Kolbenmaß KZ10?

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Fuchsl1000

Kolbenmaß KZ10?

Beitrag von Fuchsl1000 »

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat sich ein Intrepid-Kart mit KZ10 gekauft. Beides BJ 2011. Jetzt hat das Ding 8h drauf und der Kolben sollte gewechselt werden!
Welches Kolbenmaß muß er bestellen?

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Helmut
The Ring King

RE: Kolbenmaß KZ10?

Beitrag von The Ring King »

Hallo,

die Frage lässt sich aus dem Stehgreif nicht einfach so beantworten. Erst einmal musst Du schauen, welche Kolbengröße überhaupt drin ist. Dies sollte oben auf dem Kolben lesbar sein...

Richtig wäre es, den Zylinder zu vermessen und dann einen neuen Kolben der entsprechenden Größe auszuwählen, so dass ein Laufspiel von 0,07 mm erreicht wird.

Alles andere wäre in die Glaskugel sehen und gefährlich für den Motor.

Am besten schickt Dein Freund den Motor zu seinem Händler des Vertrauens, da dieser die richtigen Werkzeuge und Messapparaturen zum Vermessen hat.

Man könnte zwar dieselbe Kolbengröße, die derzeit verbaut ist, wieder einbauen, aber es ist möglich, dass das Laufspiel dann nicht mehr stimmt. Daraus resultiert dann schlimmstenfalls ein Kolbenfresser (Motorschaden) und es wird teuer.

Beste Grüße
jp-stahl

Kolbenmaß KZ10?

Beitrag von jp-stahl »

Genau, und falls der Händler bzw. Motorenmann deines Vertrauens meint, der Honschliff müsste nochmal erneuert werden, dann macht er das auch gerade mit.
Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“