Hilfe zu "CRS-Motor" 125m³-6gang

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
zucker4711

Beitrag von zucker4711 »

Hallo erst mal !!!!

kann mir von euch vielleicht jemand ein paar Tips zu einem
CRS Motor mit 125m³ und 6 gangschaltung.

Ich habe den Motor gebraucht gekauft, er hat jetzt ca. 3 1/2 jahre gestanden und ist vorher nur ca. 30 Std. gelaufen.
Der vorbesitzer sagte mir er hätte aber zumindest 1 bis 2 mal im Jahr ein paar Tropfen Oel in den Zylinder getan und den Motor an den Rädern gedreht.
Meine frage ist nun was sollte ich machen bevor ich den Motor wieder auf das Kart schraube und ihn Starten möchte ???

Im voraus schon mal Danke !!!

Gruß Thomas :rolleyes:
Der NEUE !!
krubelwelle

Beitrag von krubelwelle »

125 kubikmeter sind ein sehr grosser hubraum
zucker4711

Beitrag von zucker4711 »

Na gut es nur 125 cm³ !!
Der NEUE !!
v2max.neT

Beitrag von v2max.neT »

Hey,

Nimm den Motor und fahr zu einem Karthändler in deiner Nähe und lass ihn dort Überprüfen \ Revidieren \ Reinigen... Er steht ja jez schon ne längere Zeit.. Würde ihn so nicht fahren wollen... Lass ihn lieber Sauber machen und Überprüfen..

Viele Grüße
ManueL - V2max.neT
Zuletzt geändert von v2max.neT am Mi 15. Nov 2006, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Birel CR32 '02 / Rotax 257 - by wiwa-racing.de
krubelwelle

Beitrag von krubelwelle »

simmeringe überprüfen
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Seh ich auch so. Bin 100er fahrer und hab von Schaltern keine ahnung. Aber ich krieg ja auch ma ab und zu was mit ;)

Daher weiss ich das die dinger sehr sensibel sind. Und selbst wenn man jetzt annehmen kann das der Vorbesitzer nicht gelogen hat( Das Durchdrehen mit Öl war eine kluge Massnahme) so kann trotzdem eine Menge im Argen sein. auch am getriebe.

Ausgehend davon das der Motor ein typischer Schalter ist denk ich mal das der sehr teuer war und wenn man dann schon ma einen hat so sollte es das Geld, was die Begutachtung kostet, schon wert sein.

Du kannst natürlich Glück haben und der läuft im Grossen und ganzen sofort wie er vor 3 Jahren abgestellt wurde.......Doch es ist ein vermeidbares Risiko.

Auch der vergaser gehört auseinander und gereinigt sowie evtl Wartungs Arbeiten wie Dichtungen..

Grundsätzlich schadet dem Motor das herumstehen überhaupt nicht. die ruhen sich gerne mal aus :D.

Was passieren kann ist das Treibstoff Rückstände etwas verkleben können und das wenn er nicht gedreht wird ab und zu, an den Standstellen der Buchse und Kolben sowie Lager, so matte stumpfe Korrosions Stellen entstehen. ausserdem verkleben die Kolbenringe in der nut und einiges noch mehr wat mir jetzt nicht einfällt.

Also gib ihn kurz in gute Hände ;) hast bestimmt mehr freude damit danach als wie wenn Du es selbst machst.

Es sei denn Du beherrscht sowas.

Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Willi

Beitrag von Willi »

30 Stunden? Hoffentlich nicht mit dem einen Kolben, falls doch, kannste den Motor schnellstens vor dem ersten Fahren überholen lassen.
der mit dem kolben tanzt

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

ich würde das "NUR" betonen
30 stunden wenn da drauf sind dann schnell schnell schnell zum revidieren
meistens wird man ja da eh noch angelogen und da werden aus 60 stunden mal ganz schnell 20 stunden
lass den revidieren
im vergleich zu nem klemmer oder anderer sch...e wo vll noch mehr kaputt geht sparste so nen haufen geld und weist immer genau wie viele betriebsstunden drauf sind
mfg alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Turbinchen

Beitrag von Turbinchen »

Lass ihn im jeden Fall nachgucken und dann den Tuner entscheiden was gemacht werden muss.

Gruß

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
zucker4711

Danke Danke

Beitrag von zucker4711 »

Erst mal Danke für die mühe die ihr euch macht!!!

Ich werde euren Rat wohl ernst nehmen und bringe den Motor lieber
zu einem der mehr davon versteht, wobei so ganz ahnungslos bin ich nicht ....hab vor 25 Jahren mal KFZ gelernt, aber das wars dann auch.

Was könnt ihr mir denn über den Laden in Köln (Kartbox GmbH ) sagen....sind die gut? und vielleicht auch noch von den Preisen ok ??

Wäre für mich halt der nächste o. in Siegburg ist auch noch einer.

Vor erst schon mal Danke für die Tips !!

Gruß Thomas
Der NEUE !!
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“