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Birel (Sturz, Nachlauf)

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 16:00
von Deki#91
Hallo,
könnt ihr mir sagen was das drehen an A, B und C am Birel R31 Chassis bewirkt ?

Wenn ich die Birel Anleitung richtig verstanden habe verstellt man mit B den Sturz und mit A+C den Nachlauf ?

Wie ist das dann zu verstehen wenn ich da anfange zu drehen, spühre ich Klicks (so wie bei der Motorrad Gabel), oder gibt es irgendwann einen Anschlag von den ich die Umdrehungen weg zähle ?

Danke !
TJ

Birel (Sturz, Nachlauf)

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 16:17
von psycho
Hallo,

es gibt keinen Anschlag,die konischen Muttern kannst du zick mal im Kreis drehen.
Die Schraube (A) hat gar keine Auswirkung,dass ist nur ein Bolzen der alles zusammen hält.
Um Spur und Sturz einzustellen benötigst Spureinstellscheiben oder einen Laser. Den Nachlauf kannst du mit einer Ackermann Scheibe oder Laser einstellen

Mfg

Birel (Sturz, Nachlauf)

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 17:10
von 1Racer1
Ich muß das einmal berichtigen. B ist die Schraube ohne Wirkung. A+C sind die Einstellscheiben so denn die Konisch gearbeitet sind.
Gruß
Manfred

Birel (Sturz, Nachlauf)

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 17:14
von psycho
@1Racer1

natürlich hast du Recht. Ich habe die Buchstaben verwechselt.

Sorry

Birel (Sturz, Nachlauf)

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 17:31
von Deki#91
...also A+C sind die Einstellschrauben für den Sturz, Danke !

Zusammenfassend für mich: Wenn ich auf Schraube A drehe dann wird der Sturz in Richtung positiv und dann später in Richtung negativ verstellt. Bewirkt Schraube C das selbe ?

Bezüglich Spur-/Sturzeinstellscheiben dachte ich diese zuzulegen diese ?!

Kann man den Nachlauf auch noch einstellen oder ist das Bauart bedingt bzw. durch die Distanzscheiben zu bewältigen ?

Danke für die schnellen Antworten !
TJ

Birel (Sturz, Nachlauf)

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 18:28
von cabriochecker05
Die kannst du dir schon zulegen, aber damit kannst du dann nur die Spur einstellen.
Kauft man sich eigentlich wenns schnell gehen soll. Damit man bei Karts mit vorderer Bremsanlage nicht immer alles demontieren muss.

Ich würde dir lieber einen Sniper oder Ähnliches empfehlen.

z.B. so was hier, den kaufst einmal und gut ist.

:guckstdu:

http://www.prespo.de/cgi-bin/prespokart ... 1337012738

Nachlauf stellst du auch über die beiden Excenter ein, jedoch kann es immer nur abhängig vom Sturz eingestellt werden, also verstellst du den Sturz verändert sich auch der Nachlauf. (ist bei den meisten Herstellern so)

Gruß Tim

Birel (Sturz, Nachlauf)

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 18:34
von 42er
Mein Tipp: Sniper-Laser zum einstellen.
Die "konischen Muttern" nennen sich in der Fachsprache Exzenter, da das Loch darin nicht in der Mitte, sondern exzentrisch ist. (Ist es mittig, was es auch gibt, kannst du drehen, so viel du willst, es änderst sich nichts.) Drehst du die Exzenter nun so, dass die Löcher oben nach vorne bzw unten nach hinten zeigen, hast du wenig Nachlauf. Umgekehrt der gegenseitige Effekt.
Drehst du sie eher so, dass die Löcher oben nach innen und/oder unten nach außen stehen, hast du negativen Sturz. Wieder umgekehrt den entgegengesetzten Effekt.
Da sich oben und unten seperat verstellen lassen, kannst du viele Nachlauf-Sturz-Kombinationen einstellen.

Birel (Sturz, Nachlauf)

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 19:46
von pehaha
Ein neues Chassis auf dem Markt ? :tongue:

Breil 8o

Birel (Sturz, Nachlauf)

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 20:46
von cabriochecker05
:tongue: Habe ich auch schon gedacht, aber auf dem Bild erkennt man es ja! ;)

Und in der Beschreibung passt es ja dann auch!

Birel (Sturz, Nachlauf)

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 20:51
von Katana
Mensch seid ihr Lästermäuler, ich habs mal geändert.
Aber im ersten Moment hab ich mich auch gewundert was da gemeint sein soll. :D