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Magnesium/Aluminium

Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 16:03
von gebi72
Hallo zusammen!
Wer hat schon mal alle anbauteile an einem Schalterchassi von Magnesium auf Aluminium gewechselt und dabei alles vor und nachher gewogen? Das heisst Felgen,Radsterne hinten und vorne,Bremscheibenaufnahme und Lenkradaufnahme.Hoffe hab nichts vergessen. Würde mich mal interessieren was es vom gewicht her ausmacht. Preislich würde das austauschen dieser komponenten ca. 400€ kosten. Ob sich das wegen gewicht lohnt?

Frohe Weihnachten :-)))

Magnesium/Aluminium

Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 16:04
von gebi72
Ich meine natürlich von Alu auf Magnesium :-)

Magnesium/Aluminium

Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 17:18
von cabriochecker05
Meiner Mewinung nach lohnt sich das auf keinen Fall.

Dafür kostet es zu viel und bringt zu wenig.

Beim Birel waren es wenn ich es noch richtig im Kopf habe bei den drei Lagerschalen ca. 100 Gramm und ein Radstern nur ca. 20 Gramm leichter als
Alu.

Magnesium/Aluminium

Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 17:25
von vogler
Wenn man sich magnesium Felgen kauft müssten die Reifen schneller Warm werden. Oder? Weil magnesium besser leitet. Wär doch im Frühjahr von Vorteil oder?

Magnesium/Aluminium

Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 17:57
von MRacer5
Wenn Magnesiumfelgen die Wärme besser leiten, warum sollten sie dann schneler warm werden?
Sie bringen die Wärme stärker aus dem Reifen heraus und halten den Reifen somit kühler.

Aber eigentlich sind alle aktuellen Chassis (mindestens die letzten 4-5 Jahre) mit Magnesiumfelgen ausgestattet.

Magnesium/Aluminium

Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 18:02
von Silber-Kart
Falsch, Magnesium leitet die Wärme besser (kühlt schneller) als Alu. Weil der Reifen sich erwärmt und nicht der Felge, entzieht der Magnesiumfelge mehr wärme von den Reifen als der Alufelge. Bei Regen und niedrigen außen Temperatur ist der Alufelge von Vorteil.

Magnesium/Aluminium

Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 21:26
von sTix
Magnesium leitet die Wärme besser als Aluminium? Wenn ich mich nicht irre stimmt das nicht.

Sehe:

http://www.engineeringtoolbox.com/therm ... d_858.html

Grüsse,
Ola

Magnesium/Aluminium

Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 21:59
von Bobbycar35
Magnesium leitet die Wärme besser ab und Punkt. Aus dem grund fahren wir alle bei extremen gripp andere magnesium Felgen weil diese die temp vom reifen länger tief halten. Ein Nachteil ist hier das der optimale gripp erst 1-2 runden später da ist aber ab einem bestimmten Punkt gleich bleibt. Zb. Die Tony EXC Felgen. Ab runde 10 bleibt der Druck gleich. Dafür braucht man 1-2 runden mehr als bei Douglas.

Aber magneisum ist nicht gleich Magnesium. Gerade mit Felgen ist das eine Wissenschaft für sich. Die Bauart ist hier auch ausschlaggebend.

Magnesium/Aluminium

Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 22:02
von Ehemaliger User 8
Aluminium hat einen kleineren Wärmewiderstand als Magnesium.Das wird seit Urzeiten in der Kartliteratur falsch ausgewiesen.

Magnesium/Aluminium

Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 23:19
von vogler
also kann man sagen:
im Regen oder Frühjahr aluminium Felgen
und bei heißen Wetter oder Renntagen mit viel Grip auf der Strecke magnesium Felgen

Stimmt das so?