In der Vorbereitung an den Tag habe ich natürlich schon mal im Rotaxhandbuch geschmökert und habe wegen der Bedüsung geschaut.
Laut den Bedingung am Samstag sagt das Handbuch ne 170er Düse. Also schonmal reingeschraubt.
Dann voller Vorfreude ins Kart gesetzt Motor angelassen und ab auf die Bahn. Erst dauerte es ein wenig bis er auf Drehzahl kam aber dann gings nach ein paar Metern. Habe es dann zwei Runden etwas ruhiger angehen lassen damit der Motor auf Temperatur kommen konnte.
Und siehe da 49 Grad, und voll drauf getreten und nix passierte..... fast als ob er absaufen würde. Naja gut nur wenig Gas gegeben und dann gings wieder vorwärts. Wurde auch immer sicherer und immer schneller. Doch dann fiehl es mir auf, maximal Drehzal 12500 U/min. Na, nen bischen wenig dachte ich und fand die Aussetzer bei der Drehzahl komisch.
Also von der Bahn und da viel es mir wieder ein was im Handbuch stand: Björn du bist zu fett, also bedüst natürlich

Also ne 168er Düse rein. Und siehe da der Motor zog im unteren Drehzahlbereich schon deutlich besser, aber maximal Drehzahl unverändert.
Also wieder raus und ne 165er rein. Jetzt kam ich auch schon mit Dampf aus den engen Kurven. " Du bist auf dem richtigen Weg", dachte ich, bis es einen Knall im Auspuff gab, bei ca 12300 U/min. Also zu mager, richtig?
Jetzt wollte ich nicht nochmal ne Düse ändern und habe die Nadel 2 Ringe höher gehängt, und wieder ab auf die Bahn. Knallen weg, aber an der Maximaldrehzahl hat sich wieder nix verändert, nicht mal ein wenig.
Ist der Einfluß der Nadelposition wirklich so groß?
Dann mußten wir leider nach Hause und konnte nicht weider rumprobieren.
Hoffe es kann mir jemand helfen