IAME Leopard - Motorschaden

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
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Charles
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Beitrag von Charles »

Moin Gemeinde,

waren heut mal wieder "draussen" und dann ist meinem Junior auf der Start-Ziel Geraden in Garching auf einmal die Kiste "hängengeblieben", also, am Ende der Geraden ein kurzes stehen der Hinterräder, danach war schweigen.

Der Motor war bei nem Fachhändler zur Revision - vor bisschen was über eine Stunde!

Hab dann das Ding aufgemacht, und habe folgendes vorgefunden: :(

www.mb-kartracing.de/bilder/DSC_0193.jpg

www.mb-kartracing.de/bilder/DSC_0191.jpg

Was mir bei der Demontage aufgefallen ist: Keine Kopfdichtung, nur die beiden Gummidichtringe!!!

Gehört das so (also, das beim Leopard keine Kopfdichtung drin ist)??
Kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen...

Die Bilder sehen ja aus, als ob der Kolben ständig "angeklopft" hat - der Kolbenring sitzt Bombenfest, als ob der obere Rand vom Kolben umgebördelt wäre (sieht man ja auf den Bildern...)

Oder liege ich hier völlig daneben und tue dem Händler unrecht?

Grüße
Charlie
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schröder
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RE: IAME Leopard - Motorschaden

Beitrag von schröder »

Ohne Schmierung geht halt jeder 2-T fest. Was du oben im Kopf als Einschläge siehst, dass sind wahrscheinlich die Stückchen von Feuersteg am Kolbenboden.

Dafür kannst du wahrscheinlich deinen Händler nicht verantwortlich machen.

So furztrocken wie der Kolbenboden ist; war denn auch Öl im Benzin?
Charles
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Beitrag von Charles »

Moin!

Naja, Gemisch wie immer - 1:16 - eher a bisserl konservativ ausgelegt, also, eher nen Schuss mehr Öl als zu wenig...
Vergaser auch wie immer - Low-Schraube so zwischen 1 1/4 und 1 1/2, High bei 1 und ein bisschen was...

Wie gesagt, mich wundert die nicht vorhandene Kopfdichtung ein wenig...
Den Artikel gibts nämlich - dann sollte die auch reingehören, oder?

Charlie
Zuletzt geändert von Charles am Mi 3. Okt 2012, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Atom1kk
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Beitrag von Atom1kk »

ne die dichtung muss eig nicht rein. da sind nur die 2 gummiringe

vllt. war die quetschkante einfach zu klein
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mi 3. Okt 2012, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
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sodimax
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Beitrag von sodimax »

sieht aus wie VIEL zu mager, ev aber auch zu kleine Quetschspalte, aber Kopfdichtung braucht ein Leo nicht also daran kann es nicht gelegen haben.
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Struppi
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Beitrag von Struppi »

Hallo,

ich hoffe, Ihr habt den Motor eingefahren, wie sich gehört.


lg,

Struppi
Charles
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Beitrag von Charles »

Hejo!

Ja, ich denke schon... 10 Minuten mit max. 6000, 10 Minuten mit max. 9000 und weitere 10 Minuten "halbvoll", also, schon gefordert das Ding, aber nicht ausgedreht, usw.

...jeweils mit entsprechenden Abkühlphasen, logisch...

Charlie
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Struppi
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Beitrag von Struppi »

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Tom
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Beitrag von Tom »

Schön zusammengeklopft :evil: Das muss beim fahren ja geklungen haben wie eine Maschinenpistole.

Zündung extrem früh und / oder Quetschkante zu gering.
Gemisch viel zu mager? Oder keine Kühlung!

Ist die Kerze blau angelaufen, oder abgebrannt?

Grüße, Tom
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Charles
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Beitrag von Charles »

Ich hab aufm Onboardvideo - der klang wie immer - bis (fast) zum Schluss. Drehte sauber hoch, auf einmal der abrupte Drehzahlabfall, Ende.

Das richtig "lustige" ist, die Kerze sieht eigentlich perfekt aus - bisserl dunkleres braun. Nicht ganz so schön Rehbraun wie sonst, a bisserl verruster vielleicht, aber weder blau noch weggebrutzelt oder sonst irgendwas "böses".

Was ich allerdings grad vorhin noch gesehen habe: Der Zylinder hat eine richtig böse, tiefe Riefe. ca. 3mm breit und fast von ganz unten weg bis höhe des Auslasses - also ziemlich lang.

Am Kolben sieht man lustigerweise nix, also keine "Gegenmacke".

Sieht also fast so aus, als obs da irgendwas von unten mit hochgenudelt hat...

Erklärt zwar ned das geklöppele oben aufm Kolben, aber naja, das war sicherlich auch nicht gut!

Charlie
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