ich habe die Tage mit Poul Wölfle wegen meines Wankels telefoniert. Ich war leider ein klein wenig lauter als die anderen Wankler in Kerpen.

Schlanke 114dB. Na ja, der gute Endschalldämpfer hat aber auch schon einiges auf dem Buckel. Also schnell einen neuen geordert, damit ich das geile Wetter ausnutzen kann.
Nebenbei gab es aber wie immer einen heißen und kostenfreien Tip vom Poul. Die Macher der holländischen Wankel Meisterschaft bieten ein Schnupperrennen an, bei dem die Teilnahmegebühr fast komplett entfällt. Statt 180€ muss nur noch eine Anmeldegebühr von 10€ gezahlt werden.
Aber lest selbst, hier die Mail von Poul:
Und hier sind die Infos zum Rennen am 07./08.05. in Hahn:
Das Rennen wird als „Race Weekend“ ausgetragen, d.h. ein Rennen am Samstag, abends Barbecue, und zwei Läufe am Sonntag, sodass man auch zeitig wieder nach Hause kommt. Die Startaufstellung wird für den ersten Lauf gelost, der zweite ist in umgekehrter Reihenfolge, und der dritte Lauf ergibt sich aus dem Ergebnis der ersten beiden. Für das Rennergebnis zählen die Ergebnisse aller drei Läufe.
Da es ein „offizielles“ Rennen zur holländischen Meisterschaft ist, braucht man eine nationale Lizenz oder muss eine Tageslizenz (€25) lösen. Kart, Motor und Helm müssen „regelkonform“ sein. Das heißt: normales CIK-homologiertes Kart mit Vorderradbremsen und aixro Wankel, ohne Bearbeitung, normaler 20mm Restriktor, 3-teiliger Auspuff, Kupplung mit 6 Schrauben und auf min. 8mm eingestellt. Der Helm muss einer Snell-Norm ab K98 entsprechen – ein Motorradhelm mit ECE-Norm reicht nicht. Das Gewichtslimit beträgt 180kg (oder 185kg – da gab’s zuletzt wohl ein paar Diskussionen).
Die Reifen sind vorgeschrieben und können vom Veranstalter bezogen werden (Vega NordAm – blau €170 inkl. MwSt. / Vega W2 bei Regen € 196 inkl. MwSt.).
Außerdem braucht man einen AMB-Transponder. Diesen kann man, wenn man keinen hat, auch vom Veranstalter mieten. Die Miete beträgt €25 – nicht billig, aber dem Veranstalter ist aus Haftungsgründen lieber, dass die Fahrer ihren eigenen Transponder haben. Startnummern (gelb auf schwarzem Grund) kann man bei Bedarf auch von Veranstalter kaufen.
Jetzt kommt der Clou: Für neue Teilnehmer, die das erste Mal dabei sind, entfällt die Teilnahmegebühr!! Das heißt: Reifen, vielleicht die Tageslizenz und den Transponder – und los geht’s!
Das Ganze ist auch für VT250 interessant, da es hier auch eine eigene Klasse gibt. Der Rennmodus ist allerdings etwas anders (1 Qualifying, 2 Rennen).
Wenn jemand Teile brauchen sollte, z.B. einen Restriktor oder Auspuff, ist das kein Problem. Hier helfen wir gerne, eine Lösung zu finden, ohne dass es zu teuer wird. Und wer bislang was anderes fährt, kann gerne von uns einen Motor leihen. Auch das ist beim ersten Mal kostenlos (ohne Anbauteile), aber das Kontingent ist begrenzt.
Und wer es nicht nach Hahn schafft oder weiter aus dem Norden kommt, kann bei einem anderen Rennen mitmachen (z.B. Berghem/Oss, Emsbüren, Emmen, Veldhoven – dies sind dann 1-Tages-Rennen, also alles am Sonntag). Auch dann entfällt beim ersten Mal die Teilnahmegebühr.
Die Anmeldung erfolgt über http://www.kartingevents.nl. Die Leute sind sehr nett und unkompliziert, Englisch ist kein Problem.
Auch die Fahrer sind alle gut drauf und halten auch abends beim Barbecue den Fuß auf dem Gas

Bei Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung – am besten per E-Mail an w-e@woelfle-engineering.com
Ich finde es ein Superangebot, aber entscheidet selbst.