Setupfrage
Setupfrage
Hallo,
ich war heute mal wieder fahren,in Hagen.Sonst bin ich immer mit Stabis(vorne,hinten) gefahren,heute dann mal ohne.So zu fahren war eine riesige Umstellung für mich,habe aber beim fahren dann festgestellt,das ich,immer in der gleichen engen Rechtskurve ein Problem habe.
Mein rechtes Vorderrad hat sich immer von der Fahrbahn abgehoben,nicht einmal,mehrfach,die Hinterräder bleiben dabei auf dem Asphalt,hatte ich das Gefühl,kann ich aber nicht bestätigen.Kann mir jemand erklären,ob das richtig ist,wenn nicht,was am Setup falsch ist?
Zum Kart:
Tony Kart Racer EVX
Iame Leopard
Juniorreifen und Felgen
HA auf 1,36m
VA 2 Scheiben,1,5mm,habe Sterne drauf
Zur veranschaulichung 2 Bilder:
ich war heute mal wieder fahren,in Hagen.Sonst bin ich immer mit Stabis(vorne,hinten) gefahren,heute dann mal ohne.So zu fahren war eine riesige Umstellung für mich,habe aber beim fahren dann festgestellt,das ich,immer in der gleichen engen Rechtskurve ein Problem habe.
Mein rechtes Vorderrad hat sich immer von der Fahrbahn abgehoben,nicht einmal,mehrfach,die Hinterräder bleiben dabei auf dem Asphalt,hatte ich das Gefühl,kann ich aber nicht bestätigen.Kann mir jemand erklären,ob das richtig ist,wenn nicht,was am Setup falsch ist?
Zum Kart:
Tony Kart Racer EVX
Iame Leopard
Juniorreifen und Felgen
HA auf 1,36m
VA 2 Scheiben,1,5mm,habe Sterne drauf
Zur veranschaulichung 2 Bilder:
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Moin Andy ,
da frag ich doch mal als erstes ob Du damit schneller warst als sonst , hat sich das Kart für Dich besser angefühlt oder nicht ?
Wenn Du damit schneller warst und Dich gut gefühlt hast würde ich es nicht als Problem ansehen .
da frag ich doch mal als erstes ob Du damit schneller warst als sonst , hat sich das Kart für Dich besser angefühlt oder nicht ?
Wenn Du damit schneller warst und Dich gut gefühlt hast würde ich es nicht als Problem ansehen .
Setupfrage
Also,es war etwas schwieriger zu fahren,ich hatte starkes Übersteuern.Ständig hatte ich mit einer HA zu kämpfen,die gerutscht ist.Ausserdem habe ich bemerkt,das der Kurvenäußere(schreibt man das so?) sich verwalkt hat.Von Felgenaussenkante nach Innen eine starke Steigung.
Schneller war ich auch nicht,zwei zehntel langsamer.
Schneller war ich auch nicht,zwei zehntel langsamer.
- Dateianhänge
-
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Ok , dann hast Du deine Frage ja schon selbst beantwortet , das Setup funktioniert nicht .
Du könntest aber mal Probieren nur einen Stabi zu fahren , also mach mal abwechselnd beide rein und schau was passiert .
Du könntest aber mal Probieren nur einen Stabi zu fahren , also mach mal abwechselnd beide rein und schau was passiert .
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Bei deinem Setup kann man sicher nicht sagen, was da falsch ist. Weil wohl so alles nicht stimmt. Zudem du mit 180er Felgen und Juniorreifen bei 136cm Achsbreite völlig daneben liegst.
Warum sich dein kurveninneres Vorderrad hebt ;( ? Schau´dir einmal auf dem ersten Bild an, wo du fährst (da hat wohl jeder Gripprobleme) und vor allem, wohin du lenkst. Dein Lenkrad ist nach links eingeschlagen, also viel zu schnell rein, es rutscht hinten ,die Linie passt überhaupt nicht und anschließende Korrektur durch Gegenlenken. Du reißt am Lenkrad, dein Kart hebt das innere, vordere Pfötchen. Die Fuhre wird noch unruhiger und langsamer.
Also; es liegt am Kutscher.
Warum sich dein kurveninneres Vorderrad hebt ;( ? Schau´dir einmal auf dem ersten Bild an, wo du fährst (da hat wohl jeder Gripprobleme) und vor allem, wohin du lenkst. Dein Lenkrad ist nach links eingeschlagen, also viel zu schnell rein, es rutscht hinten ,die Linie passt überhaupt nicht und anschließende Korrektur durch Gegenlenken. Du reißt am Lenkrad, dein Kart hebt das innere, vordere Pfötchen. Die Fuhre wird noch unruhiger und langsamer.
Also; es liegt am Kutscher.
Setupfrage
Danke Schröder.Also heisst das,ich fahre eine engere Linie und langsamer in die Kurve?
Das Gegenlenken kommt vom Übersteuern,so dachte ich zumindest.
Bei den Felgen/Reifen,also breiter fahren? Bis 139cm kann ich....
Das Gegenlenken kommt vom Übersteuern,so dachte ich zumindest.
Bei den Felgen/Reifen,also breiter fahren? Bis 139cm kann ich....
Setupfrage
Die Juniorenreifen und -felgen waren dazu gedacht, das die Junioren (meist noch harte Reifen) geringere Kurvengeschwindigkeiten fahren konnten und so eingebremst wurden.
Sollten halt fahren lernen.
Jetzt baust du die Dinger, bei geschätzten 90 Kg ???, auf ein Seniorkart. Dazu 136cm breit. Selbst ein Tony braucht bestimmte Rahmenbedingungen, damit es funktioniert.
Schau auf dem ersten Bild, wo der Fahrer hinter dir (den Spoiler kannst du am rechten Bildrand sehen) fährt. Der wird nie auf deiner Linie fahren können.
Rutschen hinten liegt primär am Fahrer. Wenn du den als Fehlerursache ausschließen kannst (fahr´einfach, fahren, fahren fahren), dann ist die Frage, wann du Grip suchst. Wenn du als Fahrer funktionierst. Suchst du Traktion (schnelle Passagen), dann hinten hart und breit.
Enge Abschnitte und Gripprobleme; eher etwas schmaler.
Wobei die Fahrbarkeit und das Kurvenverhalten eher von der Vorderachse bestimmt werden. Der Sturz z.B. an der VA hat Auswirkungen, die sich dein Kart kurveneingangs auf der HA verhält.
Dazu kannst du mit den Chassishöhen Vorne/Hinten optimieren.
Beobachte doch einmal, ob sich dein hinteres, kurveninneres Rad eingangs einer engen Kurve anhebt. Wenn nicht, dann passt die Fuhre nicht. Es klemmt oder es rutscht. Je nach Gummi. Und da, wo du unterwegs bist, da kann es nicht klemmen.
Sollten halt fahren lernen.
Jetzt baust du die Dinger, bei geschätzten 90 Kg ???, auf ein Seniorkart. Dazu 136cm breit. Selbst ein Tony braucht bestimmte Rahmenbedingungen, damit es funktioniert.
Schau auf dem ersten Bild, wo der Fahrer hinter dir (den Spoiler kannst du am rechten Bildrand sehen) fährt. Der wird nie auf deiner Linie fahren können.
Rutschen hinten liegt primär am Fahrer. Wenn du den als Fehlerursache ausschließen kannst (fahr´einfach, fahren, fahren fahren), dann ist die Frage, wann du Grip suchst. Wenn du als Fahrer funktionierst. Suchst du Traktion (schnelle Passagen), dann hinten hart und breit.
Enge Abschnitte und Gripprobleme; eher etwas schmaler.
Wobei die Fahrbarkeit und das Kurvenverhalten eher von der Vorderachse bestimmt werden. Der Sturz z.B. an der VA hat Auswirkungen, die sich dein Kart kurveneingangs auf der HA verhält.
Dazu kannst du mit den Chassishöhen Vorne/Hinten optimieren.
Beobachte doch einmal, ob sich dein hinteres, kurveninneres Rad eingangs einer engen Kurve anhebt. Wenn nicht, dann passt die Fuhre nicht. Es klemmt oder es rutscht. Je nach Gummi. Und da, wo du unterwegs bist, da kann es nicht klemmen.
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Danke Schröder....mir hätte er es nicht geglaubt. :huh:
Ich war ja heute selbst vor Ort,da Andy meinen Motor gekauft hat und da wir gestern nicht mehr raus kamen, war er zunächst alleine dort. Paar techn. Probleme und schon war Andy wieder ganz nervös. Ruhig Blut......
Dazu kommt, was Andy vergaß.......zwischenzeitlich heben wir ihm einen passenden Sitz verpasst......der weiter nach vorne kam und Neigung anders.
Dazu kommt, das Andy zuletzt nen 100er fuhr und nun einen 125er TAG, der KupplungsMotor ist anders wie ein Direktantrieb.
Weiterhin ist Andy eh noch nicht routiniert und seit dem 4.July nicht mehr gefahren........er war heiß auf den Motor......und was nervös.
Als ich die Bilder sah und die Linie und wie du sagst Lenkradstellung....und ich hab auch Videos von der Kurve.......habs den Andy schon vor Ort gesagt, als wir letztes mal zusammen fuhren, war er auf einem guten Weg. Ich mußte schon eine Kohle drauf legen, ran ja, vorbei nur an gewissen Stellen.
Heute war das alles Schnee von gestern.
Mit der Brechstange geht nichts, an den Junior-Reifen liegt es auch nicht. Ich bin das Kart ja auch schon gefahren und hatte nie das Gefühl des übersteuerns, das Ding machte richtig Spass.
Lass alles wie es ist, lass die Hektik zu Hause, kleb die Rundenzeiten zu und fahre einfach......fahren....fahren....fahren....fahren....fahren....fahren....fahren....
saubere Linie finden. Nicht so schnell rein, dafür schnell raus. Deine Reifen hatten Temp & gutes Laufbild. Vill hättest mit zunehmender Zeit & Temp mal etwas weniger Luft probieren können. Dein Beinheber ist ein typisches Bild bei Schalterfahren, die für die Tribüne fahren.
Du mußt öfter fahren.....1x mal im Monat ist zu wenig.
Nächstes Mal fahren wir dann beide identische Karts und haben Spass.
Ich war ja heute selbst vor Ort,da Andy meinen Motor gekauft hat und da wir gestern nicht mehr raus kamen, war er zunächst alleine dort. Paar techn. Probleme und schon war Andy wieder ganz nervös. Ruhig Blut......
Dazu kommt, was Andy vergaß.......zwischenzeitlich heben wir ihm einen passenden Sitz verpasst......der weiter nach vorne kam und Neigung anders.
Dazu kommt, das Andy zuletzt nen 100er fuhr und nun einen 125er TAG, der KupplungsMotor ist anders wie ein Direktantrieb.
Weiterhin ist Andy eh noch nicht routiniert und seit dem 4.July nicht mehr gefahren........er war heiß auf den Motor......und was nervös.
Als ich die Bilder sah und die Linie und wie du sagst Lenkradstellung....und ich hab auch Videos von der Kurve.......habs den Andy schon vor Ort gesagt, als wir letztes mal zusammen fuhren, war er auf einem guten Weg. Ich mußte schon eine Kohle drauf legen, ran ja, vorbei nur an gewissen Stellen.
Heute war das alles Schnee von gestern.
Mit der Brechstange geht nichts, an den Junior-Reifen liegt es auch nicht. Ich bin das Kart ja auch schon gefahren und hatte nie das Gefühl des übersteuerns, das Ding machte richtig Spass.
Lass alles wie es ist, lass die Hektik zu Hause, kleb die Rundenzeiten zu und fahre einfach......fahren....fahren....fahren....fahren....fahren....fahren....fahren....
saubere Linie finden. Nicht so schnell rein, dafür schnell raus. Deine Reifen hatten Temp & gutes Laufbild. Vill hättest mit zunehmender Zeit & Temp mal etwas weniger Luft probieren können. Dein Beinheber ist ein typisches Bild bei Schalterfahren, die für die Tribüne fahren.
Du mußt öfter fahren.....1x mal im Monat ist zu wenig.
Nächstes Mal fahren wir dann beide identische Karts und haben Spass.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

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Mit den hier gegebenen Tipps und einer Analys werde ich beim nächtsen Mal anders fahren.Gestern war ein Tag zum vergessen.Es gibt Tage,da passt es einfach nicht.
Ich werde versuchen,die Tipps umzusetzen. Vielen Dank.
Ich werde versuchen,die Tipps umzusetzen. Vielen Dank.
Special-VIP & Tripple A Costumer Service
Für unsere Kunden tun wir alles......
Hab dir die Nacht einen Lehrfilm zusammen geschnitten, der leider in Nirwana gelandet ist, hier nun die lustlose Neuauflage im Short Cut
Erklärt alles was gesagt wurde im Bild.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=LbnDy1r7-_4[/youtube]
Hab dir die Nacht einen Lehrfilm zusammen geschnitten, der leider in Nirwana gelandet ist, hier nun die lustlose Neuauflage im Short Cut

Erklärt alles was gesagt wurde im Bild.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=LbnDy1r7-_4[/youtube]
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)
