habe mich mal mit dem Auslassschieber beschäftigt. Der Schieber soll ja im ausgebauten Zustand 72 mm Länge haben, im montierten Zustand mit Plastikkappe 73,5 +- 0,3 mm. http://www.kartingplus-whangarei.com/fi ... _GUIDE.pdf Hat das Vorteile dort bis ans Limit zu gehen (also 73,2 oder 73,8),oder ist dat Wurst? Mein Schieber war auf 74,1 eingestellt nach der "Inspektion" vom Fachhändler. Kann der bei Überlänge vom Kolben "gefressen" werden? In einer australischen Rotax Max Challenge Seite sah ich ein Video, wo die sagten, der Schieber müsse immer wieder automatisch heraus gedrückt werden, wenn man ihn per Hand ohne Feder und Kappe hineindrückt, tut meiner nicht, aber ich schmiere auch immer etwas Fett auf den Schieber nach dem Reinigen, damit der nicht so schnell vollsifft... http://www.rotax.com.au/technical.htm ... na ja hat das wieder irgendwelche neg. Auswirkungen wenn der nicht freiwillig wieder raushüpft... evtl. habt ihr ja schon mal damit herumgetüftelt und wollt das hier für uns "Anfänger" erklären... Dankeschön ... also vorweg ich merke da kein Unterschied beim Fahren... ich merke auch nur kaum, ob ich den Schieber auf 2 oder 20 Klicks eingestellt habe. Aber die Auswirkungen sind ja eh nur auf +-300 Touren beschrieben, wenn ich mich nicht irre...
Zuletzt geändert von knautschzone am So 29. Sep 2013, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
zur länge: 74-75 ist an sich ein guter wert. Denn wenn man den zu kurz einstellt schließt er nicht komplett und dir geht untenrum leistung flöten. also die länge ist gut 74,1.
Wieso sollte der Kolben gefressen werden???? Verstehe die Aussage nciht so ganz.
Der Schieber muss nicht automatisch raus drücken. Viele Leute lassen die ganze Zeit die Feder drin und drücken das Gummi damit die ganze zeit zusammen. natürlich braucht das gummi zeit um sich wieder zurück zu dehnen. Aam besten wenn man nicht mehr fährt die Feder rausnehmen.
[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=264138#post264138']Wieso sollte der Kolben gefressen werden???? Verstehe die Aussage nciht so ganz.[/quote]dachte bei zulang eingestelltem Schieber könnte es passieren, dass der Schieber dem Kolben zusehr in die Quere kommt, deswegen wollt ich mich eher an die empfohlenen Werte halten.
Im zylinder ist eine Führung und stopper. Der kann nicht gegen den Kolben knallen. Du musst den so einstellen dass er bis zum schluss geht und deswegen uber 74 mm
jo danke für die Tipps dann bin ich ja beruhigt und wieder was dazugelernt, könnt ichs mir leisten wärste 100%ig als Schrauber eingestellt, oder als Fahrer, ich glaub der Bursche fährt auch noch gut... dann werde ich des mal wieder optimieren gehen. :rolleyes:
Nachdem ich dieses Thema gesehen habe, habe ich den Schieber von uns auchmal vermessen.
Unserer war bei 72,3 mm, also kein wunder das wir dieses problem mit untenrum nix und dann auf einen schlag hatten.
Habe ihn jetzt auf 74 mm eingestellt und hoffe, dass wir dieses jahr noch zum testen kommen !
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".