Ven 05 Bremse hinten

Rund um die Bremsen.
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Rotax 125ccm
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Ven 05 Bremse hinten

Beitrag von Rotax 125ccm »

Fahre eine Ven 05 Bremse auf der Hinterachse. Zuletzt auf der Bahn hat alles einwandfrei gebremst, alles super. Jetzt habe ich mir die Bremse zuhause mal angeguckt und gesehen, dass nur eine Bremsbacke funktioniert, nämlich die wo die rote Bremsleitung reingeht. Die andere macht einfach gar nichts wenn ich aufs Bremspedal drücke. Bremsen tut das Kart aber nach wie vor gut (also die eine bremst ausreichend).

Woran kann das liegen ?
Katzendrach
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Ven 05 Bremse hinten

Beitrag von Katzendrach »

Drücke mal die Kolben beide vorsichtig mit dem Schraubenzieher zurück
wenn sich beide mit ungefär gleiem Kraftaufwand bewegen lassen ist alles Io.
Gruß Hagen
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IameGazelle
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Ven 05 Bremse hinten

Beitrag von IameGazelle »

Bremsanlage entlüftet ?
Zuletzt geändert von IameGazelle am Mi 7. Mär 2012, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Rotax 125ccm
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Ven 05 Bremse hinten

Beitrag von Rotax 125ccm »

Der Kolben, der nicht funktioniert ist schon ganz drinnen.

Bremsanlage ist entlüftet.
goomh
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Ven 05 Bremse hinten

Beitrag von goomh »

Nicht unbedingt mit dem Schraubenzieher. Die Scheibe ist ziemlich schlotterig, es reicht also wenn du die gegen den sich bewegenden Kolben drückst und schaust ob der andere bei Betätigung kommt.
Notfalls kann man auch den Sattel flink zerlegen und nachsehen wo es klemmt, bei der Gelegenheit gleich die Staubschutzmanschetten und Dichtung prüfen. Entlüftet ist das Ding ja "ruck zuck" und ohne Spektakel.

War bei uns ähnlich, nach der Reinigung war das Problem weg.

goomh
Rotax 125ccm
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Ven 05 Bremse hinten

Beitrag von Rotax 125ccm »

Gibt es noch andere Dinge die ich kontrollieren kann und woran kann es noch liegen ?

Werde sonst die defekte Bremsbacke zerlegen, reinigen und danach mit neuem Dichtungssatz wieder zusammen bauen. Dann entlüften und hoffen das dann wieder alles funktioniert.
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schröder
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Ven 05 Bremse hinten

Beitrag von schröder »

Liegt in der Natur der Dinge; meist bewegen sich bei der Ven05 die Kolben unterschiedlich. Das gleicht die schwimmende Scheibe aus. Nur bewegen sollten sich beide Kolben.

Beim Entlüften darauf achten, das der Kolben, der den weitesten Weg zum Hauptbremszylinder hat, als Erster entlüftet wird.

Flüssigkeiten suchen sich immer den Weg des geringsten Wiederstandes.

Wenn sich der nähergelegene Kolben in Richtung Scheibe bewegt, dann "entweicht" der Bremsdruck primär auch in seine Richtung.

Liegt der Kolben dann an der Scheibe an, dann bleibt Druck für den anderen Kolben übrig. Also wacht auch der auf und geht zur Arbeit :).
Zuletzt geändert von schröder am Do 8. Mär 2012, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
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