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Setup Zusammenfassung

Verfasst: So 1. Jul 2012, 21:01
von Tom
Ich habe mal zusammengefasst, was ich so im Laufe der Zeit in mein Notizbüchlein vermerkt habe. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen beim Einstellen.

Viel Spaß, Tom


Grundbegriffe:

Spur: vorne auf (positive Nachspur)
Sturz: unten auf (negativer Sturz)
Nachlauf: nach oben,hinten geneigter Achsschenkelbolzen (positver Nachlauf)
Spreizung: Schrägstellung des Achsschenkels, unten auseinander (Konstante des Chassis)
Lenkrollradius: positiv, gedachte Linie von Spreizung und Reifensymetrieachse, Schnittpunkt unter der Fahrbahn
Ackermannbedingung: Alle Reifenquerachsen treffen in einem Punkt zusammen
Spurdifferenzwinkel: vermehrtes Einlenken des inneren Vorderrades (Ackermannbedingung)

Einstellung:

Spur: unterstützt das Einlenken und Anheben
Sturz: Seitenführungskraft des Vorderrades (Verstärkt die Wirkung der Spreizung)
Nachlauf: hauptsächlich verantwortlich für Heben des inneren Hinterrades
Spreizung: anheben beim Einlenken und Seitenführungskraft des Vorderrades
Lenkrollradius: Grip an der Vorderachse, unterstützt das Eindrehen (Gieren)
Spurdifferenzwinkel: klein bei großen Kurvenradien, groß bei kleinen Kurvenradien

Gewichtsverteilung: 60/40 hinten/vorne, 50/50 links/rechts
Schwerpunkt: am Schnittpunkt von Längs- und
Chassis Härte: weicher = weniger Gripp, härter = mehr Gripp
Chassis Höhe: tief = weniger Gripp, hoch = mehr Gripp
Spurweite hinten: breiter = weniger Gripp, schmäler = mehr Gripp
Spurweite vorne: breiter = mehr Gripp (Lenkrollradius wird größer), schmäler = weniger Gripp



Auswirkung:

Lenkrollradius: groß => Kurveneingang Übersteuern, ab Scheitelpunkt Untersteuern
klein => Kurveneingang Untersteuern, ab Scheitelpunkt Übersteuern
abhängig von Spurweite vorne und Sturz / Spreizung
Nachlauf/Spreizung: wenig => Gripp hinten und untersteuern, viel => Gripp vorne und Übersteuern
Spurdifferenzwinkel: klein => Einlenken schwierig, groß => überreagieren der Lenkung