Rennkarts (neuere Motoren bei selber Leistung und Rennreifen)). Mit den Zeiten bin ich zwar schon ziemlich zufrieden, da die anderen Hobbyfahrer im Schnitt Zeiten zwischen 0:29.500 und 0:33.000 fahren, aber ich hätte doch gerne ein paar Tipps.
Anfangs haben wir uns z.B. in die Kurven reingelegt, bis uns gesagt wurde, dass wir uns eher aus den Kurven rauslegen sollen.
Die Ideallinie war für uns auch Anfangs die Linie, die man am schnellsten fahren kann, bis wir rausgefunden haben, dass beim Kart der kürzere Weg doch schneller ist.
Dennoch würde ich mich über ein paar weitere Tipps freuen, wie ist die ideale Sitzposition und was sollte man dringend beachten?
Ich denke hier sind einige, die einem gut weiter helfen können.
Einstieg in den Kartsport
hi !!
komme auch aus hamburg !!
fahrt ihr nur just vor fun oder wollt ihr auch an indoor kart meisterschaften teilnehmen ??
könnt ja mal in nedderfeld bei uns mittfahren !!kartmasters !!
ich bin ab und an dieses jahr mitgefahren
oder ihr müßt mal bei der gurken rangliste mitfahren (http://www.die-gurken.de/)
die fahren immer mittwochs steht auch auf deren web seite !!
wenn ihr da mithalten könnt seit ihr schon ganz gut dabei!
sonst kannst dich ja mal per pm melden dann gehn wir mal fahren wenn ich mal zeit habe !
mfg TurboTobi
http://www.bellmannmotorsport.de
komme auch aus hamburg !!
fahrt ihr nur just vor fun oder wollt ihr auch an indoor kart meisterschaften teilnehmen ??
könnt ja mal in nedderfeld bei uns mittfahren !!kartmasters !!
ich bin ab und an dieses jahr mitgefahren
oder ihr müßt mal bei der gurken rangliste mitfahren (http://www.die-gurken.de/)
die fahren immer mittwochs steht auch auf deren web seite !!
wenn ihr da mithalten könnt seit ihr schon ganz gut dabei!
sonst kannst dich ja mal per pm melden dann gehn wir mal fahren wenn ich mal zeit habe !
mfg TurboTobi
http://www.bellmannmotorsport.de
Du solltest in erster Linie kein Programm beim Fahren abspulen. Eine 0-8-15 Fahranleitung gibt es nicht.
Bleib einfach locker, entwickle ein Gefühl für das Kart, schalte deinen Kopf ein und probiere ein wenig rum und raus kommt dein eigener Fahrstil.
Wenn dir jemand sagt hier musst du so und da so fahren ... probier es einfach aus, kopiere es jedoch nicht blind.
Wenn z.B. jemand sagt, lehn dich in der Kurven raus, kannst du das stumpf tun, das ist aber nicht immer von Vorteil.
Passe deinen Fahrstil einfach der Bahn und den Karts an. Selbst bei Leihkarts der gleichen Flotte sind die Unterschiede oft gravierend ... das eine geht unten rum übel, das andere dreht vergleichsweise hoch raus, beim nächsten stimmt die Spur nicht ganz und untersteuert, das übernächste hat nicht den gleichen Luftdruck und übersteuert ...
Bleib einfach locker, entwickle ein Gefühl für das Kart, schalte deinen Kopf ein und probiere ein wenig rum und raus kommt dein eigener Fahrstil.
Wenn dir jemand sagt hier musst du so und da so fahren ... probier es einfach aus, kopiere es jedoch nicht blind.
Wenn z.B. jemand sagt, lehn dich in der Kurven raus, kannst du das stumpf tun, das ist aber nicht immer von Vorteil.
Passe deinen Fahrstil einfach der Bahn und den Karts an. Selbst bei Leihkarts der gleichen Flotte sind die Unterschiede oft gravierend ... das eine geht unten rum übel, das andere dreht vergleichsweise hoch raus, beim nächsten stimmt die Spur nicht ganz und untersteuert, das übernächste hat nicht den gleichen Luftdruck und übersteuert ...
Alles klar 
Für Meisterschaften sind wir zwar noch etwas unerfahren, aber wir werden nächstes Jahr wohl beim SRS (Single Race Series) in Bönningstedt mitfahren um n paar Erfahrungen zu sammeln.

Für Meisterschaften sind wir zwar noch etwas unerfahren, aber wir werden nächstes Jahr wohl beim SRS (Single Race Series) in Bönningstedt mitfahren um n paar Erfahrungen zu sammeln.