Seite 1 von 1

Auslaßschieber Max

Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 13:24
von AnGex
Hallo,

lese hier des öfteren, daß beim Max ab und an die "Auslaßmimik" abgeschraubt wird um z.B. den Schieber selbst etc. zu kontrollieren. Da gibt es ja einige Dichtungen und O-Ringe, werden die dann jedesmal erneuert?

Gruß
Andreas

Auslaßschieber Max

Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 16:35
von Vogt
Ich bin zwar selbst gerade ein Rotax anfänger aber man muss glaube ich nicht jedesmal alle Dichtungen erneuern.
Es geht dabei ja nur darum zu gucken ob der schieber selbst verkokt ist oder ob er noch leichtgängig ist. Also der Schieber im Zylinder.
Wenn die Dichtungen nicht zu ramponiert sind würde ich da nichts erneuern.
Wenn er aber schon ab ist sollte man gleich mal schauen ob die Kleine Bohrung die zur Manschette Geht noch "frei" ist.
Habs jetzt 3 mal so gemacht und Keine Probleme mit Undichtigkeiten. Bei Zeiten werde ich den Schieber dann aber mal Generalüberholen. Also Alle Dichtungen und Manschetten Erneuern. Nur um sicher zu Gehen.

Aber vielleicht kann ja mal einer mit mehr Erfahrung was dazu sagen.

Auslaßschieber Max

Verfasst: Di 23. Aug 2011, 13:24
von AnGex
Hat keiner von den erfahrenen Rotax-Leuten was dazu zu sagen?

Auslaßschieber Max

Verfasst: Di 23. Aug 2011, 13:56
von Rot4x_4_3v3er
Also wir reinigen nach jedem fahren den Schieber und kontrollieren die Dichtungen.

Auslaßschieber Max

Verfasst: Di 23. Aug 2011, 19:14
von GNLA
Hi

Der Vogt hat schon Recht.

Reinigen sollte man den Schieber regelmässig,
Das Ding ist zimmlig anfällig was Ablagerungen angeht.

Die Dichtungen, O-Ringe und den Bag nur nach Bedarf austauschen
(ist etwas knilig mit den Federn aber nach ein paar Malen hat man s drauf).

Auslaßschieber Max

Verfasst: Mi 24. Aug 2011, 13:28
von AnGex
Ok,

danke allen für die Antworten. Damit kann ich schonmal was anfangen. Verhält sich wohl so ähnlich wie mit Stopmuttern. Die soll man normal ja auch nur einmal benutzen. Habe aber da auch einige, die ich schon öfter gelöst/befestigt habe. Bis jetzt ist noch keine weggeflogen. :D
Konkret gings darum, daß ich neue Dichtungen für den Auslaßschieber (altes Modell) eingebaut habe. Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Schieber bekommen, da war ich halt unsicher wegen der Dichtungen/O-Ring.
Werde dann den neuen Schieber mit den alten/neuen Dichtungen einbauen.

Gruß
Andreas