Iame Reedjet 100 Dreht nicht voll aus

Die guten alten 100er Motoren.
xShark-Racerx

Beitrag von xShark-Racerx »

Hallo zusammen,
ich möchte mich erstmal vorstellen.Ich Bin Dominik bin 18 Jahre jung und fahre regelmäßig Kart. Vor kurzen hatte ich dann die Möglickeit und konnte mir meinen größten Wunsch erfüllen und habe mir ein gebrauchtes Rennkart gekauft hier ein Paar Eckdaten : Intrepid Silverstone Pro mit Iame Reedjet 100. Ich hatte mich aber im vorraus schon einen längeren Zeitraum mit dem Thema Rennkart beschäftigt. Als ich dann Vergangenen Freitag In Hagen ( Meiner Hausbahn ) gefahren bin viel mir auf, dass trotz Passender Übersetzung ( 10 zu 86 ) der Motor einfach nicht höher als 16.400 Umdrehungen kommt ?( woran könnte das liegen ? Ich habe einfach das Gefühl das bei dieser drehzahl der Motor völlig an seiner Leistungsgrenze ist ich denke einfach das da nicht mehr kommt. Der vergaser steht etwas zu fett im unteren und oberen Drehzalbereich einfach nur aus Sicherheitsgründen um den Motor etwas zu schonen. Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich da am besten vorgehe ? Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen da ich im moment etwas Ratlos bin ... ?(

Liebe Grüße Dominik
ex_250ccm

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

High Düse zu fett. Der Motor bekommt zu viel Sprit und kann die Menge nicht verarbeiten.
Der Fachmann spricht vom 4-Takten.

So Motorschonend ist das nicht, durch die entstehende Ölkohle bekommst du auf dem Kolben
Hitzenester.

Was für einen Vergaser hast du an dem Reedjet? Der Motor kann locker an die 19500-20000 drehen.
10/86 erscheint mir auch fast noch zu lang. 10/88 oder 9/80 wäre wohl besser.

Lass ihn halt drehen, so schlimm und teuer sind neue Kolben nicht.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
pehaha

Beitrag von pehaha »

Am Freitag war doch kein ordentliches Wetter, denke das du nicht bis Ende stehen lassen konntest, da die Bachseite schlecht trocknet.
Wie Sven sagt, für so einen Motor noch zu lang.
Vergasereinstellung L & H ???
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
xShark-Racerx

Super danke schonmal für die schnellen Antworen :) am nachmittag war anstädiges Wetter und die Strecke war auch völlig trocken ... 8) habe ich mir schon fast gedacht das es an der Vergasereinstellung liegt... was genau für ein Vergaser verbaut ist werde ich morgen mal nachsehen und dann euch hier berichten.
Gruß Dominik
freccia75

Beitrag von freccia75 »

Würde auch sagen zu Fett.
Du kannst übrigens einfach ein Loch vom Luftfilter zuhalten um zu sehen wie dein Gemisch ist. Dreht er weiter hoch, bist du zu mager. Stottert, sprich viertakter er, bist du evt. zu fett oder genau richtig.
Gruss
xShark-Racerx

Also,
Schonmal danke im vorraus für die Schnellen und ausführlichen Antworten. Habe mal genauer nachgesehen verbaut ist ein tillitson Vergaser... eine genauere Bezeichnung konnte ich leider nicht finden :pinch: man hat mir in hagen auch noch gesagt das es evtl an den Membranen liegen könnte ... doch laut Vorbesitzer sind welche aus Carbon verbaut und die sind wohl auch neu ?( ich denke ich werde es mal auf ner anderen Einstellung versuchen. Und mit der Übersetzung noch etwas kürzer gehen. Bei welchen Temperaturen fahrt ihr die Motoren denn ?
Winfield

Beitrag von Winfield »

Hey Dominik, versuch doch einmal die Grundeinstellung vom Vergaser. Kannst ja auch zudem dir die Membrane anschauen beim ausbau. Aber denke mal wenn du die Grundeinstellung herausfinden willst gibt es hier ein paar Fachmänner die dir anhand von Bildern vom Vergaser sagen können welcher das wohl ist.

Wegen der Übersetzung, ich fahre 10/88 ( KZH 100 M )

Lieben Gruß

Ivan
ex_250ccm

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

da ein Membranmotor bei defekten Membranen obenrum immer besser läuft als untenrum,
wirds wohl am Gaser liegen.

Grüße
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
xShark-Racerx

Tach auch :D
danke für eure Bemühungen :thumbup:
Ich klemm mich mal hinter und werde euch weiter auf dem Laufenden halt !

Gruß Dominik
Tom

Beitrag von Tom »

Tilli Vergaser haben als Grundeinstellung 1 Umdrehung an jeder Schraube. Zum Feintuning Low etwas mehr, High etwas weniger bis ca 15 min.

Have Fun, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Antworten

Zurück zu „100 ccm“