Freeline Luftfilter

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
Antworten
Romaschka

Freeline Luftfilter

Beitrag von Romaschka »

Huhu Leute,

war ja nun dieses Jahr ganze 2 Stunden fahren mit dem XR50 und hatte den Freeline Filter drauf.

Nun, vor der ersten Fahrt alles perfekt geputzt usw. und habe dann noch auf den Rat vom Tom, unten hin Kettenspray hingesprüht, damit da eventuell etwas hängen bleibt und nicht in den Vergaser reinkommt.

Heute habe ich den Flanch zwischen Vergaser / Motor gewechselt und dabei in den Luftfilter reingeschaut und mich hat schier ein Schlag getroffen.

Da war alles voll mit Zeug!!! Vor allem das kleinkram von den Bäumen, blüten usw. Aber in den Abmessungen um die 3 mm und kleiner.

Hallo, das kanns doch nicht sein. Wozu soll der Schaumstoff dann überhaupt gut sein in dem roten Teil???

Mir ist letztes mal aufgefallen, dass in diesem mittelstück, wo dann ja der Schaumstoff reinkommt, dass die Querstreben nach außen hin stehen, sprich, weg vom Schaumstoff. Die drücken nicht auf diesen drauf, sondern im Gegenteil.

Nun, ist es einfach nur kaputt?

Ich brauch mich nicht wundern, wenn der Motor morgen nicht gut geht, bei dem Grad an Verschmutzung... kein Wunder.

Wie handhabt ihr das? Wie bekommt ihr das in den Griff? Oder ist es gar normal und einfach jedes mal vor der Fahrt sauber machen??

Ich will morgen alten Strumpf nehmen und den Filter komplett eintüten, damit sowas gar nicht erst in den Filter gelangt. Als Notlösung versteht sich.

Grüße,
Roman
Zuletzt geändert von Romaschka am Sa 30. Apr 2011, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
karkar

Freeline Luftfilter

Beitrag von karkar »

Das mit dem Strumpf ist grundsätzlich keine schlechte Idee.
Nimmt aber extrem viel Luft, sprich du wirst wohl deutlich zu fett bedüst sein.
Ich denke einfach mal das Teil ist kaputt.
Bin den Freeline-Filter auch 4 Jahre gefahren und mir ist nie sowas aufgefallen.
Gummistücke etc. in der weißen Matte oberhalb des Filters ja, aber unterhalb eigentlich immer sauber. Vielleicht der Gummi zwischen Luftfilter und Vergaser zu alt, dass an der Stelle was reinkommt?

Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Ehemaliger User 7

RE: Freeline Luftfilter

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

@ Romaschka,

warum nimmst Du denn keinen Malossi-Luftfilter, so wie es die meisten machen ?

http://www.prespo.de/cgi-bin/prespokart ... 1304136133

Ich habe mit dem Filter jedenfalls nur gute Erfahrungen.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

SAFETY FIRST
Harald_wankel

Freeline Luftfilter

Beitrag von Harald_wankel »

Malossi Luftfilter wird Serienmäßig verbaut.-Keine anderen mehr-Es gab viele Motorschäden mit den anderen Luftfilter, weil die Öffnung in den Luftstrom gedreht wurde und somit der Motor bei schneller Fahrt abgemagert hat.
Alle anderen Luftfilter sind nicht das wahre.
Gibts im Netz auch billiger als bei Prespo.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Romaschka

Freeline Luftfilter

Beitrag von Romaschka »

Joa Leute,

danke euch.

Der Motor ist für den Freeline optimiert.

kann mir wer sagen, ob der Luftdurchlass mit dem Malossi kleiner ist als mit dem FreeLIne?

Also gestern in Bopfingen.... man, der Filter war voller Steine und kleinkram.

Ich glaube, dass der Motor den Staumstoffeinsatz einfach nur nach unten durchbiegt und der Dreck fliegt dann ungehindert durch.

Ich komme diese Woche nicht mehr dazu, aber die nächte, da mache ich paar Bilder.

Also dann bestell ich mir den geraden Malossi, der abgewinkelte scheint mir kleiner zu sein als der gerade... http://www.racing-planet.de/luftfilter- ... tml?ref=11

Oder hat noch jemand andere Filter zu empfehlen?

Grüße,
Roman
Tom

Freeline Luftfilter

Beitrag von Tom »

Hi Roman,

eigentlich sollte der Schaumstoff zwischen zwei Kunstoffgittern eingeklemmt sein. Dann ist der fest und läßt auch nichts durch.

Den Schaumstoff immer schön mit Motoröl benetzen und dann geht da auch nichts an Staub durch.

Prüfe doch mal, ob das Gitter richtig drin ist, und auch nicht gebrochen ist.

Der Freeline hat gegenüber dem Malossi den Vorteil, dass er die Luft von vorne holt und nicht die warme Luft über dem Auspuff ansaugt.

Der Vergaser ist auf den Freeline insofern abgestimmt, dass er im Vollastbereich sehr fett ist. Deshalb die größeren Düsen.

Irgendwo muss das Gemisch für die Mehrleistung ja auch herkommen.

Im übrigen verbaut der HV auch den Freeline und fettet den Motor bei Vollast an. Kann also nicht so falsch sein ;) Ist allerdings ein DellOrto PHBE30. Der Bing ist nicht ganz so schön zum abstimmen.

Die beste Leistung bringt der Wankel mit einem alten Drehschieber-ASG. Der hat die Trichter dann 90 Grad zur Fahrrichtung, aber nichts drin.
Dann einen Nylonstrumpf drüber und gut ist.

Aber mach ihn nicht kaputt, da steckt viel Arbeit in Deinem Motor drin ;)

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Romaschka

Freeline Luftfilter

Beitrag von Romaschka »

Hallo Tom!

Danke sehr für die Info!!

Kaputtmachen ist nicht, im Gegenteil!!!

Ich mache mal ein Foto vom Filter - Innenleben (da ist nichts gebrochen, 100%) und dann sagst du mir, ob ich den zum Lagerwechseln zu Prespo schicke.

WEil wenn er was an Steinchen eingesaugt hat, dann wird es das Innenleben zerkratzen oder das Lager zerstören, richtig?

Ich denke beim Malossi-teil kann ich nicht so viel falsch machen, außer dass er nun keinen Fahrtwind abbekommt...

Grüße,
Roman
Antworten

Zurück zu „Wankel“