Ich stell mich erstmal vor

Da ich mir gerne mein eigenes Rennkart zulegen möchte bin ich derzeit viel am schauen vergleichen und vorallem am lesen hier im Forum. AUch einige Anfänger theme hab ich durchgelesen. Was bewegt mich hier zu schreiben ? Da ich ich auf euch Vertraue gute infos zu bekommen schreibe ich hier.
Zum Chassis stelle ich mir vor Birel oder CRG aber ich lasse mir auch gerne Kritik oder anregungen zu anderen chassis geben habe nur diese ausgewählt weil nicht weit von mir MKii und Eurokart sind.
Zum Motor wo ich naja mein eigentliches Problem habe. Ich liebäugle mit einem Iame X30 (Hausbahnen werden, Schaafheim, Wittgenborn, Liedolsheim) Meine Größe ist 185cm, Gewicht 73kg, kann ich mit dem Motor gut arbeiten mit meinen Körperlichen verhältnissen oder ist er zu schwach auf der Brust ? Für Kritik und anregungen bin ich auch hier offen.
Bevor ich es vergesse Budget sind 3000€ eingeplant für ein fahrfertiges kart. Ist das realistisch ?
Der richtige umgang mit Kart auf der Strecke, rundes fahren richtiges bremse einlenken usw. gehört ja alles dazu.
Also dann haut rein schreibt alles was euch dazu einfällt bin für alles offen.
Grüße