Wankel XR50

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
harry

Wankel XR50

Beitrag von harry »

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Wankel zuzulegen.
Ich hätte gerne Infos von Wankel Fahrern zu diesem Motor,z.B. abstimmen des Vergasers,haltbarkeit,Hinterachse,Schwachstellen des Motors und ähnliches.
Danke vorab.
Harry
Tobi@Toxic125

RE: Wankel XR50

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Hi harry!

erst mal herzlich willkommen im kartfahrer-forum.

also der aixro xr 50 ist meiner meinung nach ein toller motor. der geht einfach wie die hölle.
Die einzigen Schwachstellen sind, dass der Motor öfters mal die Kette kaputt macht. kette muss man auch immer wieder nachstellen, weil die durch die große kraft immer länger wird. außerdem geht die kupplung ziemlich schnell kaputt, wenn man sie nicht regelmäßig fettet.
Das wartungsintervall liegt bei 40h.

Du kannst dich auch noch genauer bei PRESPO informieren. Die können die alles genaustes erklären. http://www.prespo.de

mfg Tobi
harry

Wankel XR50

Beitrag von harry »

Danke Tobi für die Info,
ich hatte schon Kontakt zu Prespo wg. eines neuen Motors, bin aber mit der Art und Weise wie die Fa. mit neuen Kunden umgeht nicht Einverstanden, deshalb werde ich mir jemand anderen suchen, der diesen Motor vertreibt.
Hätte auch gerne Infos zur Vergaserabstimmung, Bedüsen bei verschiedenen Wetterbedingungen,komme von den 2-Taktern,u.a. 100er,125er Schalter,auch rotax Max.
Die bedüsung bei manchen Motoren ist sehr schwierig.
Hardy

Wankel XR50

Beitrag von Hardy »

Hallo Harry,

ich fahr nun das zweite jahr den Wankel und inzwischen noch einen TM K9B dazu.
Beides bei Prespo gekauft und ohne Einschränkung vollstens zufrieden.

Dass du mit Prespo nicht klarkommst wundert mich.

Prespo ist der einzige der mir sowohl mit dem Wankel wie mit dem Tm eine Probefahrt ermöglicht hat, was ich als Grundvoraussetzung sehe soviel Geld auszugeben.

ich bin von Anfang an begeisteter Wankel fahrer. Allerdings ist mir mein erster Motor mit 8.5 Betriebsstunden ohne Vorwarnung eingegangen.

Gott sei Dank hab ich den Motor bei Prespo gekauft, den ich hab ohne Probleme nach 2 Wochen einen neuen Motor bekommen ohne wenn und aber!

Prespo verkauft den Motor mit einem von Ihnen abgestimmten Vergaser und Ansaugdämpfer.
Bei meinem ersten Motor bin ich das ganze jahr mit der gleichen Dedüsung gefahren un der Motor lief astrein, ohne jemals einen Aussetzer oder Ruckler zu haben, besser gings nicht.
Grund für den Motorschaden waren vermutlich ungüstig zusammengekommene Fertigungstoleranzen, angeblich war meiner der einzige letztes Jahr.
Bei meinem jetzigen Wankel musste ich einwenig experimentieren mit der Bedüsung, warum auch immer, den es ist ja eigentlich der gleiche Motor!
Letzte Woche in Wackersdorf , lief er aber dann auch wieder astrein, hoffentlich bleibt das so.

Zuerst bin ich Rotax Max gefahren,jetzt Wankel und den TM k9b, vom Motor gefällt mir der Wankel mit Abstand am besten, aber ich kann dir nur empfehlen wenn möglich eine Probefahrt zu machen, denn alles was ich die vorschwärmen kann ist ja nun sehr subjektiv.

An einem Erfahrungsaustausch bin ich jederzeit gerne bereit, wenn du also konkrete Fragen hast, gerne.

Von wo kommst du und wo fährst du wenn man fragen darf ?

Grüße

hartmut
Tobi@Toxic125

RE: Wankel XR50

Also ich weis auch nicht, was du für ein Problem mit PRESPO hast.

Alle sind immer sehr freundlich und tun viel für ihre Kunden.

Eine Testfahrt mit dem Wankel hatte ich zwar nicht, aber es ist der Jürgen (der Mechaniker) zum Einfahren mit nach Rotthalmünster gefahren und hat das Kart danach noch einmal vollkommend überprüft.
Dann als meine Kupplung auf einmal kaputt war, haben wir mit ihnen telefoniert und sie sind auf dem Rückweg von Testfahrten in Wackersdorf bei mir zu Hause (liegt auf ihrer Strecke) vorbeigefahren, um sich das Problem anzuschauen.
Und auch bei unserem Problem mit der Abgastemperatur haben sie uns gut geholfen.
Außerdem war da dann noch als ich das erste Mal in Wackersdorf waren, das Problem mit der Auspufflautstärke. Ein Anruf und PRESPO hat sich erkundigt, ob das sein kann, hat angeboten den Auspuff zu dämmen oder wenn das nichts bringen würde, einen neuen Auspuff zu geben. Dieses Problem haben wir dann andererweitig gelöst. Aber PRESPO hätte es auch gemacht. Wir wollten nur nicht mit Hänger bis zu PRESPO fahren, wenn wir schon jemanden in der Nähe haben, der das auch kann.
Dann wollten wir für meine Schwester einen 4-Takter. PRESPO hat uns zwar seine Meinung gesagt, aber sie hatten kein Problem damit, dass wir dem Motor bei MotoSchütte dann gekauft haben und dann zu ihnen gekommen sind, um dann das Chassie zu holen und den fremden Motor draufsetzen zu lassen.

mfg Tobi
harry

Wankel XR50

Beitrag von harry »

Erst mal ein großes Danke Schön für die Infos.
Mein Problem war eigentlich, das ich noch etliche Motoren zu Hause rumliegen hatte und ich höflich bei Prespo angefragt habe ,ob sie einen Motor,hatte einen 100er KZH Bj. 2004 und einen 2004er Max,in Zahlung nehmen würden wenn ich einen Wankel kaufe, da kam aber die lapidare Antwort, das sie weder Rotax noch 100er in Zahlung nehmen. Schade eigentlich, denn so kann man keine neuen Kunden gewinnen.(Der Preis war egal, es ginge nur um die Möglichkeit!!!!)Andere Händler wie z.B. Hetschel hat mein altes Chassie in Zahlung genommen zu einem Super Preis, dafür hat er ein neues mit Motor und Zubehör verkauft-nur mal so zur Info-so stelle ich mir Kundenfreundlichkeit vor und verdient hat er trotzdem noch genug.(Die Folgebestellungen natürlich auch)
Dieses Problem stellt sich nun nicht mehr, denn ich habe die Motoren alle Privat verkauft.
Anderer Seits habe ich auch schon viel Gutes von Prespo gehört, wie hier auch angemerkt die Probefahrt mit verschiedenen Motoren,aber wenn man so viel Geld für einen Motor ausgiebt, denke ich, ist es eigentlich die normalste Sache das man eine Probefahrt machen sollte, man kauft ja auch kein Auto oder Motorrad ohen eine Probefahrt gemacht zu haben.
Da ich nun leider aus dem Raum DA-MA komme suche ich natürlich einen Händler der in meiner Nähe seinen Sitz hat,wg. Ersatzteilen und auch wenn Probleme auftreten,habe aber leider noch keinen gefunden, vieleicht kennt Ihr einen Händler. Prespo ist ein wenig weit weg von mir.
Fahre oft in Liedolsheim,Odenwaldring und war!!!! oft mit Max und 100er in Walldorf-kann ich aber keinem mehr Empfehlen-ist wie ein Acker mitlerweile.
Hatte dieses Jahr schon 2 Rippenanbrüche von Walldorf.Liedolsheim ist natürlich für einen Wankel super, ab und an sind auch ein paar dort und die lassen die Schalter schön schwitzen :P
Diese Herren sind aber eine eingeschworene Gemeinde, die kaum Infos zum Motor Preisgeben, man meint manchmal es wäre ein Geheimnis.
Einer sagte auch mal, er hat große Probleme mit der Abgastemperatur und der richtigen Bedüsung, läuft nicht richtig und er steht immer kurz vorm Exitus auf der langen Geraden und auch etliche Motorschäden bei geringer Laufleistung(so um die 10-20 Std.)
Frage an die Spezialisten: Ist eine Lambdasonde oder Abgastemperaturmessung Ratsam um den Motor abzustimmen?
Meine Entscheidung ist eigentlich schon gefallen, ein Wankel, wenn der hohe Preis nicht wäre-ich warte aber trotzdem noch bis nächstes Frühjahr mit einem neuen Motor-mal sehen was auf der IKA 2007 für neue Motoren ausgestellt werden aber die neuen TAG Motoren sollen ja auch so um die 3200€ kosten.
Welche Rennserien gibt es eigentlich für den Wankel? Hab die nur bei Clubrennen gesehen(sind bei den 125 er TAG mitgefahren)
Besondern Dank noch an Tobi und an Hartmut, werde gerne auf dein Angebot zurückkommen :P
Tobi@Toxic125

Wankel XR50

Original von harry

Besondern Dank noch an Tobi und an Hartmut, werde gerne auf dein Angebot zurückkommen :P

auf welches angebot?
Midnight

Wankel XR50

Beitrag von Midnight »

Mein Problem war eigentlich, das ich noch etliche Motoren zu Hause rumliegen hatte und ich höflich bei Prespo angefragt habe ,ob sie einen Motor,hatte einen 100er KZH Bj. 2004 und einen 2004er Max,in Zahlung nehmen würden wenn ich einen Wankel kaufe, da kam aber die lapidare Antwort, das sie weder Rotax noch 100er in Zahlung nehmen. Schade eigentlich, denn so kann man keine neuen Kunden gewinnen.(
Man kann von einem Händler nicht erwarten einen gebrauchten Motor in Zahlung zu nehmen. Zum einen kann es sein das es für ihn ein Ladenhüter wird.
Zum anderen kann es sein der Händler diesen Motor vielleicht auch wieder verkauft, aber der Motor innerhalb kurzer Zeit eventuell hops geht und dann eben geschriehen wird was das bitte für ein Händler ist der nur schlechte oder kaputte Motoren verkauft.

Bei solchen sachen kann man nunmal nicht sagen ob es ein guter oder schlechter Händler ist.

Letztendlich will er auch neue Produkte an den Mann bringen.

Aber darüber kann man viel diskutieren und möchte es eigentlich auch gleich wieder zum Ende bringen.
MSC Scuderia Kempten

www.scuderia-kempten.de
Hardy

Wankel XR50

Beitrag von Hardy »

Hallo Harry,

also gebrauchte Rennteile sind denke ich für einen Händler ein heisses Eisen.
ich will mich hier für Prespo auch nicht stark machen, aber fair sollte es halt bleiben.
ich hab mein gebrauchtes Kart über den gebrauchtmarkt bei Prespo auf der Seite völlig kostenlos und zu einem wesentlich besseren Preis in sehr kurzer Zeit verkauft.

Bevor ich mir einen Komplett neuen Schalter gekauft hab, hab ich wieder bei verschiedenen Karthändlern angefragt, weil ich eigentlich nicht zwei Swiss Hutless haben wollte sonder ein Birel Cassis. was für dich und mich völlig selbstverständlich ist wenn man über 7500,- ausgibt. Ausser Prespo hab ich keinen gefunden und war dann auch von dem neuen Chassis gleich begeistert und hab es schließlich wieder bei Prespo gekauft, und das war auch richtig.
Die Entfernung spilet für mich nicht die Rolle, weil man dort sehr kompetent beraten wird und die Lieferung ultraschnell ist. Was nützt ein Karthänler um die Ecke der nicht da hat und im Garantiefall nichts für einen tut.

Abgastemperatur ist beim Wankel meiner Erfahrung nach sehr wichtig, weil die so der Parameter für die Abstimmung ist.

In Liedolsheim bin ich auch mal gefahren, wo mein Wankel noch ziehmlich neu war. Zwei Schalterfahrer meinten gleich zu Anfang da werd ich wohl nicht viel Spaß haben , hinten um den Baum rum.

Etwas später mussten Sie dann feststellen, dass man mit dem Wankel die gleichen Zeiten fahren kann, auch wenn ich nicht der Crack bin.

Mit der Abgastemeratur hab ich eigentlich immer nur in Wackersdorf etwas Probleme, in Liedolsheim nicht.

Ich kann dir nur Raten den Wankel bei jemanden zu kaufen der Erfahrung damit hat und wo du sicher sein kannst, dass man die im Notfall auch weiterhelfen kann.

Grüße

Hartmut
Tobi@Toxic125

Wankel XR50

Das meine ich auch, dass es ein bisschen viel verlangt ist, wenn der Karthändler die Motoren in Zahlung nehmen soll.

mfg Tobi
Antworten

Zurück zu „Wankel“