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GX 340 Haltbar oder nicht

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 19:10
von Drunkn Ape
Hi zusammen ... ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt eine Frage.

Bau mir grade ein Kart auf und möchte als reiner Hobbyfahrer auf meiner Hausstrecke Wittgenborn ( also Outdoor ) fahren.

Habe mir einen gebrauchten 340 gx Honda Motor via Ebay ersteigert.
Der Vorbesitzer hat von Schütte eine komplette Kopfbearbeitung durchführen lassen und hat auch den Drehzahlbegrenzer entfernt. Von mir wurde lediglich ein Sportluftfilter und der Tuningkrümmer mit einem offen Sportendschalldämpfer ( Motorrad-ESD ) ergänzt.

Ich habe hier mehrfach gelesen , dass die 390er Motoren ohne Zentrifugalschmierung ziemlich schnell Schaden erleiden und habe jetzt wirklich bendenken , dass mir das gleiche passiert.

Kann ich durch regelmäßige Ölwechsel und ständiger Ölstandskontrolle beruhigt fahren?

grüße Drunkn Ape

GX 340 Haltbar oder nicht

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 19:15
von johann
Moin

Fahre Gx390

Ständige Ölkontrolle und wechsel sind sowieso ein Muß .
Aber ich denke eine Zentriefugalschmierung kannst du damit nicht ersetzen.
d.h Zentriffugalsch. ist meiner Meinung nach ein Muß

gruß

johann

RE: GX 340 Haltbar oder nicht

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 21:00
von pehaha
Ich drücke jetzt mal nicht auf den "Ironie" Button :tongue:

...aber warum fragst nicht BEVOR du so was kaufst?

Wenn der Motor schon ein Schütte Tuning hat und auch schon als Kartmotor gelaufen hat....ist dann nicht die Möglichkeit vorhanden, das der umgerüstet ist?

kA ob das nun am 340er geht...aber als Standmotor baut ja keiner einen Schütte-Kopf drauf.

GX 340 Haltbar oder nicht

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 08:55
von Drunkn Ape
hatte die Info vom Vorbesitzer er empfiehlt mir die Zentriefugalschmierung einzubauen... und ja er ist damit schon kart gefahren aber eben ohne Umrüstung...

GX 340 Haltbar oder nicht

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 09:03
von wilk15
Also ich betreue ein Team in der GTC dort werden nur GX390 mit standart Kurbelwelle gefahren und der Motor macht bei guter pflege ca. 200h.

Wir fahren übrigens auch in Wittgenborn



Gruß Wilk15

GX 340 Haltbar oder nicht

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 09:12
von Drunkn Ape
Das hatte ich mich auch schon gefragt . Die 390er von der gtc sind ja verplombt , demnach haben sie auch keine Umrüstung der KW...

GX 340 Haltbar oder nicht

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 22:47
von erny84
Ich fahre seit 2 Jahren einen gemachten GX340 mit Schütte Kopf, S-Krümmer, offenen Luftfilter und ohne Drehzahlbrgrenzer.
Alles ohne ZFS muss sagen bis jetzt hält er..
Kombi ist auf meiner Hausstrecke Schaafheim ganz gut

GX 340 Haltbar oder nicht

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 11:46
von Drunkn Ape
Danke für die Antworten also ich denke ich werde auch erstmal die kommende Saison ohne Umrüstung fahren... allerdings habe ich noch eine Frage wegen dem Umbau. Muss ich denn das Pleuel auch auf Lagerschale umbauen , oder reicht es die KW einzuschicken ?

GX 340 Haltbar oder nicht

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 15:23
von Kartdriver
Bei umrüstung auf Zentrifuge siehe Angabe Moto Schütte :

Umrüstung Kurbelwelle auf Zentrifugalschmierung für Honda GX270-390.
Zu bearbeitende Teile (Kurbelwelle und Ausgleichswelle) muß eingeschickt werden.(Preis beinhaltet keine neue Kurbelwelle)

GX 340 Haltbar oder nicht

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 17:07
von johann
Und das hat Schütte mir auf Anfrage Zylinderkopf berbeiten gemailt

Zylinderkopf bearbeiten (Verdichtung erhöhen, Ein- und Auslaßkanal bearbeiten) bringt ca. 3 PS. Vorallem aber mehr Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich. Mit größen Ventilen im mittleren bis oberen Drehzahlbereich noch mehr.
Bitte beachten, daß für die Verdichtungserhöhung auch die Schmierung Kurbelwelle / Pleuel bearbeitert werden mus (Zentrifugalschmierung). Sonst läuft der Motor über kurz oder lang fest!


gruß johann