Aussetzer Rotax DD2
Aussetzer Rotax DD2
Hallo ich habe ein kleines Problem mit meinem Rotax DD2.
Der Motor hat Aussetzer bei Drehzahlen um ca. 7000-8000. Sonst ist meiner Meinung alles normal. Die Probleme habe ich in Bopfingen an zwei verschiedenen Tagen festgestellt. Am einen Tag war es ca. 15°C und am anderen ca. 25°C.
Bedüsung nach RMC-Tabelle. Sonst alles Standard. Kerze war hellbraun.
Habe das Kart erst seit diesem Jahr (ist vom Weltfinale 2010) und kenne mich noch nicht so gut aus.
Laufleistung sind ca. 3h + Weltfinale.
Batterie war schon defekt - habe einen LiPo verbaut - Vorher geladen.
Bedüsung habe ich Stufenweise um 4 Größen erhöht. Kerze war dann schwarz.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Laut Handbuch kommt nur noch die Dämpfermatte in Frage. Aber nach der kurzen Laufzeit?
Danke schonmal im voraus.
Der Motor hat Aussetzer bei Drehzahlen um ca. 7000-8000. Sonst ist meiner Meinung alles normal. Die Probleme habe ich in Bopfingen an zwei verschiedenen Tagen festgestellt. Am einen Tag war es ca. 15°C und am anderen ca. 25°C.
Bedüsung nach RMC-Tabelle. Sonst alles Standard. Kerze war hellbraun.
Habe das Kart erst seit diesem Jahr (ist vom Weltfinale 2010) und kenne mich noch nicht so gut aus.
Laufleistung sind ca. 3h + Weltfinale.
Batterie war schon defekt - habe einen LiPo verbaut - Vorher geladen.
Bedüsung habe ich Stufenweise um 4 Größen erhöht. Kerze war dann schwarz.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Laut Handbuch kommt nur noch die Dämpfermatte in Frage. Aber nach der kurzen Laufzeit?
Danke schonmal im voraus.
Auch wenn du den Kopf in den Sand steckst, dein Arsch ist noch zu sehen.
Hobeln kann jeder, aber der eine macht Bretter, der andere Späne.
Hobeln kann jeder, aber der eine macht Bretter, der andere Späne.
RE: Aussetzer Rotax DD2
Der Rotax-Laie fragt.......und was ist mit Auslassschieber?
Den erwähnst du gar nicht.
M.W. das erste was man am Max prüft.
Den erwähnst du gar nicht.
M.W. das erste was man am Max prüft.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Aussetzer Rotax DD2
Oh hab ich vergessen zu schreiben.:O
Hatte ihn ausgebaut und er läuft leicht. Beim fahren habe ich ihn mal verstellt, aber die "Problemdrehzahl" bleibt gleich.
Ich werde den Schieber aber vorsichtshalber nochmals ausbauen und überprüfen / reinigen.
Und den Zündunterbrecher-Kontakt habe ich auch schon überprüft (nach Handbuch)
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte ihn ausgebaut und er läuft leicht. Beim fahren habe ich ihn mal verstellt, aber die "Problemdrehzahl" bleibt gleich.
Ich werde den Schieber aber vorsichtshalber nochmals ausbauen und überprüfen / reinigen.
Und den Zündunterbrecher-Kontakt habe ich auch schon überprüft (nach Handbuch)
Danke für die schnelle Antwort.
Auch wenn du den Kopf in den Sand steckst, dein Arsch ist noch zu sehen.
Hobeln kann jeder, aber der eine macht Bretter, der andere Späne.
Hobeln kann jeder, aber der eine macht Bretter, der andere Späne.
Aussetzer Rotax DD2
Wie gesagt bin Rotax-Laie.
Aber Schieber ist oft schuldig.
Die offiz. Bedüsung läßt ja auch nicht so viel zu.
Obwohl du Batterie schon getauscht hast, hast du eine Reserve ?
Mal testen.
Weil bei 7-8k ist das ja eh keine Rakete.
Warte mal ab, ist Ferienzeit, da kommen noch Ratschläge.
Aber Schieber ist oft schuldig.
Die offiz. Bedüsung läßt ja auch nicht so viel zu.
Obwohl du Batterie schon getauscht hast, hast du eine Reserve ?
Mal testen.
Weil bei 7-8k ist das ja eh keine Rakete.
Warte mal ab, ist Ferienzeit, da kommen noch Ratschläge.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Aussetzer Rotax DD2
Zündaussetzer können auftreten wenn die Batteriespannung zu niedrig ist. Du solltest minimum 12,7 V haben.
was ist denn eine Lipo?
Könnte auch sein das es an dem Kontakt vom Zündkabel zur Zündkerze liegt. muste mal checken ob es da keinen wackeligen gibt, hatte ich auch schonmal...
gruss
was ist denn eine Lipo?
Könnte auch sein das es an dem Kontakt vom Zündkabel zur Zündkerze liegt. muste mal checken ob es da keinen wackeligen gibt, hatte ich auch schonmal...
gruss
Aussetzer Rotax DD2
hast du eine originale rotax batterie?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Aussetzer Rotax DD2
Lipo= lithium polymere batterie
-
- Beiträge: 583
- Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
- Wohnort: böhl
Aussetzer Rotax DD2
Hatte auch mal aussetzer, nach laaangem Suchen
stellte sich heraus, das sich ein Führungsstift vom Vergaser gelößt hat
und den Schwimmer blockiert hat.
Er ist gelaufen wie ein Sack Nüsse und ab 8-9T ging auf einmal die Post ab.
p.s. was für ein Lipo hast du da und was für ein Ladegerät ?
Gruß
stellte sich heraus, das sich ein Führungsstift vom Vergaser gelößt hat
und den Schwimmer blockiert hat.
Er ist gelaufen wie ein Sack Nüsse und ab 8-9T ging auf einmal die Post ab.
p.s. was für ein Lipo hast du da und was für ein Ladegerät ?
Gruß
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Aussetzer Rotax DD2
Das mit dem Wackler Kerze / Kabel werd ich mal schauen. Auch die Stifte im Vergaser werd ich kontrolieren.
Den LiPo hab ich bei TB Motorsport gekauft - zusammen mit dem Lagegerät. Die fahren den auf den KF´s.
Auf der Homepage von TB steht: LiPo Akku Roxxy Power 4S 3700mAh 25C inkl. BID Chip.
Den LiPo hab ich bei TB Motorsport gekauft - zusammen mit dem Lagegerät. Die fahren den auf den KF´s.
Auf der Homepage von TB steht: LiPo Akku Roxxy Power 4S 3700mAh 25C inkl. BID Chip.
Auch wenn du den Kopf in den Sand steckst, dein Arsch ist noch zu sehen.
Hobeln kann jeder, aber der eine macht Bretter, der andere Späne.
Hobeln kann jeder, aber der eine macht Bretter, der andere Späne.
Aussetzer Rotax DD2
an deiner stelle würd ich zur original rotax batterie wechseln.
die batterien die die KF benutzen sind zwar leicht aber schwach. für den KF ist es ja egal der muss nur einmal gestartet werden und dann muss die nix mehr machen. beim rotax allerdings zieht der motor den ganzen saft für die zündung aus der batterie.
ich denke zuerst solltest du die original rotax batterie einbauen
die batterien die die KF benutzen sind zwar leicht aber schwach. für den KF ist es ja egal der muss nur einmal gestartet werden und dann muss die nix mehr machen. beim rotax allerdings zieht der motor den ganzen saft für die zündung aus der batterie.
ich denke zuerst solltest du die original rotax batterie einbauen
Zuletzt geändert von Atom1kk am Sa 20. Aug 2011, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
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