Vordere Bremse nachrüsten

Rund um die Bremsen.
Antworten
WolfKoeln

Beitrag von WolfKoeln »

Hallo Gemeinde,

trage mich mit dem Gedanken mein Formular Kart mit einer handbetätigten Vorderradbremse zu bestücken.

Habe mir schon viele Bilder und Angebote angeschaut finde aber keins auf dem gezeigt wird wie genau der Handbremshebel festgemacht wird. ?(

Kann jemand helfen?

Schon jetzt Danke für alle Infos :D
Grüße aus Köln 8)
Schneemann

Beitrag von Schneemann »

Habe auch schon geschaut!
Die RR wird mittels einer Adapterplatte befestigt, die zwischen Lenkrad und Lenkradaufnahme montiert wird.
Kostet komplett ca 390€ incl Achsschenkel
Mleity78

Beitrag von Mleity78 »

Ich denke das geht mit der aufnahme eines Kupplungshebels als Schaltkart.
Hebel sieht ja identisch aus.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Wofgang...guckst du hier nimm die Lupe......bei der schwarzen ist der Adapter nicht abgebildet...aber bei den anderen.

Ich dachte, du hättest schon eine V-Bremse dran gehabt..... ?(

Wolfgang, mein Rat, kauf dir eine original FK-Bremse und zwar eine Schalterbremse.

Mit der Handbremse mußt du das dosieren lange lernen, und damit bremst du eigentlich nur die Spitzkehren an.

Mit der Fußbremse stellst du die Balance ein und dann bremst du wie gewohnt mit dem Fuß.

Willst in dem Alter noch Zeit verbrennen mit bremsen üben?
Zumal die Righetti universal Achsschenkel hat. Soll heißen das Sturz und Spreizung wohl nicht mehr stimmen werden.
Mag sein, das du das nicht merkst. Aber angenommen du hast Org. 10° Spreizung und der Righetti hat 13°, das ist schon ein Unterschied.
FK wird allerdings teurer sein, einiges sogar.

Hol dir mal Preise ein.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Also die FK bremse ist die von CRG. Jetzt kommts. Wenns ne Fußbremse werden soll, dann musst du die VEN 05 nehmen, aber dafür brauchst du aber andere Achsschenkel vorne und nen anderen HBZ. Nimmst due die mit der Hand, ist es die VEN06. die kannst du auch normalerweise auch an normale CRG Achsschenkel dran machen. Die hand variante wäre günstiger.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Rot4x_4_3v3er

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Original kommt ein Formula K KZ Rahmen mit der AP Race (Parolin) Bremsanlage, nicht der VEN 05. Diese ist nur am KF 2 Chassis in Verbindung mit der VEN 06 Handbremse angebracht. Die VEN 06 wird an den originalen FK Achsschenkeln (nicht gleich mit CRG!) verschraubt; müsste ähnlich wie bei Energy sein, bin ich mir aber nicht sicher. Kann bei Bedarf morgen Fotos hochladen.
Ob es im Endeffekt günstiger ist ist die Frage...

Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

stimmt, KF2 UND KZ haben die crg anlage. dann ist es doch etwas anderes wenn dann die AP verbaut ist
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Bremse“