Comer springt kurz an und geht wieder aus
Hallo zusammen!
Da ich noch relativ neu bzw. jetzt erst aktiv im Kartsport und hier im Forum bin, eine kurze Vorstellung: ich heiße Christoph, bin 33 und hab für meine beiden Kids (5 und 3) vor ein paar Tagen das erste Bambini-Kart ersteigert. Die Große passt zumindest fast drauf, der Kleine wird noch ein, zwei Jahre brauchen, bis er loslegen kann, aber ein neues CRG Puffo war mir dann doch zu teuer, nur um mal zu gucken...
Nun zum Problem: mit einer 17er Nuss auf der Antriebswelle bekomme ich das Kart nur gestartet, wenn ich vorher den AGS ( Ansauggeräuschschalldämpfer, nehme ich an?!) komplett zumache, dann mit rausgedrehter Zündkerze und ein paar Umdrehungen an der Welle Sprit ansauge, dann alles wieder zusammenbaue und anschließend ohne "choken" nochmal mit der Bohrmaschine auf der Welle starte. Dummerweise reagiert der Motor dann aber gar nicht auf die Drosselklappenstellung, sondern dreht nur einmal komplett hoch (ich schätze irgendwas um die 7-10 tsd U/min)und geht dann wieder aus.
Zündung ist also da, Sprit kommt auch aus dem Vergaser offensichtlich. Woran kann dieses Verhalten liegen? Ist es möglich, dass der Vergaser zuviel Unterdruck braucht, um Sprit zu liefern?
Da ich komplett neu in der Zweitakt-Materie bin, bitte ich um Nachsicht. Die SuFu hat mir nichts gebracht, weil ich nicht weiß, nach welchen Begriffen ich suchen müsste. "Kart AND geht AND aus" hat´s jedenfalls nicht gelöst...
Danke für alle Antworten!
Gruß,
Christoph
Da ich noch relativ neu bzw. jetzt erst aktiv im Kartsport und hier im Forum bin, eine kurze Vorstellung: ich heiße Christoph, bin 33 und hab für meine beiden Kids (5 und 3) vor ein paar Tagen das erste Bambini-Kart ersteigert. Die Große passt zumindest fast drauf, der Kleine wird noch ein, zwei Jahre brauchen, bis er loslegen kann, aber ein neues CRG Puffo war mir dann doch zu teuer, nur um mal zu gucken...
Nun zum Problem: mit einer 17er Nuss auf der Antriebswelle bekomme ich das Kart nur gestartet, wenn ich vorher den AGS ( Ansauggeräuschschalldämpfer, nehme ich an?!) komplett zumache, dann mit rausgedrehter Zündkerze und ein paar Umdrehungen an der Welle Sprit ansauge, dann alles wieder zusammenbaue und anschließend ohne "choken" nochmal mit der Bohrmaschine auf der Welle starte. Dummerweise reagiert der Motor dann aber gar nicht auf die Drosselklappenstellung, sondern dreht nur einmal komplett hoch (ich schätze irgendwas um die 7-10 tsd U/min)und geht dann wieder aus.
Zündung ist also da, Sprit kommt auch aus dem Vergaser offensichtlich. Woran kann dieses Verhalten liegen? Ist es möglich, dass der Vergaser zuviel Unterdruck braucht, um Sprit zu liefern?
Da ich komplett neu in der Zweitakt-Materie bin, bitte ich um Nachsicht. Die SuFu hat mir nichts gebracht, weil ich nicht weiß, nach welchen Begriffen ich suchen müsste. "Kart AND geht AND aus" hat´s jedenfalls nicht gelöst...
Danke für alle Antworten!
Gruß,
Christoph
Hallo,
http://www.comer-topkart.it/images/maintenance.pdf
was zum Lesen, notfalls mit guckel übersetzten.
Bis sich andere melden.
Bilder und Bezeichnung, Motor, Vergaser wären nicht schlecht, dann kann dir sicher jemand helfen.
lg Struppi
(der Vergaser sollte überholt werden , bzw . du solltest mal einen fachmann/frau anschauen lassen.
lg Struppi
http://www.comer-topkart.it/images/maintenance.pdf
was zum Lesen, notfalls mit guckel übersetzten.
Bis sich andere melden.
Bilder und Bezeichnung, Motor, Vergaser wären nicht schlecht, dann kann dir sicher jemand helfen.
lg Struppi
(der Vergaser sollte überholt werden , bzw . du solltest mal einen fachmann/frau anschauen lassen.
lg Struppi
Hallo Struppi,
danke für Deine Infos. Hatte erst Sorge, dass es auf italienisch wäre, mit dem englisch komme ich einigermaßen zurecht, denke ich. Ich werde also erst einmal nach dem Manual vorgehen am Wochenende und dann nochmal berichten, ob es noch hakt oder woran es gelegen hat.
Schönes Wochenende!
Gruß,
Christoph
danke für Deine Infos. Hatte erst Sorge, dass es auf italienisch wäre, mit dem englisch komme ich einigermaßen zurecht, denke ich. Ich werde also erst einmal nach dem Manual vorgehen am Wochenende und dann nochmal berichten, ob es noch hakt oder woran es gelegen hat.
Schönes Wochenende!
Gruß,
Christoph
Hallo und willkommen.
Das hört sich nach Falschluft an. Schau mal, ob alles dicht angeflanscht ist und ob die Kurbelwelle dicht ist.
Kannst mit Öl die Wellendichtringe kurzfristig abdichten und den Vergaserflansch mal neu abdichten.
ASG zuhalten und er läuft weiter, dann zieht er Luft.
Grüße, Tom
Das hört sich nach Falschluft an. Schau mal, ob alles dicht angeflanscht ist und ob die Kurbelwelle dicht ist.
Kannst mit Öl die Wellendichtringe kurzfristig abdichten und den Vergaserflansch mal neu abdichten.
ASG zuhalten und er läuft weiter, dann zieht er Luft.
Grüße, Tom
Hallo,
bitte sehr.
http://www.topkart.de/shop/catalog/prod ... ce26e66202
hier hättest Du einen Händler mit Onlineshop.
http://www.topkart.de/main/
Kontakt aufnehmen würde ich mal.
Vergaser machen lassen.
Neue Zündkerze spendieren .
lg Struppi
bitte sehr.

http://www.topkart.de/shop/catalog/prod ... ce26e66202
hier hättest Du einen Händler mit Onlineshop.
http://www.topkart.de/main/
Kontakt aufnehmen würde ich mal.
Vergaser machen lassen.
Neue Zündkerze spendieren .
lg Struppi
Mir rollen sich die Fußnägel auf........keiner ist entsetzt.......Motor mit Bohrmaschine anwerfen. 
Nächster Beitrag......"Wie lange muss Gips härten?"
Weil dem TS die Bohrmaschine die Finger gebrochen hat.
1) Comer hat meines Wissens eine Seilzugstarter.
2) Bohrmaschinen haben keinen Freilauf, hast du Kompression, dreht die Maschine anders rum und wickelt dich auf.Besonders wenn der Motor wie bei dir sofort hoch jagt.
Ansonsten wie Onkel Tom sagt.......Falschluft.
Beim Comer wirst kaum von außen an die Dichtungen kommen.
Bring ihn weg, lass ihn durchsehen alles andere ist für die Kiddies zu gefährlich.

Nächster Beitrag......"Wie lange muss Gips härten?"
Weil dem TS die Bohrmaschine die Finger gebrochen hat.
1) Comer hat meines Wissens eine Seilzugstarter.
2) Bohrmaschinen haben keinen Freilauf, hast du Kompression, dreht die Maschine anders rum und wickelt dich auf.Besonders wenn der Motor wie bei dir sofort hoch jagt.
Ansonsten wie Onkel Tom sagt.......Falschluft.
Beim Comer wirst kaum von außen an die Dichtungen kommen.
Bring ihn weg, lass ihn durchsehen alles andere ist für die Kiddies zu gefährlich.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

- Rabbitracer
sagma......wie is es denn mit dem standard tip...peter?
oder wie wärs mit ne wette.......wer tippt alles auf verdrehte dichtung?
im kontext mit der bohrmaschine ...na ja.....
also ,normal dreht der nur ohne gas hoch wenn er zuviel luft kriegt...sprich falschluft...aber sofort wieder aus......check mal bitte ob die dichtung zwischen vergaser und flansch das impulsloch freigibt.ein standart fehler das die mal verdreht ist.dann kriegt er ein wenig sprit durch vorladen und das wars...ein b isschen u druck reicht sogar für paar meter..dann is schluss.also...normal tipp ich auch auf flaschluft...aber das war schon soooo oft mit der dichting.schau einfach ma nach
oder wie wärs mit ne wette.......wer tippt alles auf verdrehte dichtung?
im kontext mit der bohrmaschine ...na ja.....
also ,normal dreht der nur ohne gas hoch wenn er zuviel luft kriegt...sprich falschluft...aber sofort wieder aus......check mal bitte ob die dichtung zwischen vergaser und flansch das impulsloch freigibt.ein standart fehler das die mal verdreht ist.dann kriegt er ein wenig sprit durch vorladen und das wars...ein b isschen u druck reicht sogar für paar meter..dann is schluss.also...normal tipp ich auch auf flaschluft...aber das war schon soooo oft mit der dichting.schau einfach ma nach
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Dichtung falsch und Nadelventil hängt.
5 min. Arbeit
bemi
5 min. Arbeit
bemi
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
Danke für Eure Tipps bisher. Ich bin heute leider nicht dazu gekommen, die verschiedenen Ansätze zu prüfen und ab morgen bis Mittwoch beruflich außer Haus, aber danach gehe ich alles nochmal durch. Ich mutmaße mal, dass die meisten meine Zeiteinteilung nicht sooooo brennend interessiert, aber ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, hier nach Tipps zu fragen und dann mit den helfenden Hinweisen nix zu machen. Also: ich halte Euch auf dem Laufenden - und Danke!
Zuletzt geändert von stanfield am So 5. Mai 2013, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen. Der Tipp mit dem Impulsloch war auf jeden Fall ein Volltreffer. Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt zu haben, danach hat er die Dichtung wohl falsch herum draufgesetzt und das Loch war zu. Umgedreht, drei- oder viermal angerissen - läuft! Sogar ohne zu choken und ganz ohne Bohrmaschine
Danke Euch allen!! Bei der ersten Motorrevision gucke ich mir dann auch nochmal das Nadelventil genauer an, vielleicht geht da ja noch was zu verbessern.
Eine Frage noch: ein leichtes metallisches Klingeln ist normal bei Zweitaktern oder ist da vielleicht irgendeine Schelle lose oder etwas mit der Kupplung im Argen? Ich werde in meiner Galerie gleich noch ein paar Bilder vom Kart und dem Motor einstellen, um Euch beim Helfen zu helfen... vielen Dank nochmal soweit!

Eine Frage noch: ein leichtes metallisches Klingeln ist normal bei Zweitaktern oder ist da vielleicht irgendeine Schelle lose oder etwas mit der Kupplung im Argen? Ich werde in meiner Galerie gleich noch ein paar Bilder vom Kart und dem Motor einstellen, um Euch beim Helfen zu helfen... vielen Dank nochmal soweit!